Zum Inhalt springen

Mögliche (aktuelle) Themen in der schriftlichen Prüfung am 26.11.2014


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich haben diesen Thread schon für die alte Prüfung gesehen und dachte erstelle auch mal einen für die aktuelle Prüfung im Winter 2014/2015.

Falls ihr Tipps habt die euch einfallen für aktuelle Themen oder auch anderes was wichtig für die Prüfung sein könnte, einfach mal Sammeln.

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 126
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 2 Wochen später...
Gast KnapsackSolver

Also wenn ich eine Prognose abgeben sollte:

Netzpläne, Lager, EPKs (BWL)

WLan, Routing, Hardware-Komponenten, IPv4/6 (Netzwerktechnik)

UML, OOP, Java, SQL (Anwendungsentwicklung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin auch in2 Wochen dran und hab es endlich geschafft mich hier mal anzumelden ^^

Bei Interesse an einem kurzfristigen Austausch zwecks Themen / Lerngrupe bin ich immer offen =)

- EPKs

- Datenschutz

- Virtuelle Maschienen / Umgebungen

- WLAN

- Netzpläne

- SQL (wie immer)

- IPv4

- IPv6

- Strom irgendwie umrechnen ^^ U=R*I

- Finanzierung ?!

- Werbung ?!

- Organisationsformen

- RAID

- Datensicherung

- einfach von allem irgendwas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Lehrer in der Berufsschule haben gesagt, dass die aktuelle Prüfung geklaut worden ist. Aus diesem Grund bekommen wir wahrscheinlich die Prüfung, die für Sommer 2015 geplannt war. Die Prüfungen sollen ja angeblich für mind. 1 Jahr im voraus geplannt sein.

Bis jetzt habe ich die Themen VLAN und WLAN in den letzten 4 Prüfungen gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VLAN statisch/dynamisch

Firewall

Strukturierte Verkabelung

RADIUS Server

IP v6

Routing protokolle

DSL

Raid

sicherheits zertifikate

protokolle/bekannte ports

schlüsselaustausch

verschlüsselungsverfahren

VPN

csmaca/csmacd

Virtualisierung

Multicast, Unicast, Anycast

SAN Storage Area Network

Backup Methoden

USV

Cloud computing

So sieht meine Liste der wild aufgeschriebenen Themen momentan aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjoa.. nu haben wirs hinter uns^^

VLAN, RAID, IP Netzwerk Fehlersuche, IPv6, Angebotsvergleich, Nutzwertanalyse, Irgendwelche pixel pro cm berechnen, SQL, VPN, SSD, Englischen Text übersetzen...

Joa WiPo war ich nach 20 mins + Korrektur durch..

GA1 hätte ich gern noch ne halbe Stunde gehabt

GA2 ging ganz gut, konnte zum Teil nochmal drüber schauen.

Hoffe die anderen hatten viel Erfolg

Gibt es eigentlich sowas wie Teilpunkte, wenn Lösungen zum Teil korrekt sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Zeit fande ich war mehr als genug.

Jedoch bin ich bei GA1 Aufgabenteil 1 nicht ganz sicher mit dem Fehler in den Routingtabellen und bei 2 mit dem Hot-Spare ...

Naja sonst WISO war zum größten Teil aus der letzten Prüfung nur mit anderen Sätzen. Außer bei dem Einzelarbeitsvertrag habe ich die Lösungsmöglichkeit vermisst, das dieser auch über dem Tariflichen Lohn sein darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss Teilpunkte geben - sonst verliere ich 4 Punkte bei S.M.A.R.T. nur weil ich das M möglicherweise falsch habe.

Edit:

Aber wenn wir schond dabei sind: Wie will ich denn bitte ein RAID 1 mit 900 GiB Nettokapazität aus 450 GiB Platten bauen? Das muss doch ein RAID 10 oder 01 sein, aber 1 hat doch immer 450 GB, unabhängig von der Plattenzahl (oder bin ich jetzt vollverblödet?)

Bearbeitet von Cuy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RAID 1 spiegelt die Daten... unabhängig davon, wie viele Platten ich in dieses RAID reinsetze, es wird nie mehr Platz haben, als die einzelne Platte! Zumindest habe ich das bisher immer so verstanden. Daher ergab die Frage für mich wenig Sinn (habe dann einfach RAID 10 angenommen und 4 Platten notiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...