Zum Inhalt springen

Mögliche (aktuelle) Themen in der schriftlichen Prüfung am 26.11.2014


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 126
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Einfach alle Summen immer aufaddieren, wusste nicht mehr was inkrementell und differentiell ist, mir hat dabei einfach der Graph geholfen der bis 100 GiByte ging :D

Nicht direkt. Das erste war doch ein Vollbackup in dem Graph. Ich weiß nicht mehr an welchem tag das lief kann mich nich erinnern aber angenommen das Vollbackup läuft am Montag setzt dieses alle Archiv bits auf Null und das Differenzielle Backup welches am Dienstag erstmalig läuft fängt bei 0 an und am Mitwoch addiert man Datenmenge von Dienstag plus die vom Mittwoch am Donnerstag die von Di Mi und Do usw. Hat das noch wer so ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste war kein Vollbackup, das waren nur die geänderten Daten zum Vortag, man musste schon alle aufaddieren.

Nicht direkt. Das erste war doch ein Vollbackup in dem Graph. Ich weiß nicht mehr an welchem tag das lief kann mich nich erinnern aber angenommen das Vollbackup läuft am Montag setzt dieses alle Archiv bits auf Null und das Differenzielle Backup welches am Dienstag erstmalig läuft fängt bei 0 an und am Mitwoch addiert man Datenmenge von Dienstag plus die vom Mittwoch am Donnerstag die von Di Mi und Do usw. Hat das noch wer so ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich glaub das mit den Lehrer und Schülern habe ich dann auch falsch, wenn ihr da 1,8 TB raushabt

6 * 64 GB = 384 GB

50 * 16 GB = 800 GB

4 * 20 GB = 80 GB (4x Images für die 4 Notebooks)

= 1264 GB

1264 GB = 60% | :60

21,07 GB = 1% | * 100

2107 GB = 100%

Und dann hab ich das halt auf 3 TB aufgerundet...

Ich glaube deine Prozentrechnung ist falsch.

1,3TB sind 100%

40% Reserve ca. 500MB

Gesamt=1,8TB

Ich bin leider darauf reingefallen und habe für jeden Schüler ein Notebook mitgerechnet...

Gibt es dafür trotzdem Teilpunkte?

nebenbei:

Weiß einer noch die Handlungschritte bei GA1 für ITSE?

Hab das irgendwie verdrängt, lief bescheiden ;)

Bearbeitet von Pete118
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube deine Prozentrechnung ist falsch.

1,3TB sind 100%

40% Reserve ca. 500MB

Gesamt=1,8TB

Ich bin leider darauf reingefallen und habe für jeden Schüler ein Notebook mitgerechnet...

Gibt es dafür trotzdem Teilpunkte?

Ja, so habe ich auch gerechnet. Nach RAID wurde nicht gefragt.

Es gibt immer Teilpunkte. Also besser irgendwas hinschreiben, auch wenn es nicht komplett richtig ist.

Insgesamt fand ich die Prüfung (FiAE) in Ordnung. Es war alles schaffbar, vor allem Wiso und GH2. GH1 hätte ich schon geschafft, aber am Ende hatte ich für den vierten Handlungsschritt keine Zeit mehr. Wenn ich davon ausgehe, daß ich bei den anderen 3 nicht unbedingt volle Punktzahl bekomme könnte es knapp werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch auf 2 TB aufgerundet. Waren irgendwie 1,79xxxTB.

Wisst ihr noch zufällig was ihr bei der Datenübertragungsaufgabe raushabt?

Man musste meine ich 5 GB über 1GB schieben. Bei nur 30% Kapazität. (falls ich mich richtig erinnere.)

Ich hab über eine Minute raus.

Ansonsten fand ich GA1 und GA2 soweit echt ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube deine Prozentrechnung ist falsch.

1,3TB sind 100%

40% Reserve ca. 500MB

Gesamt=1,8TB

Ich bin leider darauf reingefallen und habe für jeden Schüler ein Notebook mitgerechnet...

Gibt es dafür trotzdem Teilpunkte?

nebenbei:

Weiß einer noch die Handlungschritte bei GA1 für ITSE?

Hab das irgendwie verdrängt, lief bescheiden ;)

Ich war mich nicht sicher, da nämlich als Angaben, die zu berücksichtigen sind, diese gegeben waren:

- 64 GB Speicherplatz je Lehrer - 20 GB Image je Notebook

- 16 GB Speicherplatz je Schüler - 40% Speicherplatz als Reserve

Darum dachte ich alle 4 Werte würden dann 100% ergeben.

Bearbeitet von Holoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch auf 2 TB aufgerundet. Waren irgendwie 1,79xxxTB.

Wisst ihr noch zufällig was ihr bei der Datenübertragungsaufgabe raushabt?

Man musste meine ich 5 GB über 1GB schieben. Bei nur 30% Kapazität. (falls ich mich richtig erinnere.)

Ich hab über eine Minute raus.

Ansonsten fand ich GA1 und GA2 soweit echt ok.

