Zum Inhalt springen

Exchange POP3 Connector Empfehlung


JackC

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe mir mal einen Exchange Server zum testen installiert. Eigentlich benutze ich was anderes aber viel Firmen haben nunmal auch den Exchange im Einsatz und leider auch viele einen der nicht mit einer festen IP im Internet verfügbar ist und somit Mails vom Provider mittels POP3 Connector abholen muss.

Jedenfalls habe ich keinen SBS und kann somit auch nicht den mitgelieferten Connector benutzen. Daher hier die Frage, welche Connector kann empfohlen werden? Am besten Kostenlos. Ich habe ja schon so einiges gelesen das die Dinger eher Schrott sind aber was will man machen.

Das hier habe ich gefunden.

- POP Collector, Hersteller CED IT, kostenlos

- pullution.net, Hersteller Sodacore Studios, Registrierung erfolrderlich, sonst kostenlos

- P2S, Hersteller Stefan Kittel, Registrierung erforderlich, sonst kostenlos

- PoPGrabber, Hersteller eclarsys, kostenlos

sonst welche Empfehlungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo,

nimm keinen POP-Connector, Kunde soll sich einfach ne feste IP anschaffen. In den meisten Business Tarifen durch aus mit 5€ / im Monat erhältlich...

Ich verstehe die Gedanken natürlich, gerade KMUs die irgendwie kein Kleinunternehmen sind aber auch kein Mittelständler scheuen die Kosten für jegliche IT Anschaffung...

Mein Rat: mit POP Connectoren hast du m.M.n. nur Unmengen an Salat. Exchange Server sauber einrichten, ggf. Versand der Mails über nen renommierten SmartHost und alles ist im Lack. Die Zeit die du zum Recherchieren und installieren / Konfigurieren brauchst, oder zum Wechsel wenn der Support ausläuft.... kostet deinen Kunden 10 mal mehr als 5€ im Monat, was nimmst du in der Stunde? 70-80-90-100 €?

60 Euro sind schon ein Jahr feste IP...

LG

Bearbeitet von Jimbo0915
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal kurz aus Interresse:

Wir haben mehrere Standorte, jeweils mit einem eigenen Exchange. Jeder Exchange holt die E-Mails von einem globalen Eingansserver per POP3-Connector ab. Wie könnte man das umgehen? Würde es zB so gehen, dass ein Exchange alle Mails per IP (mx) bekommt und dann automatisch an die anderen weiter verteilt, je nachdem wo das entsprechende Postfach angelegt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das geht. Du kannst dann bestimmte E-Mails direkt an die anderen Exchange-Server weiterleiten. Diese müssen dann das empfangen von dem Zentrale Exchange erlauben. Ist aber dann schon ne etwas andere Struktur und etwas arbeit das zu realisieren. Generell sollte man sich meiner Meinung nach die Frage stellen ob ein Exchange der richtige Mailserver in seinem Unternehmen ist, wenn man Pop-Connectoren einsetzen will. Das machen halt leider viele weil es günstig und bequem ist. Das wird sich aber nun wohl ändern wenn SBS nicht mehr verfügbar sind und es das rundum Sorglospaket nicht mehr gibt mit Pop-Connector

Bearbeitet von JackC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Das wird sich aber nun wohl ändern wenn SBS nicht mehr verfügbar sind und es das rundum Sorglospaket nicht mehr gibt mit Pop-Connector

War bisher auch kein "Rundum-Sorglos-Paket", da der SBS-POP-Connector offiziell von Microsoft nur für eine Übergangsphase zu SMTP eingebaut worden ist.

Wollte ich noch als Hinweis reinwerfen und schließe mich ansonsten der allgemeinen Meinung an, dass POP-Connectoren möglichst zu vermeiden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...