Zum Inhalt springen

Lebenslauf Überprüfung


Gast matthias369

Empfohlene Beiträge

Gast matthias369

Hallo Community,

könntet ihr euch mal meinen Lebenslauf ansehen und mir Verbesserungen vorschlagen.


Lebenslauf


Persönliche Daten

Geburtsdatum					XX.XX.XXXX in XXXXXXXXXXX

Staatsangehörigkeit				deutsch

Familienstand					ledig


Berufliche Tätigkeit

03.2011 - heute					Thekenkraft in einer Gaststätte

08.2012 - heute					Bedienung im Escherndorfer Weinherbst

08.2014 - heute					Mitglied der Escherndorfer Lump Jugend


Ausbildung

2012 - 2015					Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

						        XXXXX GmbH in XXXXXX


Berufsfachschule

2012 - 2015					Klara Oppenheimer Schule in Würzburg


Schulausbildung				

2002 - 2006 					Volksschule in Volkach

2006 - 2012					Realschule Franken-Landschulheim Schloss Gaibach 

Schulabschluss					Mittlere Reife im Sommer 2012


Zusatzqualifikationen

Führerschein					Klasse B

Sprachen					        Englisch (gute Schulkentnisse)



XXXXX,  11.07.2014

P.S.: Ich möchte mich auf den Beruf Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bewerben und erlerne derzeit den Beruf Fachinformatiker Systemintegration. Sollte ich das nochmal (wird im Anschreiben erwähnt) in Zusatzqulifikationen erwähnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berufliche Tätigkeit

03.2011 - heute Thekenkraft in einer Gaststätte

08.2012 - heute Bedienung im Escherndorfer Weinherbst

08.2014 - heute Mitglied der Escherndorfer Lump Jugend

Ausbildung

2012 - 2015 Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

Na was ist die gesetzlich erlaubte Gesamtarbeitszeit ;) Ich wuerd die beruflichen Taetigkeiten eher rauslassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast matthias369
Hallo matthias369,

was machst du als "Mitglied der Escherndorfer Lump Jugend" "beruflich"?

Klingt für mich eher nach Hobby.

Wir organisieren da einmal im Jahr ein Weinfest. Klar kann man das auch als Hobby durchgehen lassen, aber ich lese immer nur, dass Hobbys nicht in den Lebenslauf gehören.

Na was ist die gesetzlich erlaubte Gesamtarbeitszeit ;)

:o an die Gesamtzeit habe ich überhaupt nicht gedacht. Aber alle Tätigkeiten sind nur Saisonbedingt. (Bsp.: Wenn ich am Wochenende bedienen muss, werde ich an diesem WE nicht hinter meiner Theke stehen.)

Ich wuerd die beruflichen Taetigkeiten eher rauslassen.

Wird nicht genau DAS von AG gerne gesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... die Nebentätigkeiten in der Häufung würde ich doch noch mal bearbeiten... bzw. dir mal anraten, sie zu überarbeiten.

Hat alles mit Alkohol zu tun (Gaststätte, Weinfest, Jugendorganisation im Bereich Wein) - manche Arbeitnehmer könnten da (vorsichtig formuliert) daraus schliessen, dass öfter ein blauer Montag vorkommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrenamtliche Arbeit (z.B. Geschäftsführer, Kassenwart, Jugendwart oder sonstiges) KANN man aufführen und je nachdem was für eine Position dies ist, kann man durchaus auch Vorteile daraus ziehen. Alleine schon, dass einem eine derartige Position zugewiesen wurde, zeigt ja, dass man ein gewisses Verantwortungsbewusstsein haben muss, denn unzuverlässige Leute wählt man z.B. eher nicht in Positionen des Vorstands.

Ich war z.B. als 2. Geschäftsführer damals in einem Angelverein von ca. 350-400 Mitgliedern tätig und es kam eigentlich immer gut an, dass ich mich dort engagierte und Verantwortung üernahm. Zusätzlich habe ich mich ehrenamtlich um die dort verwendeten PCs, sowie um das Vereinsprogramm gekümmert. Da das meiste auch am PC gemacht wurde, hatte es also auch Relevanz zum Beruf (FIAE). Die sehe ich bei deinem "Hobby" eher nicht.

