Zum Inhalt springen

Themenwahl legitim?


Venasia

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich bin eine Fachinformatikerin / Systemintegration im zweiten Lehrjahr (viele werden wahrscheinlich denken: wieso dann ein Topic im Bereich der Abschlussprojekte?) ganz einfach: in meinem Betrieb ist ein Azubi der momentan im dritten Lehrjahr ist und somit auch an seinem Abschlussprojekt arbeitet. Ein eher schlichtes Thema.

WiIll ich auch ein "einfach-schlichtes" Thema? Mmh.. Plötzlich kam mir eine Idde!

Wieso nicht ein Abschlussprojekt über Hacker/Hacking machen!?

Ich setze mich schon seit langem mit vielen Sicherheitsthematiken ausseinander. Außerdem habe ich fundierte Kenntnise im Bereich Linux.

Nur ist das überhaupt möglich? (Ich rede aber nicht über Blackhats/Cracker sondern von Hacker.)

Kann der kaufännische Aspekt berücksichtig werden?

Kann ich dafür Backtrack/Kali Linux verwenden? Hat der Betrieb da mitzureden / muss mein Projekt einen Ertrag für den Betrieb liefern?

Fragen über Fragen :D:D:D

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere weiterhelfen.

Ich würde mich sehr freuen!

PS: Im Betrieb hab ich mich nicht getraut das anzusprechen weil ich die Reaktion lieber nicht über mich ergehen lassen wollte.

(Mir wird so was nicht zugetraut.)

Grüße Venasia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Kann der kaufännische Aspekt berücksichtig werden?

a) bei Fisis ist der kaufmännische Aspekt nicht immer so richtig wichtig. Eher untergeordnet.

B) du kannst demgegenüber schon feststellen, dass gewisse Dinge jetzt sicher sind und daher keine Investitionen in einen bestimmten Bereich nötig sind

> Hat der Betrieb da mitzureden [...]

ja, ein Abschlussprojekt ist ein betriebliches Projekt, sonst nicht genehmigungsfähig.

Auf der anderen Seite: ohne Genehmigung kann daraus schnell etwas Richtung BGB § 303b werden ... macht sich nicht gut im Zeugniss, habe ich gehört :)

> / muss mein Projekt einen Ertrag für den Betrieb liefern?