Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellung als Einsteiger/Systemadministrator


K89

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinschaft,

meine aktuelle Schulung neigt sich dem Ende und ich bin kräftig dabei mich zu bewerben. Einige Gespräch sind auch schon in Planung. Bei einer Bewerbung wurde gleich meine Gehaltsvorstellung gewünscht, die ich wie gefordert im Bewerbungsschreiben mit beigefügt habe. Ein Gespräch wurde mir angeboten, aber meine Forderung als FISI-Einsteiger wurde als "Rekord" bezeichnet bzw. als "sportlich" für Einsteiger als Diplominformatiker.

Damit Ihr euch ein Bild davon machen könnt, hier ein paar Daten zu mir und der Stelle:

Alter: 25

Wohnort: Potsdam

Ausbildungsabschluss: FISI Frühling 2014

Berufserfahrung: 0 Jahre

Schulung von April bis Oktober mit Zertifizierung

Arbeitsort: Berlin

Größe der Firma: <100 Mitarbeiter

Tarif: Nein

Branche der Firma: Dienstleistung / Systemhaus

Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40

Arbeitsstunden pro Woche real: 40

Angegebende Gehaltsvorstellung 34000€ (wurde als sportlich bezeichnet)

Gehalt angeboten: ~27000€

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 30

Sonder- / Sozialleistungen: ?

Verantwortung: Keine

Tätigkeiten/Aufgaben

-Administration, Installation, Konfiguration von virtuellen Umgebungen (ESX oder HyperV)

-Administration, Installation, Konfiguration von ISCI-Storage Umgebungen

-Administration, Installation, Konfiguration von Microsoft Server 20xx und MS Exchange

-Pflege von Dokumentation und Monitoring

-Entstörung und Trouble Shooting

-Clientsupport für Windows 7/8.1 und Office 2007-2013.

Zertifizierungen:

Windows 7 Configuration

MCSA Windows Server 2012

Microsoft Exchange 2013 Core Solutions

Citrix XenApp 6.5

CCNA Discovery 1+2

Nun zu meiner Frage:

Ist meine Gehaltsvorstellung wirklich so hoch aus der Luft gegriffen für diese oder ähnliche Stellen? Wenn dem so ist, dann wurde mir die letzten Monate nämlich schon eine falsche Vorstellung vermittelt.

Was haltet ihr davon? Zu hoch gegriffen oder nur harte Verhandlungstaktik?

Grüße aus Potsdam

k89

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen sind 34K ist für einen Berufsanfänger (Fachinformatiker) zwar sportlich, aber noch in Rahmen. 30k sollten aber nicht unterschritten werden.

Für Diplominformatiker ist solch ein Gehalt IMHO nicht "sportlich" sondern schlicht ein Versuch diesen über den Tisch zu ziehen. Da sollte auch bei einem Berufsanfänger eine 4 am Anfang stehen. Bei den meisten schon alleine um ihre Schulden tilgen zu können, die durch ihr Studium aufgelaufen sind.

Und wenn dir jemand so etwas bei einer Gehaltverhandlung erzählt, dann will er dich sehr wahrscheinlich ebenfalls über den Tisch ziehen und ich würde mir 3x überlegen ob ich dort anfangen möchte zu arbeiten. Denn er zeigt dir ja jetzt bereits was er von dir als Admin hält und genau so werden dann auch letzendlich deine Aufgaben aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Systemhäuser in Berlin haben schon den Ruf eher wenig zu bezahlen. Dort sind 33k schon ein Haufen Geld für einen FISI-Berufsanfänger.

Wenn Du in andere Städte und Länder schaust, hast Du mit dieser Gehaltsvorstellung gute Karten und einen guten Einstieg.

Lass Dich nicht über den Tisch ziehen! 30k würde ich als Minimum sehen. Dann würde ich je nach Standort, Branche und Unternehmensgröße 33k bzw. 36k gleich nach der Ausbildung verlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Ratschläge! Die Situation hat sich bisher wie folgt verändert:

Mr. X ist auf 30k/Jahr gestiegen und es wird zwei Probearbeitstage geben. Erscheint mir allerdings komisch, denn in der Zeit ist es wohl kaum möglich unter realistischen Bedingungen die Spreu vom Weizen zu trennen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...