Zum Inhalt springen

Akku für Tablet


gewünschter_Benutzername

Empfohlene Beiträge

Wie ihr wisst werden viele (Win) Tablet nur mehr via USB aufgeladen nur ist die frage wie viel Strom sie ziehen.
Die Frage beantwortet ein Blick ins Handbuch des Tablets. Soweit ich weiß, ist nach der aktuellen USB Battery Charging Specification der Strom auf 1500 mA begrenzt.

Wo finde ich eine info was für ein adapter die leistung bringt?
Mit Adapter meinst du ein Netzteil? Warum steht im Titel dann Akku?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte eigentlich auf dem Gerät drauf stehen, welche Leistung es zieht. Ansonsten in den Herstellerangaben oder laut Spezifikation.

USB 1.1 bis zu 2,5 W

USB 2.0 bis zu 2,5 W (Standard 100mA bei 5V, maximal 500mA bei 5V)

USB 3.0 bis zu 4,5 W (Standard 100mA bei 5V, maximal 900mA bei 5V)

USB PD bis zu 100 W (Micro-USB bis 60 Watt)

Meist gibt es vom Hersteller aber auch entweder ein Ladekabel mit Adapter auf 230V mit dazu oder man kann es zumindest nachbestellen. Dort sollte dann auch entsprechend angegeben sein, was für eine Leistung es bringt.

Wie viel Leistung es jedoch mindestens benötigt, um durchgehend laufen zu können, hängt davon ab, was verbaut ist, wie es ausgelastet wird, u.s.w. ... kann also nicht allgemeingültig gesagt werden. Eventuell gibt der Tablet-Hersteller aber Mindestverbrauchswerte an. Ansonsten kann man anhand des verbauten Akkus (Kapazität sollte ja bekannt sein) und der durchschnittlichen Laufzeit bestimmen, was es so im Schnitt verbraucht und somit geliefert werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An welchem Netzteil?

USB hat 5V und nicht 12V.

So langsam versteh ich, was du machen willst - das ist aber absolut nicht das, was du gefragt hast.

Du hast also einen externen Akku und mit diesem willst du dein Tablet aufladen.

Somit ist die Leistung des dem Powergorilla (externer Akku) beiliegenden Netzteils komplett egal, denn dieses hat nichts mit der Kapazität des Akkus des Tablets und dessen maximal möglicher Ladestromaufnahme zu tun.

Wenn, dann musst du auf dem Netzteil des Tablet-PCs nachschauen oder in dessen Spezifikation nachschauen (davon hast du jedoch bisher weder Hersteller, noch Modellnummer genannt).

Liegt keins bei, dann sollte entweder in der Spezifikation die Akkugröße (in Wh) angegeben sein, oder aber bei entnehmbarem Akku kann man es auf diesem direkt nachlesen.

Laut Seite liefert der Powergorilla maximal 1A bei 5V (USB). Ob dies durch eine Spezifikation des Tablets noch beschränkt wird, kann ich nicht beurteilen.

Lass dir doch nicht immer alles erst aus der Nase ziehen, sondern beschreib erst einmal, was du machen willst und stell genauere Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry was ein wenig durch den wind die letzen tage....

Bei beiden Zusatzakkus steht leider in den technischen Spezifikationen bei, wieviel mA die bei 5V auf USB abgeben.

https://www.powertraveller.com/en/shop/portable-chargers/professional/powergorilla/

Wie meinst du das?

USB hat 5V und nicht 12V.
dachte ich mir auch gerade...
Laut Seite liefert der Powergorilla maximal 1A bei 5V (USB). Ob dies durch eine Spezifikation des Tablets noch beschränkt wird, kann ich nicht beurteilen.
ASUS Tab Smart und das Netzteil gibt 5V und 2A aus.
Lass dir doch nicht immer alles erst aus der Nase ziehen, sondern beschreib erst einmal, was du machen willst und stell genauere Fragen.
Das Tablet den ganzen Tag betreiben um Funksignale zu Empfangen und Analysieren und via UMTS an den Server schicken. Die gibt es halt dort wo man keine Steckdose hat (am Berg zb).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry was ein wenig durch den wind die letzen tage....