Organisation von Weinfesten hat zwar mit Organisation zu tun, ob das beim zukünftigen AG aber so gut ankommt, ist halt die Frage. Gemeinschaften und ehrenamtliche Arbeit werden zwar unterstützt, aber wenn es dabei hauptsächlich ums trinken geht, kommt es immer auf die Haltung des AG diesbezüglich an. Da man dessen Haltung im Normalfall vorher nicht kennt (außer er selber tritt eventuell sogar als Sponsor bei derartigen Veranstaltungen auf oder ist selber Mitglied dort), würde auch ich stark davon abraten, da das nach hinten losgehen kann und den Eindruck eines "Alkis" induzieren könnte.

Wenn du es unbedingt erwähnen willst, dann würde ich es als "Aushilfe/Hilfskraft im Gastronomiegewerbe" titulieren.

Bei deinem Alter solltest du aber eigentlich noch keine "Lückenfüller" brauchen für Zeiten, in denen du nicht in Vollzeit beschäftigt warst oder in denen du arbeitslos gemeldet warst, um deine Motivation zu arbeiten zu zeigen.

Wenn du die Ausbildung als FISI gemacht hast und dich dann als FIAE bewirbst, solltest du eventuell noch etwas im Anschreiben dazu schreiben, wieso du in die FIAE-Richtung willst, bzw. wieso du meinst, dazu qualifiziert zu sein. Als FISI lernt man im Normafall ja weniger Programmierung als als FIAE und ist somit eigentlich im Nachteil bei Bewerbungen auf "echte" FIAE-Stellen.

Wobei es natürlich auch immer drauf ankommt, was für eine Stelle das genau ist. Vielleicht ist es ja auch eine Stelle, die beides beinhaltet. (Hast du schon eine Wunschstelle im Auge?) Die Stellen die ich kenne sind meist nicht explizit für FIAEs ausgeschrieben, sondern meist steht da dann irgendeine Wunschqualifikation "oder vergleichbare Ausbildung in der IT-Branche" oder etwas in der Art.

Kommt es für dich denn nicht in Frage, eventuell noch in Absprache mit deiner Ausbildungsfirma die Fachrichtung zu wechseln? (Keine Ahnung, bis wann dies möglich ist und ob sie damit einverstanden wären.) Wenn du eh in die andere Richtung willst, wäre das eventuell sinnvoll, wenn du die Möglichkeit dazu bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es unbedingt erwähnen willst, dann würde ich es als "Aushilfe/Hilfskraft im Gastronomiegewerbe" titulieren.

Eine mit reinnehmen unter der Bezeichnung und im Anschreiben auf die gelernte Teamfaehigkeit und den offenen Umgang mit der Umwelt hinweisen, wenn Du es unbedingt erwaehnen musst, weil Du sonst nirgendwo anders Staerken am Beispiel nennen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast matthias369
Organisation von Weinfesten hat zwar mit Organisation zu tun, ob das beim zukünftigen AG aber so gut ankommt, ist halt die Frage. Gemeinschaften und ehrenamtliche Arbeit werden zwar unterstützt, aber wenn es dabei hauptsächlich ums trinken geht, kommt es immer auf die Haltung des AG diesbezüglich an. Da man dessen Haltung im Normalfall vorher nicht kennt (außer er selber tritt eventuell sogar als Sponsor bei derartigen Veranstaltungen auf oder ist selber Mitglied dort), würde auch ich stark davon abraten, da das nach hinten losgehen kann und den Eindruck eines "Alkis" induzieren könnte.

Fällt raus.

Wenn du es unbedingt erwähnen willst, dann würde ich es als "Aushilfe/Hilfskraft im Gastronomiegewerbe" titulieren. Bei deinem Alter solltest du aber eigentlich noch keine "Lückenfüller" brauchen für Zeiten, in denen du nicht in Vollzeit beschäftigt warst oder in denen du arbeitslos gemeldet warst, um deine Motivation zu arbeiten zu zeigen.

Sind keine Lückenfüller, da ich nie Arbeitslos war.

