Zum Inhalt springen

Userlösungen GA1


Empfohlene Beiträge

Howdy,

habe den GA1 Userlösungsthread der FiSis gesehen, da dachte ich mir vielleicht bringen wir hier auch noch was zusammen. Ich kann mich noch relativ gut an die Aufgabe erinnern, wo man mithilfe der Zeichentabelle den String in eine Binärzeichenfolge umwandeln musste. Hab da in etwa sowas:

Gegeben waren die Funktionen: getLength(string) und holeZeichenAnDerStelle(string,int) (sinngemäß)

an den 0-ten Stellen im 2-Dimensionalen Array (ich glaube es war 16x12 groß) standen die 4-Stelligen Binärcodes, von denen pro Buchstabe beide zusammenzufügen waren.

Ich habe das in etwa so:

string convertToBit(string Input)

{

     string Converted = "0000";   

     for(int i = 0;i < getLength(Input);i++)

     {

           for(int x = 1;x<16;x++)

           {

                for(int y = 1;y<12;y++)

                {

                      if(array[x][y] == holeZeichenAnDerStelle(Input,i))

                      {

                           Converted = Converted + array[x][0] + array[0][y];

                      }

                }

           }

     }

     Converted += "0100";

     return Converted;

} 

Habt ihr das auch so oder so ähnlich?

könnt ihr euch an was anderes erinnern?

LG

Bearbeitet von Hex_Omega
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yup, so ziemlich genau hab ich das auch, nur als Struktogramm :) Habe aber in der Schleife statt 16 und 12 die array-Länge genommen jeweils von der Zeile und der Spalte - Hardcoden fand ich nicht so schön :P

Ansonsten war HS1 Netzplan ausfüllen (wobei es im vorgegebenen Netzplan einen Fehler gab) und den kritischen Pfad angeben.

Erläutern von Gesamtpuffer und Freier Puffer.

Cloud Computing und Wireless Thin Client erläutern.

HS2 war EPK in Aktivitätsdiagramm umwandeln. Im EPK waren die Organisationseinheiten schon vorgegeben und die Funktionen, die sie ausüben. Man musste also im Endeffekt im Aktitivätsdiagramm die Aktionen in den jeweiligen Organisationseinheiten einzeichnen (war im Prinzip nur abmalen fand ich).

HS3 war eine Methode zur Rechnungserstellung schreiben. Dazu waren verschiedene Klassendiagramme gegeben. Da weiß ich aber nichts genaueres, hab den gestrichen, weil mir das zu aufwändig war.

HS4 war dann das was oben steht, eine Methode zur Generierung eines QR-Codes schreiben.

Und der letzte HS5 war dann schließlich SQL-Abfragen, wobei ich da an einigen Stellen doch Schwierigkeiten habe, z.B. die Umsätze nach PLZ auszugeben. Vielleicht weißt da ja jemand was genaueres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa, das dann noch son anderes Thema^^

Der zweite Handlungsschritt war ja wohl auch nicht wirklich 25 Punkte wert... Die Verhältnisse stimmten da hinten und vorne nicht. Hab mich auch gewundert über den Umfang. Diese "Programmieraufgaben" find ich auch eh irgendwie immer sehr schwammig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also EPK in Aktivitätsdiagramm umwandeln ging eig ^^. 1. Handlungsschritt Netzplan mit Kritischen Pfad und frühste Beginn eines Prozess und bissl Cloud Computing war okay.

dann hab ich dummerweise den 4. gestrichen und den 3. HS mit den Rechnungen gemacht (Hinterher tierisch bereut) und dann noch die SQL Abfragen. Da habe ich den letzten mit den gebieten nicht hinbekommen, das war echt tricky...

bei den rechnungen habe ich mir ersma von dem Kunden objekt die Bestellungen geholt und hab dann in einer forschleife die einzelnen bestellungen durchgelaufen und hab für jede bestellung die kopfzeile ausgeben, dann die einzelnen bestellposition durchgelaufen und die ausgeben usw.

Dann war die Zeit leider rum xD

Bearbeitet von Adrian3591
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gebiete-Aufgabe bei SQL war echt nicht einfach. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, war der entscheidende Hinweis auf dieser SQL-Übersicht zu finden. Da gibt es ein Befehl, mit dem man sich von den Werten einer Spalte nur bestimmte Anzahlen an Zeichen ausgeben lassen kann. So zum Beispiel nur das erste Zeichen einer jeden PLZ und danach dann gruppieren und sortieren. Falls man den Befehl allerdings nicht gefunden hat, war das um einiges aufwendiger zu lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War es der Befehl Substr? Wenn ja, dann hatte ich danach gesucht auf dem SQL-Hilfszettel, aber ich habe den einfach nicht gefunden. Musste mir dann selbst irgendwie zusammen reimen, wie der Befehl noch mal funktionierte... Auf dem Hilfszettel waren nur Befehle wie Drop Table, Delete und so weiter (was man aber größtenteils überhaupt nicht brauchte...). Oder ich habe den Befehl einfach vor lauter Aufregung nicht gesehen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich echt nicht mehr dran erinnern, müsste mal googlen. SQL ist nicht so mein Ding...

Ich weiß nur, dass der auf der Rückseite ganz oben stand. Hab den auch vorher noch nie gesehen, ließ sich aber meines Erachtens nach gut anwenden^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss nimmt man (zumindest bei MySQL) den LIKE-Befehl. Wenn man z.B. abfragt

SELECT *

FROM tabelle

WHERE spalte LIKE('6%')

Dann kommt alles aus dem Postleitzahlgebiet 6 raus. Das % ist eine Wildcard für beliebig viele Zeichen. Für ein einzelnes Zeichen wars glaub ich _

So haben wirs in der Schule gelernt mit MySQL. Ob das bei MS oder Oracle genauso ist weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir grade auch nicht mehr sicher... Ich kann mich nur noch erinnern, dass mir die Aufgaben im Vergleich zum Üben vor der Prüfung realtiv leicht fielen. Entweder ich hab genug geübt oder ich hab einfach mal alles falsch. Die Punkte werden es zeigen =/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...