Zum Inhalt springen

Jobaussichten nach Auslandsaufenthalt


Empfohlene Beiträge

Hey Zusammen,

seit einiger Zeit mache ich mir Gedanken wieder einen IT Job in Deutschland (Raum Bielefeld) aufzunehmen, aber erstmal kurz zu meiner Person:

21 Jahre jung, FISI 2012, zurzeit als Systemadministrator in Südost-Asien (Mit amerikanischem Kollegium) beschäftigt.

Momentan habe ich eine Menge Verantwortung über unsere IT Infrastruktur. Diesen Juni geht es wieder zurück nach Deutschland, und Ich würde gerne wieder eine Beschäftigung aufnehmen. Da ich keinen Überblick über den Arbeitsmarkt habe, und nicht weiß, inwiefern meine "All-rounder" Fähigkeiten von Gebrauch sein können, frage ich vorsichtig nach.

Folgendes liegt gerade in meinem Aufgabenbereich:

Netzwerkadministration (Wartung und Instandhaltung von VSAT WAN Verbindungen, VPN tunneling, WLAN Umgebungen, Switching, Routing) jeweils lokal und in weiteren drei Standorten. Insgesamt ~500 Linux/Windows/Mac clients)

  • DNS/DHCP management (Linux)
  • LDAPv3 Umgebung inkl. Samba Domänenadministration, Proxy Authentifizierung
  • Proxy Server / Web Filtering / Firewall Administration
  • Administration zahlreicher Linux (CentOS) Server
  • Scalix Postmaster (Linux)
  • Storage / Backuplösungen (Linux)
  • VMware ESXi (90% der Server sind virtuell)
  • Migration zu AD/MS Exchange 2013
  • Projektmanagement

Wie kommen Leute mit Auslandserfahrung aber ohne gezielte Fachrichtung/Qualifikation bei Firmen an?

Ich habe keine spektakulären Zertifikate. Außer der CCNA Zertifizierung habe ich mir nahezu alles im Selbststudium beigebracht. Dazu kommt die Erfahrung die ich bisher hier am "Ende der Welt" sammeln durfte .

Generell fühle ich mich im Bereich Routing/Switching + Network Security ziemlich wohl. Aber ich bin auch stark an Virtualisierung, Domänenadministration, Exchange (+ Powershell scripting) interessiert.

Es wäre wirklich klasse, einige Erfahrungen/Vorschläge von euch zu hören.

Vielen Dank!

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Dazu kommt die Erfahrung die ich bisher hier am "Ende der Welt" sammeln durfte .

welche sind denn das?

Wie kommen Leute mit Auslandserfahrung aber ohne gezielte Fachrichtung/Qualifikation bei Firmen an?

Also wenn dieses Auslandserfahrung keinen Mehrwert für die Firma bringt (z.B. für die Firma relevante erlangte Kultur & Sprachkentnisse), dann steht wie immer die fachliche Qualifikation (Berufserfahrung) im Vordergrund.

Wenn du dich bewirbst wirst du mehr wissen über deine Aussichten.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre wirklich klasse, einige Erfahrungen/Vorschläge von euch zu hören.

Ich weiß jetzt nicht, was du genau erwartest. Machst du dir Sorgen, ob dich mit deiner Auslandserfahrung Unternehmen ablehnen oder willst du darin bestätigt werden, interessanter für den Arbeitsmarkt zu sein?

Du hast nicht geschrieben, ob du eine Ausbildung hast. In Deutschland ist es diese im IT-Bereich zwar nicht zwingend notwendig, aber man wird von Firmen oft schon im Vorfeld aussortiert, wenn man keine Ausbildung hat. Oder man findet eine Stelle, bekommt aber weniger Gehalt. Wenn du also eine Ausbildung mit deiner (Auslands)Erfahrung wettmachen möchtest, hast du es auf jeden Fall schwerer als ohne.

Ansonsten ist Auslandserfahrung gerne bei Arbeitgebern gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Du hast nicht geschrieben, ob du eine Ausbildung hast.

ich denke doch:

21 Jahre jung, FISI 2012

Ansonsten ist die Frage nicht zu beantworten, denn wie schon erwähnt wurde hängt es davon ab wo du arbeiten möchtest. Im öffentlichen Dienst wird die Tatsache, dass du im Ausland warst weniger nutzen als in einem international tätigem Unternehmen.

Bearbeitet von carstenj
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke doch

Oh sorry, hab ich übersehen...

Ansonsten ist die Frage nicht zu beantworten, denn wie schon erwähnt wurde hängt es davon ab wo du arbeiten möchtest. Im öffentlichen Dienst wird die Tatsache, dass du im Ausland warst weniger nutzen als in einem international tätigem Unternehmen.

Der Arbeitsort spielt doch eigentlich keine Rolle... Es ist denke ich, immer eher ein Vorteil statt ein Nachteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...