Wenn du die Ausbildung als FISI gemacht hast und dich dann als FIAE bewirbst, solltest du eventuell noch etwas im Anschreiben dazu schreiben, wieso du in die FIAE-Richtung willst, bzw. wieso du meinst, dazu qualifiziert zu sein. Als FISI lernt man im Normafall ja weniger Programmierung als als FIAE und ist somit eigentlich im Nachteil bei Bewerbungen auf "echte" FIAE-Stellen. Wobei es natürlich auch immer drauf ankommt, was für eine Stelle das genau ist. Vielleicht ist es ja auch eine Stelle, die beides beinhaltet. (Hast du schon eine Wunschstelle im Auge?) Die Stellen die ich kenne sind meist nicht explizit für FIAEs ausgeschrieben, sondern meist steht da dann irgendeine Wunschqualifikation "oder vergleichbare Ausbildung in der IT-Branche" oder etwas in der Art.

Wieso sollte ich da im Nachteil sein?

Kommt es für dich denn nicht in Frage, eventuell noch in Absprache mit deiner Ausbildungsfirma die Fachrichtung zu wechseln? (Keine Ahnung, bis wann dies möglich ist und ob sie damit einverstanden wären.) Wenn du eh in die andere Richtung willst, wäre das eventuell sinnvoll, wenn du die Möglichkeit dazu bekommst.

Nope, da

1. lt. Betrieb nicht möglich und

2. ich gerne die Ausbildung beenden möchte, da ich mein Kenntnisse in Netzwerken und Administration noch vertiefen möchte.

Eine mit reinnehmen unter der Bezeichnung und im Anschreiben auf die gelernte Teamfaehigkeit und den offenen Umgang mit der Umwelt hinweisen, wenn Du es unbedingt erwaehnen musst, weil Du sonst nirgendwo anders Staerken am Beispiel nennen kannst.

Da kommt am besten die "Aushilfe im Gastronomiebereich" rein?

=> Teamfähigkeit, auf Menschen zugehen etc.

Achja: Wäre eine Art Arbeitszeugnis von meiner Chefin im Gastronomiebereich sinnvoll?

und: Soll ich von meinem Chef/Ausbilder ein Arbeitszeugnis anfertigen lassen?

Bearbeitet von matthias369
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast matthias369
Wenn es um deinen aktuellen Job geht solltest du dir natürlich ein Arbeitszeugnis ausfertigen lassen.

Es besteht sogar eine gesetzliche Pflicht seitens des AG dazu.

OK. Danke für die Info! Und ein Arbeitszeugnis von meinem AG im Gastronomiebereich ist nicht sinnvoll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast matthias369
Bringt dir das Zeugnis von deinem AG im Gastro-Bereich irgendwas für deinen aktuellen Job?

Ich denke da wird sowas drin stehen wie: Er ist Pünktlich, Zuverlässig, Teamfähig, freundlich und Kundenorientiert.

Nicht sinnvoll?

Noch was: Sollte ich in meinem Lebenslauf so etwas wie "Besondere Fähigkeiten" o.ä. einbringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast matthias369
In dem Zusammenhang (Teamfähig etc.) schon.

Was hast du denn für "Besondere Fähigkeiten"?

Ich möchte ja FI - AE werden und bin in der Ausbildung zum FI SI

=> Besondere Fähigkeiten:

Auszeichnungssprachen: HTML, CSS

Skriptsprachen: PHP, PowerShell

Datenbanksprache: SQL

Programmiersprache: Java

Hardwarekenntnisse: Gut (Was ma halt so in der Berufsschule lernt)

Netzwerkkenntnisse: Gut (^^)

Softwarekenntnisse: Win Server 2003, 2008 R2, 2012 R2, AD, Linux, VMware, XenApp, XenDesktop, Win XP, Win 7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

=> Besondere Fähigkeiten:

Auszeichnungssprachen: HTML, CSS

Skriptsprachen: PHP, PowerShell

Datenbanksprache: SQL

Programmiersprache: Java

Hardwarekenntnisse: Gut (Was ma halt so in der Berufsschule lernt)

Netzwerkkenntnisse: Gut (^^)

Softwarekenntnisse: Win Server 2003, 2008 R2, 2012 R2, AD, Linux, VMware, XenApp, XenDesktop, Win XP, Win 7

Du hast Singen und Klatschen vergessen... Ich seh da leider nichts besonderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Wieso sollte ich da im Nachteil sein?[...]