144 Sekunden -> 2 min 14 Sekunden

300Mbit/s -> 300000KBit/s -> 300000000Bit/s -> 37500000Byte/s

5GiByte -> 5120MiByte -> 5242800KiByte -> 5368709120Byte

5368709120Byte : 37500000Byte/s = 143,16

Das auf volle Sekunden runden sind 144, also 2 Minuten 24 Sekunden

Bearbeitet von Klinge87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xD ich habe Switch A und B untagged und den coreswitch tagged gemacht...

hat den grund das da stand das untagged nur für EINE VLAN ID gültig macht... dadurch ist sichergestellt das da immer nur der eine pc dran hängt bzw einer von deren vlan.

den coreswitch habe ich tagged gemacht damit der mehrere 'routen' kann... also man nur eine verbindung von switch a und b zu dem braucht...

Hab ich auch so, wenn ich deine Antwort richtig verstehe ^^ aber eher ausm Bauch raus, obs nun so komplett richtig ist ist mir nicht klar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch so, wenn ich deine Antwort richtig verstehe ^^ aber eher ausm Bauch raus, obs nun so komplett richtig ist ist mir nicht klar

4 Ports an den Switches für die Räume sind untagged (2x VLAN1 2x VLAN2), das is denke ich mal klar, damit die VLANS untereinander raumübergreifend kommunizieren können mussten zwischen den Switches in den Räumen Trunkports eingerichtet werden (also Tagged), die Verbindung geht halt über den Core Switch deswegen muss an jeden der beiden Switche in den Räumen ein Tagged Port mit Verbindung zum Core Swich rein.

144 - 120 = 24 = 2 Minuten 24 Sekunden :P

War eh nach Sekunden gefragt glaube ich ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand Sagen, was bei FISI der 3. Handlungsschritt war? 1. War ja Netzwerkplan Analyse 2. Raid und Datensicherung und 4 IPV6. Aber was war nochmal 3 ? War das VPN ? Wenn ja was wurd da nochmal gefragt? Hab grad ne Gedächtnislücke ^^

Bearbeitet von X-FI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

144 Sekunden -> 2 min 14 Sekunden

300Mbit/s -> 300000KBit/s -> 300000000Bit/s -> 37500000Byte/s

5GiByte -> 5120MiByte -> 5242800KiByte -> 5368709120Byte

5368709120Byte : 37500000Byte/s = 143,16

Das auf volle Sekunden runden sind 144, also 2 Minuten 24 Sekunden

Hmmm ich meine, dass ich die 5120 MB (Datei) durch 37,5MB (Lan) gerechnet habe. Das macht 136,53, also 137Sekunden.

Schade. Hätte ich weiter runterbrechen sollen. Hoffentlich gibt es paar Teilpunkte.... =(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ich meine, dass ich die 5120 MB (Datei) durch 37,5MB (Lan) gerechnet habe. Das macht 136,53, also 137Sekunden.

Schade. Hätte ich weiter runterbrechen sollen. Hoffentlich gibt es paar Teilpunkte.... =(

ich habs auch ver****t ich idiot :(((( hab MiB und MB vertauscht und bei der Übertragung mit 1024 und dem Speicher mit 1000 gerechnet. kam 124 oder so raus vllt gibts auch teilpunkte darauf was mein ihr ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch 137 sec, weiss aber nicht mehr genau wie. Dass ich im Eifer des Gefechts alles durcheinandergebracht habe, könnte schon sein. Ärgerlich. Ich glaub ich hab jede Rechenaufgabe ein bisschen falsch, gibts doch nicht. :( Teilpunkte gibts da aber doch schon? Einen Punkt Abzug für kleinere Fehler nehm ich mal an. Wichtig ist, dass ein Rechenweg dasteht, möglichst viel davon

Wobei, die Geschindigkeit war ja 1000Base/t - Ca 30% davon oder 40%, weiss nicht mehr genau. Und ich hab die Datenmenge dann direkt in Mbit umgerechnet. Weiss also eigentlich nicht wo ich dann den Fehler hab ^^

Bearbeitet von mnemonic321
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand Sagen, was bei FISI der 3. Handlungsschritt war? 1. War ja Netzwerkplan Analyse 2. Raid und Datensicherung und 4 IPV6. Aber was war nochmal 3 ? War das VPN ? Wenn ja was wurd da nochmal gefragt? Hab grad ne Gedächtnislücke ^^

Da ging es um die Einführung neuer Desktops für die Mitarbeiter.

Eine Aufgabe war das mit dem Berechnen der Pixel pro cm. Dann gabs noch das mit dieser Verordnung zum Aufstellen; Welche Schritte beim PXE-Boot; Software-Updates sollen die Arbeit nicht Unterbrechen ...

Der Vollständigkeit halber noch:

HS5 behandelte einen automatischen Connect zum WLAN, wozu man ein Struktogramm zeichnen sollte. Wunsch war, dass man nach Inaktivität von 10 Minuten(?) automatisch disconnected wird.

Mich beruhigt es übrigens ungemein, dass meine Antworten hier mit manchen übereinstimmen.

