Zum Inhalt springen

Gehaltsangabe - Vorstellungsgespräch


Nopp

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

da ich mich nun entschlossen habe mich von meinem jetzigen Arbeitgeber zu verabschieden und ich hier eigentlich ein "Mädchen-für-alles" Job erfüllt habe, frage ich mich nun, mit was für einen Gehaltswunsch ich mit folgenden Tätigkeiten angeben könnte.

Jetziger Stand:

Alter: 21

Wohnort: Hamburg

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann) Februar 2014, FISI

Berufserfahrung 0,5 Jahre

Vorbildung: Mittlere Reife

Arbeitsort: Hamburg (Überwiegend regionale Tätigkeiten!!)

Grösse der Firma: 12

Tarif: Nein

Branche der Firma: IT Dienstleister

Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40

Gehalt: 31400 Brutto

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich):

- Komplettbetreuung Interne IT

- First und Second Level Support der Kunden (Windows XP, Windows 7, bald Windows 8, Mac)

- Projektleitung anstehender Projekte bei Kunden und Interne Projekte (Migrationen, neue Einführungen, Standorterweiterungen, etc.)

- Administration der Kunden-Umgebungen und des Rechenzentrums (Windows Server 2003, 2008, 2012, Exchange, Backup, TK-Anlagen, etc.)

Firma 1:

Arbeitsort: Hamburg (Überwiegend regionale Tätigkeiten!!)

Grösse der Firma: "Mittelstand, weiß ich nicht genau"

Tarif: Nein

Branche der Firma: IT Beratungsunternehmen

Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: Denke 38-40

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich):

- Planung, Konzeption und Realisierung anspruchsvoller IT-Lösungen rund um das Thema IT-Security

- Betrieb und Weiterentwicklung unserer Managed Service Plattformen und Konzepte

- Überwachung von SLAs und Steuerung von Eskalationen

- Durchführung von Konfigurationsänderungen, Updates und Wartungen auf den Systemen unserer Kunden

Firma 2:

Arbeitsort: Hamburg

Grösse der Firma: 1500+

Tarif: Nein

Branche der Firma: IT Dienstleister

Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: Denke 38-40

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich):

- Betrieb und Überwachung der Virtual Infrastructure auf Basis HP Blade Enclosures.

- Betrieb und Überwachung der VMware-Umgebung, Administration der ESX- und ESXi-Server.

- Analyse, Optimierung und Verbesserung der bestehenden Systemlandschaft.

- Konzeption, Planung und Umsetzung von Maßnahmen innerhalb der Virtual Infrastructure.

- Fehleranalyse in komplexen Multi-Kundenumgebungen.

- Automatisierung von Installations- und Betriebsabläufen.

Firma 3:

Arbeitsort: Hamburg

Grösse der Firma: 30

Tarif: Nein

Branche der Firma: IT Beratung / Diensleister

Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: Denke 38-40

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich):

- Bei Fragen zur Sicherheit im Netz sind Sie Ansprechpartner/-in für unsere Kunden.

- Konzeption, Planung und Realisierung von Kundenprojekten mit Thema IT-Security.

- Installation und Konfiguration von IT-Security-Systemen.

- Analyse von Bedrohungen und Schwachstellen.

- Die Begleitung der Umsetzung vorgeschlagener Maßnahmen zur Verbesserung der IT-Sicherheit liegt ebenso in Ihrem Aufgabenbereich.

- Sie führen Workshops und Schulungen beim Kunden durch.

Es wäre nett wenn Ihr mir einen kurzen Einblick in das mögliche Gehalt dieses Positionen geben könntet. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. also, Du willst Deinen alten AG verlassen und weißt selbst nicht, was Du an Gehalt haben willst/musst?

Was? Doch natürlich. Ich möchte eigentlich nicht unter 36~38k Brutto im Jahr annehmen. Brauchen tue ich momentan genau das was ich bekomme. Meine Frageb bezog sich auch nicht darauf was ich brauche oder will, sondern was man für die Positionen bekommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was? Doch natürlich. Ich möchte eigentlich nicht unter 36~38k Brutto im Jahr annehmen.

Das halte ich für utopisch in deinem Alter mit der Berufserfahrung.

Klar in HH wird gerade ohne Ende gesucht aber nichts desto trotz sind 38k sehr viel und das vor allem für Tätigkeiten in Systemhäusern.

Bist du all den drei Stellen zum Gespräch eingeladen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das halte ich für utopisch in deinem Alter mit der Berufserfahrung.

Klar in HH wird gerade ohne Ende gesucht aber nichts desto trotz sind 38k sehr viel und das vor allem für Tätigkeiten in Systemhäusern.

Bist du all den drei Stellen zum Gespräch eingeladen?

Danke für deine Einschätzung, aber ich halte das nicht für utopisch. Ich kenne genug, die in Hamburg sogar direkt nach der Ausbildung mit 36k angefangen haben und das als FISI. Ich slbst habe ja mit knapp 32k angefangen.