Sorry wenn ich deutlich werde: das ist ein Dauerzustand bei dir.

Du solltest endlich einmal anfangen, Fragen so zu stellen, dass sie auch verstanden werden können.

Wie meinst du das?

So wie ich es geschrieben habe. In den technischen Spezifikationen finde ich keine Hinweise auf die mA-Werte, die das Akkupack abgeben kann.

@ Crash2001: wo hast du die von dir genannten Werte gefunden?

@ gewünschter_Benutzername: von welchem Akkupack reden wir denn nun? Powergorilla oder Solargorilla?

Bearbeitet von Chief Wiggum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]@ Crash2001: wo hast du die von dir genannten Werte gefunden?[...]
Auf der Seite, auf die ich verlinkt hatte. Dort steht rechts unter dem Punkt "Powergorilla" folgendes:

[...]Ausgangsspannung 5V: 1A max., 8.4/9.5/12V: 3A max., 16V: 2.5A max., 19V: 2.5A max., 24V: 1.5A max.[...]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]dachte ich mir auch gerade...ASUS Tab Smart und das Netzteil gibt 5V und 2A aus.]
So eine hohe Stromstärke benötigst du vermutlich gar nicht, da es normalerweise so dimensioniert sein sollte, dass es auch im laufenden Betrieb das Tablet innerhalb nicht allzulanger Zeit auflädt.

Du müsstest es halt mal voll aufladen, Ladegerät abziehen, das machen lassen, was es machen soll (inklusive UMTS-Karte oder sonstiger Peripherie dran) bis es ausgeht und diese Zeit messen. Anhand der Akkukapazität kannst du dann ausrechnen, wie viel es verbraucht und somit auch, wie hoch der Ladestrom sein muss bei 5V.

[...]Das Tablet den ganzen Tag betreiben um Funksignale zu Empfangen und Analysieren und via UMTS an den Server schicken. Die gibt es halt dort wo man keine Steckdose hat (am Berg zb).
Alternative wäre halt eine Autobatterie oder etwas ähnlich dimensioniertes. Damit sollte man es eine ganze Weile betreiben können. Das ist dann halt nur nicht so leicht zu transportieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du bisher nirgends geschrieben hast, wo das sein soll, wäre das durchaus noch eine Möglichkeit gewesen.

Ansonsten eventuell halt vor Ort eine besorgen erst...

Was auch immer du mit "die Insel" jetzt wieder meinst... :rolleyes: (Großbrittanien, Australien, Island, Grönland, ..., irgendwas anderes)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die donauinsel was sonst
Offenbar bist du der Meinung, wir können hier alle deine Gedanken lesen. Ansonsten kann ich mir das "was sonst" nicht erklären.

Das würde aber auch erklären, warum deine Beiträge immer so unverständlich sind, und deine Threads immer in langwierigem Rätselraten ohne befriedigende Lösung enden.

wenn das tablet on on ist und ich zb surfe ladet es sich nicht auf am usb handy ladwferät.
Dann nimm doch das richtige.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm halt 2 davon und schalte sie parallel... :rolleyes:

Oder bau dir eine Schaltung, so dass du eine andere Ausgangsspannung abgreifen kannst, mit der höhere Ladeströme möglich sind, durch die du dann die Spannung runterregelst auf 5V. Bei 8,4V wären laut Angabe ja bis zu 3A Ladestrom möglich.

Realisieren kann man das z.B. mit einer Stabilisierungsschaltung mit einem Festspannungsregler.

Dabei müsstest du aber die Bauteile ausreichend kühlen(Kühlblech dran), da sie sonst kaputt gehen.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...