Zum Inhalt springen

Softwareverteilung via GPO


zack zack

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich habe Ende 2014 meine Abschlussprüfung zum FiSi. Mein Projekt soll eine „Softwareverteilung via Gruppenrichtlinien“ werden.

Nun, meine Frage lautet: kann man die zu verteilende Software vorkonfigurieren und dann mit diesen Einstellungen ausrollen?

Ich stelle die Frage da ich momentan an meinem Projektantrag sitze und wissen möchte ob ich dies schon so mit reinnehmen (erwähnen) kann oder eben nicht.

Habe auf die schnelle nix Gegooglet bekommen.

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau meinst du mit vorkonfigurieren? Du kannst die jeweiligen .msi Programme mit dem entsprechenden msiexec Befehl

z.B. so installieren lassen das der User davon nichts sieht und auch nicht (wie viele User es gerne tun) abbrechen kann.

Befehl wäre in diesem Fall msiexec /i <Pfad zur msi Datei> \qn. Du meinst bestimmt das vorkonfiguriert sein soll wo das jeweilige Programm hinterlegt wird und sonstiges. Dafür gibt es entsprechende Programme (z.B. exetomsi (einzelne Lizenz=200$). Du kannst aber auch die Installationsroutine in die msiexec Syntax mit einpflegen. Nähere Informationen findest du unter Unbeaufsichtigte Installation

Gruß Pitti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich soll vier Abteilungen mit unterschiedlichsten Softwareanforderungen betanken ohne das die Mitarbeiter darauf Einfluss nehmen können.

Du meinst das reicht der IHK nicht aus?

Am Anfang steht ein Problem, keine Lösung. Das sollte auch dein Titel sein. Zum Beispiel: Einführung eines Deploymentsystems zur Verteilung von Software auf Arbeitsrechner um die Installationszeiten zu reduzieren.

Dann geht es um die Auswahl eines Lösungsweges. Deployment per GPO ist nur eine Möglichkeit, das Problem zu beheben. In der Doku muss klar erkennbar sein, welche Lösungen du in Betracht gezogen und warum du deine Lösung (Verteilung per GPO) gewählt hast.

Und dann kommt erst die Umsetzung deiner Lösung.

Auch wichtig: Den wirtschaftlichen Teil nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Doku muss klar erkennbar sein, welche Lösungen du in Betracht gezogen und warum du deine Lösung (Verteilung per GPO) gewählt hast.

Und dann kommt erst die Umsetzung deiner Lösung.

Auch wichtig: Den wirtschaftlichen Teil nicht vergessen.

...erstmal muss ich einen "Projektantrag" stellen. Wenn das Thema Doku kommt dann melde ich mich nochmal bei euch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...erstmal muss ich einen "Projektantrag" stellen. Wenn das Thema Doku kommt dann melde ich mich nochmal bei euch ;)

Ja schon, aber auch im Projektantrag MUSS stehen, dass du einen Vergleich mehrerer Lösungen für ein Problem gegenüber stellst.

Das "stupide" verteilen von Software "XY" auf Clients wird direkt abgelehnt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...erstmal muss ich einen "Projektantrag" stellen. Wenn das Thema Doku kommt dann melde ich mich nochmal bei euch ;)

Hallo,

am besten wäre es, wenn du dir hier mal die vorgestellten Projektanträge durchliest und auch deinen Antrag vor dem Abschicken zur Diskussion stellst. Mir kommt es so vor als ob du etwas blauäugig an das Abschlussprojekt herangehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die rege Anteilnahme und die zahlreichen Vorschläge =)

Der Projektantrag ist nicht so mein Problem, da ich Menschen habe die mich dabei unterstützen. In erster Linie zielte die Frage auf:

Nun, meine Frage lautet: kann man die zu verteilende Software vorkonfigurieren und dann mit diesen Einstellungen ausrollen?

Diese Anmerkung war eher als Info gedacht:

Ich stelle die Frage da ich momentan an meinem Projektantrag sitze und wissen möchte ob ich dies schon so mit reinnehmen (erwähnen) kann oder eben nicht.

Ich werde bestimmt auf euer Angebot zurückkommen und meinen Antrag hier hochladen ;)

MfG zack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...