Zum Inhalt springen

Brauche eure Hilfe.


Empfohlene Beiträge

Das ist doch gar nicht so schwer. :)

DMZ:

Du hast eine Subnetzmaske von /29 also

11111111.11111111.11111111.11111000<-- Hostanteil

Das heißt doch nun nichts mehr als das du 2^3 IP Adressen frei hast. Natürlich musst du noch 2 abzeiehn für Broadcast und Netzwerkadresse.

Also 2^3 - 2 = 6 IP Adressen

Nun kannst du IP Adressen im Bereich von

217.40.90.9 - 217.40.90.14 nutzen.

Für das Gateway nimmt man eig. immer die erste IP Adresse in dem jeweiligen Netz.

Also die 217.40.90.9.

Ich würde dann für den Mailserver die 217.40.90.10 und für den Webserver die 217.40.90.11 nutzen.

DMZ Schnittstelle müsste = Gateway sein.

Und das selbe machst du für den Client.

Im Netz mit dem Client wären da echt 2^17 - 2 (131070) IP Adressen zu vergeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt wie: Vollbackup mit den inkrementellen Backups aufaddieren auf die tatsächliche Größe am Samstag. Und dann schaun ob wenn man das durchs Netzwerk jagt unter 5 Stunden rauskommen

Hab da keine Musterlösung zu und bin erst im 2. LJ - käme da so quantitativ auf 5,5 Stunden!?

Bearbeitet von Blueshark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey also ich komme auf 5h 38 min

Für eine inkrementelle Wiederherstellung benötigst du das Vollback und alle inkrementellen Sicherungen.

750GiB

40GiB * 6 = 240 GiB

Gesamt = 990GiB

Das rechnest du in MiB um.

990*1024 = 1013760 MiB

Dann teilst du das durch den Nutzdatendurchsatz.

Zeit der Wiederherstellung in Sekunden: 1013760/50 = 20275,2 Sekunden

in min : 20275,2/60 =337,92min

in h : 337,92/60 = 5,632 h

dann hast du schonmal 5h, die ziehst du von der Stundenanzahl ab.

5,632 -5 = 0,632

und die 0,632 rechnest du wieder in min um.

0,632*60 = 37,92 min

Das sind aufgerundet 38 min

somit kommst du auf ein Ergebnis von 5h 38min

Ich hoffe ,dass ich helfen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey also ich komme auf 5h 38 min

Für eine inkrementelle Wiederherstellung benötigst du das Vollback und alle inkrementellen Sicherungen.

750GiB

40GiB * 6 = 240 GiB

Gesamt = 990GiB

Das rechnest du in MiB um.

990*1024 = 1013760 MiB

Dann teilst du das durch den Nutzdatendurchsatz.

Zeit der Wiederherstellung in Sekunden: 1013760/50 = 20275,2 Sekunden

in min : 20275,2/60 =337,92min

in h : 337,92/60 = 5,632 h

dann hast du schonmal 5h, die ziehst du von der Stundenanzahl ab.

5,632 -5 = 0,632

und die 0,632 rechnest du wieder in min um.

0,632*60 = 37,92 min

Das sind aufgerundet 38 min

somit kommst du auf ein Ergebnis von 5h 38min

Ich hoffe ,dass ich helfen konnte.

ich danke die für deine verständlich Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Aufgabe ist wirklich nicht so schwer.

Du hast auf jeden Fall ein Klasse C Netz "/24"

Jetzt gilt es einfach ein passendes Netz zu finden, womit du je die 26 Hosts unterbringen kannst. Von der Binärenschreibweise wäre es die 32.

Ich denke mal das du dich schon ein wenig Zahlensystemen rumgeschlagen hast.

Das Klasse C Netz ist 256 groß und wenn du dies nun mit 32 teilst kommst du auf 8. Ergo kannst du 8 Subnetze die je 32 groß sind unterteilen. Bedenke das zu jeden Subnetz bzw. Netz die Netz-ID (Netzwerkadresse) und die Broadcastadresse abziehen musst. Also 32-2 sind 30. Du kannst in diesem Subnetz 30 Hosts unterbringen, 26 werden benötigt also reicht das.

Das 1. Netz wäre dann somit:

192.168.0.1-192.168.0.30

Und das Letzte (6.)

192.168.0.161-192.168.0.190

Die Netz-ID und Broadcast sollten nicht mit dargestellt werden, da ja im Text "nutzbaren IP-Subnetz-Adressbereich" steht.