Eingeladen nur zu einem. Die anderen wollen eine Gehaltseinschätzung von mir hören, mit einem anschließendem Telefoninterview.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Firma 3:

Arbeitsort: Hamburg

Grösse der Firma: 30

Tarif: Nein

Branche der Firma: IT Beratung / Diensleister

Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: Denke 38-40

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich):

- Bei Fragen zur Sicherheit im Netz sind Sie Ansprechpartner/-in für unsere Kunden.

- Konzeption, Planung und Realisierung von Kundenprojekten mit Thema IT-Security.

- Installation und Konfiguration von IT-Security-Systemen.

- Analyse von Bedrohungen und Schwachstellen.

- Die Begleitung der Umsetzung vorgeschlagener Maßnahmen zur Verbesserung der IT-Sicherheit liegt ebenso in Ihrem Aufgabenbereich.

- Sie führen Workshops und Schulungen beim Kunden durch.

Security Consulting würde ich nicht unter 40k anfangen.

Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: Denke 38-40

Tut mir leid, aber das ist reines Wunschdenken. Da werden auch 50h Wochen auf dich zukommen. (Sogar häufig)

Zum Rest kann ich wenig sagen. Hört sich alles nach Admin / System-Engineer an. 36k sollten machbar sein. Wenn du beim Systemhaus viel unterwegs bist kannst evtl. auch einen Dienstwagen rausschlagen.

grüße,

Smau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smau,

da muss ich dir leider widersprechen. Ich komme selbst aus Hamburg und arbeite auch hier. 40k+ als Admin mit der Berufserfahrung ist eigentlich problemlos möglich. Einige Bekannte von mir hatten sogar ein Einstiegsgehalt von 42k. Ich denke, dass alles zwischen 38-45k möglich ist.

Gruß, Azreth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Azreth:

Welcher Aussage genau von Smau musst du wiedersprechen? :confused:

Also ich fand den Stellenmarkt in Hamburg, im Vergleich zum Münchner Stellenmarkt, doch SEHR mau und vor allem schlecht bezahlt, bevor ich vor ca. 1 Jahr Hamburg verlassen habe. Hier habe sowohl ich, als auch meine Frau sehr schnell etwas sinnvolles gefunden (wobei ihre Anforderungen nicht ganz so hoch sind).

Systemhäuser, die jemanden suchten (auch schon mal die komplette Woche unterwegs) für 35-40k mit mehreren Jahren Berufserfahrung. Sorry, aber bei so etwas kann ich nur lachen.

Dann die typischen Firmen, die die eierlegende Wollmilchsau suchten. Zwar schon irgendwie aufs Netzwerk bezogen, aber entweder man ist Allrounder und kann von allem etwas, oder aber irgend etwas besonders gut.

Firewall, Proxy, SAN, LAN und WAN, Routing & Switching, Loadbalancer, Switche diverser Hersteller (Cisco, HP, Avaya, Enterasys, ...), Cisco WLAN, DNS, DHCP, ... möglichst perfekt und auch im Design und dazu noch gute Linux- und Windowskenntnisse, so dass man auch entsprechende Client-Server-Netzwerke planen könnte... mit all diesen Kenntnissen gesammelt hätte man schnell was gefunden - Bezahlung wäre aber für die geforderte Leistung durchweg inakzeptabel gewesen. Dazu oftmals Schichtarbeit, Bereitschaft zur Wochenendarbeit und Bereitschaft die Woche in irgendwelchen Hotels zu campieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die wöchentliche Arbeitszeit ist in der Regel nicht verhandelbar. Unternehmen haben normalerweise ihre gegebenen Vorstellung, wieviel reguläre Wochenstunden eine Vollzeitstelle umfasst, was dann für alle Vollzeitkräfte gleich ist. Dass der Eine 45 Stunden arbeiten muss, weil er schlecht verhandelt hat und ein Anderer nur 35 Stunden - so etwas in der Richtung gibt es meist nicht.

Von daher sollte man vor der Gehaltsfrage immer in Erfahrung bringen, wie lange die wöchentliche Arbeitszeit ist, wie viel Urlaub es gibt und wie Überstunden geregelt sind. Wenn eine längere wöchentliche Arbeitszeit gefordert ist, sollte man auch mehr Gehalt fordern. Und wenn Überstunden nicht extra bezahlt werden, dann sollte man ein Grundgehalt fordern, bei dem auch die Bezahlung der Überstunden vom Gehaltsniveau her schon drin sind.

Beispiel: 35.000 Euro im Jahr bei einer 35 Stunden-Woche, 40.000 bei einer 40-Stunden Woche und 42.000, für eine 40-Stunden-Woche, wenn Überstunden nicht extra vergütet werden und im Schnitt voraussichtlich 2 Stunden mehr in der Woche anfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...