Zum Inhalt springen

Neuen Job suchen oder weitermachen...


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

erstmal kurz zu meinem Background:

Ich habe 2012 meine Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung abgeschlossen und bin seitdem berufstätig, also grob 2 Jahre Berufserfahrung. Bin auch in meiner Freizeit viel am "basteln".

In meinem aktuellen Job, ein IT-Dienstleistungsunternehmen, bin ich unbefristet mit einem Jahresgehalt von 35.000 + 25 Tage Urlaub eingestellt. Habe Gleitzeit sowie HomeOffice. Der Job hat mir am Anfang sehr viel Freude bereitet, da ich einiges dazu lernen konnte. Es geht speziell um Client/Server Programmierung in C# sowie Weboberflächengestalltung (Javasript, JQuery usw.). In letzter Zeit merke ich jedoch das ich billige Routinearbeit sowie "unklare Teilaufgaben" übergeben bekomme. Wenn dann etwas nicht stimmt werde ich größtenteils angeschissen.

Grob läuft meine Woche wie folgt ab:

09:00 Uhr Montag, Chef hat ein neues Projekt.

Ich kriege von meinem Chef die "genaue" Anweisung was ich wie machen soll, von der Klassenbeschreibung bis hin zu notwendigen Methoden.

Auch wenn ich nicht genau im Thema bin wird mir eklärt dass die Aufgabe "ganz einfach" ist.

Sobald ich mit der Arbeit beginne merke ich jedesmal Unstimmigkeiten. Da so gut wie gar nichts dokumentiert wird muss ich ständig hin und her rennen, mal zum einen Kollegen mal zum Anderen, und sammele Hinweise. Am Ende muss natürlich der Chef sich meine Hinweise angucken und alles absegnen.

Ich kann hierzu sagen, dass mich die ständige rumirrerei einfach nervt. Es gibt zwar Standards aber an die hält man sich nicht immer dran. Problem ist auch, es gibt immer einen "Schuldigen". Mittlerweile hat sich die Atmosphäre so entwickelt, dass sich einige Kollegen über die Fehler Anderer richtig freuen und diese direkt dem Chef berichten. Wegen der Arschrkiecherei macht man sich natürlich beim Chef beliebt.