Wie komme ich nun auf die 32?

Ich halte mir einfach die binäre Schreibweise vor den Augen:

1 2 4 8 16 32 64 128 256 etc.

Somit weiß ich wo die 26 Hosts reinpassen. Bei 16 nicht, klar, aber bei 32.

Wenn du mit Zahlensysteme Probleme hast, empfehle ich die Kuchenmethode. Zeichne dir einen Kuchen auf ein Blatt der mit 0 beginnt und mit 255 endet. Teile ihn in Stücke, teile 256 durch 2. Ziehe eine Linie von oben nach unten. Somit erhälst du 2 Stücke.

Somit beginnt ein Stück mit 0-127 und das 2. Stück bei 128-255. Also haben wir somit 2 Subnetze erstmal.

Wenn du davon die Stücke nochmal teilst, also 128 / 2 ergibt 64. So kannst du schnell die entsprechnde Subnetze finden. Es ist vielleicht ein bißchen ********en erklärt von mir, aber probiere es einfach mal aus.

Gruß Dennis

Bearbeitet von Exelfoli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bei der 1. Frage bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich denke es sind einfach 16 x 256. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Bei der 2. Frage.

VA ist eine Scheinleistung, für die Berechnung der Zeit brauchst du allerdings Watt. Wenn kein Faktor zur Umrechnung von Watt in VA angegeben wird, gilt die Regel 1VA = 1Watt

Die Formel lautet:

V * A / W = Wh

2 Batterien * 12 Volt * 25 Ampere / 600 Watt = 1 KWh

Die Dauer beträgt also 1 Stunde.

Das muss noch umgerechnet werden in Minuten:

1 * 60 = 60 Minuten

Müsste eigentlich passen?! Korrigiert mich bitte auch hier, falls ich nen Kappes erzähle.

Welche Prüfung und welcher Handlungsschritt ist das denn?

Gruß

Bearbeitet von Exelfoli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute ernsthaft wieso rechnet ihr das bitte mit 1024.

In der Fragestellung wird nicht nach dem Binärpräfix gefragt sondern nach dem Dezimalpräfix gefragt.

Ihr müsst durch 1000 rechnen, wenn ihr eine Lösung mit Dezimalpräfix erhalten wollt.

Merke: KiB/MiB/GiB etc immer durch 1024

KB/MB/GB etc immer durch 1000

Die Lösung ist zwar richtig, aber ich denke es ist wichtig, dass ihr den Unterschied kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich finds ja gut wie hilfsbereit Leute hier sind, aber ich würde nicht deine Hausaufgaben etc. machen. Hast du die Aufgaben denn überhaupt versucht alleine zu lösen? Es gibt doch genug Recherche Material zu den jeweiligen Themen...

Lass das nicht zu deiner Grundeinstellung in dem Beruf werden! Damit wirst du nicht weit kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich finds ja gut wie hilfsbereit Leute hier sind, aber ich würde nicht deine Hausaufgaben etc. machen. Hast du die Aufgaben denn überhaupt versucht alleine zu lösen? Es gibt doch genug Recherche Material zu den jeweiligen Themen...

Lass das nicht zu deiner Grundeinstellung in dem Beruf werden! Damit wirst du nicht weit kommen.

Es ist zu befürchten, dass sich diese "copy & paste"-Mentalität auch immer weiter in der Berufswelt verbreiten wird und entprechend "erfolgreich" zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich muß ehrlich sagen, ich finde es super, dass die Leute hier die Antworten so exakt beschreiben. Ich für meinen Teil lerne so viel schneller und besser, wenn ich sehe wie die Leute auf die Ergebnisse kommen und kann solche Rechnungen selber nachrehnen um mir die Vorgehensweise einzuprägen.

Ich mache ne Umschulung und mein Umschulungsträger ist nicht der beste, ach was red ich, der ist zum ****en. Auf Fragen wird immer mit dummen Gegenfragen geantwortet und keine klare Aussage gemacht. Mein Vorteil ist, dass ich schon relativ viel wußte bevor ich die Umschulung begann. Jedoch, ich hab so meine kleinen Problemchen mit der Fragestellung der IHK. Wenn ich jedoch sehe wie einfach im Endeffekt die Lösungen sind, nimmt mir das ein wenig den Bammel vor der Prüfung. Klar lernen muß ich noch fleißig für die Sommer 2014 Prüfung aber ich finde es super, dass man hier so gute Hilfe bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...