[...]=> Besondere Fähigkeiten:

Auszeichnungssprachen: HTML, CSS

Skriptsprachen: PHP, PowerShell

Datenbanksprache: SQL

Programmiersprache: Java

Hardwarekenntnisse: Gut (Was ma halt so in der Berufsschule lernt)

Netzwerkkenntnisse: Gut (^^)

Softwarekenntnisse: Win Server 2003, 2008 R2, 2012 R2, AD, Linux, VMware, XenApp, XenDesktop, Win XP, Win 7

Mal als extremes Beispiel:

Angenommen du machst eine Ausbildung als Maler un Lackierer, bei dem du nebenher am PC die Buchhaltung machen sollst und bewirbst dich auf eine Stelle, bei der du programmieren müsstest. Meinst du, du würdest genommen werden dafür?

Klar überschneiden sich FIAE/FISI an diversen Stellen und daher hat man durchaus Chancen, aber Fakt ist halt, dass man als FIAE eigentlich mehr Richtung Programmierung geht und als FISI eher Richtung Administration von Systemen, wobei da natürlich auch Scriptsprachen (Powershell, Perl, ...) durchaus genutzt werden können. Alleine schon dadurch, dass man als FIAE ein Abschlußprojekt programmieren muss und beim FISI nicht zwingend irgendwelche Programmierung im Abschlußprojekt zu finden sein muss, sieht man schon, dass FIAE halt mehr Richtung Anwendungsentwicklung / Programmierung geht als der FISI.

Dementsprechend wird derjenige, der die Bewerbungen erhält vermutlich auch erst einmal davon ausgehen, dass man als FISI nicht so viel Erfahrung in der Programmierung hat wie als FIAE und somit sinken die Chancen gegenüber FIAEs, bei gleicher sonstiger Qualifikation, genommen zu werden, halt.

[...]Nope, da

1. lt. Betrieb nicht möglich und

2. ich gerne die Ausbildung beenden möchte, da ich mein Kenntnisse in Netzwerken und Administration noch vertiefen möchte.[...]

Bist du dir denn sicher, dass du Richtung Programmierung gehen willst, wenn dich diese Sachen doch auch recht stark interessieren? Eventuell FISI mit Schwerpunkt Scripting z.B. ...

[...]Achja: Wäre eine Art Arbeitszeugnis von meiner Chefin im Gastronomiebereich sinnvoll?[...]
Arbeitszeugnisse von nicht fachlichen Nebenjobs halte ich nicht unbedingt für sinnvoll, Bewerbungen auf fachliche Stellen beizulegen. Würdest du dich als Bedienung irgendwo bewerben, wäre dies eventuell sinnvoll, um Berufserfahrung nachweisen zu können. Für deinen zukünftigen Beruf hat es jedoch imho keinerlei berufliche Relevanz.

Würdest du als Nebenjob im PC-Laden jobben oder etwas programmieren, würde das schon anders aussehen.

[...]Soll ich von meinem Chef/Ausbilder ein Arbeitszeugnis anfertigen lassen?
Am Ende des Ausbildung bekommst du ein Arbeitszeugnis. Natürlich kannst du auch schon vorher eines beantragen, um dich damit bewerben zu können. Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cg2:

Ich denke mal, da war eine gute Portion Sarkasmus dahinter, da matthias369 die Sachen unter dem Punkt "besondere Fähigkeiten" aufführte. Und das sind nunmal keine besonderen Fähigkeiten, sondern eher etwas ganz normales für einen FISI. Das ist wohl im Endeffekt das, was Wuwu damit ausdrücken wollte... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100 Punkte an den Kandidaten.

Ich will ihm garnicht die besonderen Faehigkeiten absprechen, mein Gott der Knabe koennte in einigen Sachen faehiger sein als Leute mit 30 Jahren Berufserfahrung. Aber mal einen Server installiert haben und dann Server 2012 reinzuschreiben, wie viele es machen ist keine Erfahrung und schon garnicht besondere Erfahrung.

