Zum Inhalt springen

Ab wann bewerben für eine neue Stelle?


Shinobiofmoon

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich befinde mich derzeit im dritten Lehrjahr meiner FIAE Ausbildung. Anfang des dritten Lehrjahres überbrachte man mir die Nachricht, das sich die Abteilung auflösen würde. Ich und mein Ausbilder wurden dann woanders untergebracht.

Die Sicherheit das ich nach der Ausbildung übernommen werde fällt nicht ganz weg, aber das Problem ist das es wahrscheinlich in einem anderen Bundesland sein wird bzw eine komplett andere Richtung ist. Auch sehe ich jetzt mein Abschlussprojekt in Gefahr, da ich komplett alleine auf mich gestellt bin (wobei ich das eh in der ganzen Ausbildung bis jetzt war)

Aber nun zu meiner Frage: Wann sollte ich zur Sicherheit anfangen mit der Suche nach einer neuen Stelle?

(falls nichts anderes von meiner Firma angeboten werden kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerben sollte man sich ca. nen halbes Jahr früher, aber dann auch nur wenn du die Ausbildung garantiert erfolgreich ablegst.

Es wirft ein schlechtes Bild auf dich gut gemeinte Vorkehrungen zu treffen bzw. abzuwickeln, wenn du es dann in den Sand semmelst, also vorher dementsprechend seine Leistung beurteilen lassen(Zeugnisentwicklung, Meinung der Kollegen etc.).

Heute ist es Verdammt schwer ein Job als FIAE zu bekommen(zumindest in Berlin). Die Ausbildung vom FIAE ist ziehmlich "Alt" angesiedelt, sprich man bekommt den Grundstoff sowie "nur" ein entsprechendes Anwendungsbeispiel der OOP. (Java o. C# meistens).

Leider bringt einem das nicht viel , die meisten Firmen Orientieren sich auf den boomenden Markt d.h WebApps(Servlets & Co.kg). Grad Java befleckte sollte man meinen haben eine gute Starthand, wohlwahr aber J2SE Programmiert kaum jdm noch auf herkömmlicher Weise.

Schau dir mal das Anforderungsprofil der Stelllen an. Dort steht zu 80% J2EE + Framework kenntnisse.

Man muss Wissen was aktuell ist, grad bei den Frameworks, Konzepte und Sprachen geht's ab : JSP/JPA/RMI/Sockets/Spring/Struts/GWT/JSF/Hibernate/Ajax/Android etc.. wobei JSP und Struts sind am aussterben siehe JSF/Spring.

Aufgrund der Entwicklung seitens Java kann man ziehmlich gut mit den Pojo's quasi dem Grund Schema starten. Man sollte aber diese Entwicklung verfolgen, z.b.: wird es Primitive Datentypen bald nimma geben und das Wissen die meisten und im Bew. Gespräch schaust doof aus der Wäsche, grad die Gespräche sind Interessant. Personaler holen sich um deine Kenntnisse zu beurteilen einfach mal nen Entwickler dazu der schon seid 10 Jahren + dabei ist und wenn die Grundkenntnisse während der Unterhaltung nicht ausm FF schießen , stehste Blank da.

Datenbank Technisch muss Oracle/Mysql/SAP-DB/DB2 definitiv drinne sein sowie beispielsweise die entsprechenden Tools (z.b:Pl/sqlDev) . Wie du siehst sollte man sich schon anschauen was Gesucht wird und Frühzeitig die Lektüre einholen (o'reilly verlag etc), sonst hast keine Chance. Brutal aber wahr , FIAE ist nen Beruf der eine gewisse autodidaktische Neigung abverlangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz so schwarz würde ich das jetzte nicht wirklich malen.

Es hängt halt immer viel davon ab, was man in der Ausbildung an Erfahrung mit den verschiedenen Frameworks / Sprachen sammeln kann. Wer in der Ausbildung nichts lernt, der hat es danach natürlich schwer. Wer aber in der Ausbildungszeit schon "produktiv" programmiert, der sollte auch danach keine Probleme haben, was zu finden.

Klar - diverse Sachen, wie z.B. Datenbankenabrufe etc. sollte man schon beherrschen, aber die von Desperate genannten Sachen alle zusammen sind doch etwas übertrieben. Mag sein, dass man in der "Java-Branche" ohne diese Sachen nicht weit kommt, aber erstens gibt es immer wieder Junior-Stellen und zweitens gibt es noch genügend andere Programmiersprachen als Java.

Wann man sich bewerben sollte?

Möglichst früh, denn diverse größere Firmen haben z.B. oftmals schon sehr früh Bewerbungsschluss. Wobei es natürlich auch sehr drauf ankommt, wo man lebt und wie viele in Frage kommende Firmen überhaupt in der Umgebung angesiedelt sind und ob man erst einmal in eine etwas kleinere Firma oder in eine große will, um erste Berufserfahrung zu sammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...