Zum Inhalt springen

Mögliche (aktuelle) Themen in der schriftlichen Prüfung am 26.11.2014


Empfohlene Beiträge

Jaja, Zertifikate, Verschlüsselung bla, nichts ist gekommen. Hab mich vom lernen her ein bisschen zu sehr an der letzten Prüfung angelehnt. SQL und Datenbanken hätte ich aufm Schirm gehabt, aber da hat ich dann echt keinen Nerv mehr drauf nach dem GA1 Desaster.

Hm, müssen nicht beide Enden tagged sein? Irgendwie sind VLANS überall wischi waschi erklärt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 126
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm, müssen nicht beide Enden tagged sein? Irgendwie sind VLANS überall wischi waschi erklärt ^^

Jop zwischen den Switches müssen beide Seiten tagged sein, soweit ich weiß.

Und muss dir Zustimmen, es gibt kaum Quellen, wo VLAN mal ordentlich erklärt wird.

Ich habe mir meine Infos zu VLAN von 20 verschiedenen Seiten geholt und in einen Topf geworfen. Zufrieden war ich damit aber nie so wirklich.

was habt ihr eigentlich bei der Aufgabe mit den automatischen Softwareupdates, wo die Benutzer nicht gestört werden sollen?

Das war für mich die schwierigste Aufgabe am heutigen Tag.

Welche Möglichkeiten gibt es das zu lösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop zwischen den Switches müssen beide Seiten tagged sein, soweit ich weiß.

Und muss dir Zustimmen, es gibt kaum Quellen, wo VLAN mal ordentlich erklärt wird.

Ich habe mir meine Infos zu VLAN von 20 verschiedenen Seiten geholt und in einen Topf geworfen. Zufrieden war ich damit aber nie so wirklich.

was habt ihr eigentlich bei der Aufgabe mit den automatischen Softwareupdates, wo die Benutzer nicht gestört werden sollen?

Das war für mich die schwierigste Aufgabe am heutigen Tag.

Welche Möglichkeiten gibt es das zu lösen?

Was tagged muss und was nicht wurde ja schon fast da drin erklärt... also wir Anwendungsentwickler hatten da jedenfalls die erklärung zu tagged und untagged...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem bringen diese diversen Quellen andauernd tagged und dynamisch durcheinander. Also ob tagged automatisch was dynamisches wäre. Furchtbar ^^

Bei dem Updateding hab ich WSUS hingeschrieben und dass Updates gesammelt eingespielt werden sollen. Am besten wenn der User seinen Rechner runterfährt. Hätte man sicher auch mehr schreiben können, aber nunja... Die Aufgabe hat ich schon wieder vergessen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja und zur Wiso nochmal. Klar, man kann nicht vor einer Kündigung geschützt werden, wird aber bei den Folgen unterstützt.

Ist doch bei einem Wegeunfall genauso, davor schützen kann einen keiner, nur die Folgen abfedern.

Auch Pflegebedürftigkeit kann keiner verhindern, jedoch die Folgen abmildern. Also ich finde die IHK sollte da alle drei Antworten werten ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja und zur Wiso nochmal. Klar, man kann nicht vor einer Kündigung geschützt werden, wird aber bei den Folgen unterstützt.

Ist doch bei einem Wegeunfall genauso, davor schützen kann einen keiner, nur die Folgen abfedern.

Auch Pflegebedürftigkeit kann keiner verhindern, jedoch die Folgen abmildern. Also ich finde die IHK sollte da alle drei Antworten werten ^^

Das stimmt wohl, finde ich auch... Der Begriff "Lebensrisiko" ist auch echt schwammig. Meine Entscheidung für wegeunfall und Pflegebedürftigkeit sowie gegen die Antwort "Kündigung" viel nur aufgrund der Tatsache, dass im Falle der eigenen Kündigung keine Sozialleistung erfolgt bzw. eine Kündigung pauschal kein Beinbruch ist, wenn es danach Arbeit gibt. Würde dort unverschuldete "Arbeitslosigkeit" gestanden haben hätte ich mich anders entschieden. Ich dachte mir: is ja ne Arbeitslosenversicherung und keine Kündigungsversicherung.. :beagolisc

Wieder mal ne verdrehte Wortklauberei-Wiso Frage... Wie ich die liebe...

Bearbeitet von Juppiedu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt auch wieder, okok, Kündigung scheints wirklich nicht zu sein. Mist. Da ich ansonsten aber wohl nur die Lohnsteuerabrechnungsfrage halb falsch habe, könnte es in Wiso wirklich noch ne eins werden. Jetzt hab ich mich doch mit diesem Notenrechner gequaelt und seh das ganze nicht mehr sooo schwarz. Also danke für eure Tipps, wird schon :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas war mit vier Räumen und 6 Dozenten und max. 50 Schülern und n paar Laptops.

Genau, die 14 Schüler in einem Raum waren Verwirrungstaktik....

Nach Raid Lösung oder Plattenzahl wurde nachher garnicht mehr gefragt, sondern nur nach Nettokapazität. Mir fehlte da irgendwie: entscheiden sie sich für eine Raidlösung und berechnen sie die Kapazität sowie die Plattengröße/anzahl....

Ich hatte irgendwas mit 1,8xx Gib raus nach Zurechnung von 40% Puffer, also 2Tib Speicherlösung... War mir da aber nicht wirklich sicher...

Bearbeitet von Juppiedu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich glaub das mit den Lehrer und Schülern habe ich dann auch falsch, wenn ihr da 1,8 TB raushabt

6 * 64 GB = 384 GB

50 * 16 GB = 800 GB

4 * 20 GB = 80 GB (4x Images für die 4 Notebooks)

= 1264 GB

1264 GB = 60% | :60

21,07 GB = 1% | * 100

2107 GB = 100%

Und dann hab ich das halt auf 3 TB aufgerundet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, den letzten Satz hab ich wohl überlesen. :upps

war das Diagramm, wo man die GB bei Differenziell und inkrementell aufzeichnen sollte bei GA1?

Einfach alle Summen immer aufaddieren, wusste nicht mehr was inkrementell und differentiell ist, mir hat dabei einfach der Graph geholfen der bis 100 GiByte ging :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...