Für einen FISI-Azubi ist das okay. Was manche Leute hier für einen Hass haben...

Bei einem FISI Azubi setze ich Grundkenntnisse in allen vom TE genannten Bereichen absolut voraus, Besonderes sollte abseits vom Rahmenlehrplan liegen.

Ich sage das Uebrigens nicht als Jemand der den TE demotivieren moechte, sondern als jemand der technische Interviews fuehrt und entsprechend die Lebenslaeufe von Bewerbern auseinandernimmt.

Selbsteinschaetzung des Kandidaten gehoert dort definitiv mit zu den Kriterien, die ich mit bewerte und wenn jemand nunmal nach 2 absolut oberflaechlichen Fragen fuer eine Materie in der gute, sehr gute oder gar besondere Kenntnisse angegeben worden sind schon zu schwitzen anfaengt, dann hat das durchaus auf die Empfehlung einen nicht unerheblichen Einfluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe kaum einen Sinn, NACH eine FISI Ausbildung noch eine FIAE-Ausbildung zu starten.

Wenn die Ausbildung sinnvoll gestaltet wird, kann ein FISI programmieren und ein FIAE Netzwerke administrieren. Versuch doch einfach neben der Ausbildung in der Freizeit dir weitere Programmierkenntnisse anzueignen. Sprich mit deinem Ausbilder, ob du nicht etwas mehr Programmierarbeiten / -projekte bekommen und ggf. dann gleich die Prüfung zum FIAE ablegen kannst. Vom Themenkatalog ähneln sich beide Berufe stark, nur die jeweiligen Schwerpunkte sind im zeitlichen Umfang differenziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tTt:

Du hast den Thread anscheinend nicht richtig gelesen.

Hier geht es nicht um die Frage, ob es sinnvoll ist nach einer FISI-Ausbildung noch eine FIAE-Ausbildung dranzuhängen, sondern maximal wie man es anstellt mit FISI-Ausbildung eine eher für FIAEs geeignete Stelle zu bekommen und ob sein Lebenslauf/CV ansonsten OK ist. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Crash

Jo, ich hab das vom TE tatsächlich etwas falsch verstanden. :old

Ich würde mir ehrlich gesagt gar nicht so viele Sorgen drum machen mit dem Lebenslauf.

Im Lebenslauf würde ich alle sicher gelernten Programmier- und Skriptsprachen erwähnen (Grund-, Erweiterte- oder Expertenkenntnisse).

Die Formulierung "Besondere Fähigkeiten" halte ich auch für etwas unglücklich gewählt, das ist täglich angewandtes Wissen. Das Wissen als etwas Besonderes auszuweisen halte ich auch für falsch.

Vielleicht eher "Fähig- und Fertigkeiten" nennen. Ich hab sowas z.B. gar nicht drin im Lebenslauf.

Generell vielleicht noch im Anschreiben thematisch etwas anbrechen, was für die Wunschstelle relevant ist, und sich später für das Vorstellungsgespräch auf die Frage des Fachrichtungswechsels gut vorbereiten.

Wie gesagt, es gibt genug FISI, die als Programmierer arbeiten und FIAE'ler die als Systemadministrator arbeiten.

Gruß

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wuwu: Tut mir leid, das ich das unter "Besondere Kentnisse" geschrieben und nicht unter bsp. "Fähigkeiten oder Fertigkeiten". Fakt ist nur, dass viele aus meiner Klasse keine andere Sprache (außer Powershell, da wir diese im Unterricht lernen) können. Dies galt auch für andere Sachen. Bsp.: Anlegen eines Benutzers im AD/Aufsetzten Domäne etc. *lol*. Das haben 5 Leute schon einmal gemacht, bevor wir es im Unterricht am Ende des 2. Lehrjahres gemacht haben.

Wie schwer wird es als gelernter FI - SI eine Stelle als Entwickler zu bekommen?

Und wird sich das im Gehalt bemerkbar machen? Bsp.: Ein angelernter Arbeiter bekommt weniger als einer, der diesen Beruf gelernt hat, aber das selbe macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...