Bei HS1 die erste Aufgabe, dort hatte ich zuerst stehen: IP und Subnetzmaske sind falsch. Aus Gründen, die sich mir selber nicht mehr erschließen (war mir wohl zu unsicher), habe ich den Teil mit der Subnetzmaske rausgenommen. Ich hoffe dafür gibt es trotzdem Teilpunkte. Ansonsten habe ich auf jeden Fall auch einmal ein falsches Gateway bemängelt.

ICMP beim IPv6-HS habe ich ebenfalls und das mit Dual-Stack ist auch richtig (außer mein Satzbau ist vielleicht unverständlich :D).

An die restlichen Antworten kann ich mich nicht mehr erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufgabe mit der Berechnung für den NAS-Speicherplatz war wieder son IHK Ding, da weiß man erst bei der Lösung was die haben wollten...

Entweder sind das ja 4 Räume mit je 14 Plätzen = 4x14 = 56 Schülerplätze, die dann auch theoretisch Speicherplatz benötigen, oder eben halt nur 50 wie die Einschränkung im Text es vorgibt...

Genauso wie die Aufgabe davor, zuerst wird über Notebooks geredet, SSD fürs Notebook, eSATA Schnittstelle fürs Notebook und dann auf einmal sollen Tablets beschafft werden? Dafuq?

GH2 und WiSo war Fair, GH1 nicht so fair, das ist zumindest meine Sicht als Informatikkaufmann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben heute @ School die Lösungen von der IHK angeguckt. (WISO war nicht dabei)

Habe mich nicht getraut nen foto zu machen. War schon nett genug, dass wir die Lösungen sehen durften.

===============================

144 sek ist definitiv richtig

bei dem NAS sind 1,728 TiByte (die erste Nachkommastelle war auf jedenfall ne 7) , aufgerundet auf 2 TiByte

Beim RAID sind 9 Platten vom Fileserver

Die anschließende Rechnung (3 Punkte nur):

(9+6-2-1)*Kapazität= 5,2 oder so (also die Nachkommastelle weiß ich jetzt auch nicht mehr genau)

IPv6:

Die IPv6 Adressen weiß ich nicht mehr außem Kopf.

Beim Aufschreiben muss man aber aufpassen, dass man die 0000 nur einmal durch :: ersetzen darf.

ICMPv6 (3A = 58 Decimal)

DNS (Site-Local)

FF02::1

Die Firewall-Tabelle war wohl wirklich nur einfaches rauskopieren aus der Zeile drüber/drunter.

Routing:

Einmal war der Client im falschen Subnetz (10.0.16.0/20). Muss ne IP zwischen 10.0.0.1-10.0.15.254 sein.

Beim 2ten war wohl die IP des DNS-Servers falsch (Musste glaube ich 10.0.0.200 sein).

Route für das 192.168.2.0/27 Netz war falsch. (ging nach Hamburg und nicht nach Frankfurt).

Lösung: Next Hop muss 172.x.x.6 (die 6 am Ende ist wichtig, in der Routing Tabelle war ne 2)

Letzte Aufgabe war die Erklärung von TTL.

VLAN:

ist genau so wie ich es schonmal in einem vorherigen Beitrag beschrieben habe.

Bei den getaggten Ports stand als ID: 1, 2

End-to-Site

Monitor (Pixel/cm): 37,xx

GA 2:

Nutzwertanalyse: 260 und 340 (so weit ich mich erinnern kann)

Datenbank:

2 Tabellen (Auflösung der m:n Beziehung)

[inventar] 1:n [inventar_Raum (2 mal PK/FK)] n:1 [Raum (eimal PK)]

und Attribute eintragen gab auch paar Pünktchen

======================================

Alle Angaben ohne Gewähr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm danke :D ich scheine bei der Ipv6 Aufgabe am Ende ja dann doch was richtig zu haben. Ich hab allerdings nur Site local hingeschrieben. Am Anfang das mit TTL wusst ich schon gar nicht mehr. Hab ich aber auch. Oh man, meine Stimmung schwankt von Post zu Post :D

Wenn die VLAN Aufgabe doch nur in der GA1 gewesen wäre. Das hätts rausgerissen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem NAS sind 1,728 TiByte (die erste Nachkommastelle war auf jedenfall ne 7) , aufgerundet auf 2 TiByte

Jeah, immerhin schonmal eine Aufgabe richtig!!!:marine

Ich bin beruhigt, daß du 2 TiByte schreibst. Das ist ja die korrekte Bezeichnung. Aber es wurde nach einer handelsüblichen Festplattengröße gefragt und die ist meistens in TB angegeben. Da war ich mir nicht ganz sicher, was richtig ist.

Bearbeitet von Melisendre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, jetzt wo du das so erwähnst, bin ich mir garnicht mehr so sicher ob in der Lösung TByte oder TiByte stand.

Aber da stand eine 2.

Ich weiß auch selber garnicht mehr, ob ich TiByte oder TByte geschrieben habe. Naja schlimmstenfalls ist das 1 Punkt.

Was stand denn in der Aufgabe. Runden sie auf eine Handelsübliche Festplattengröße in TiByte oder TByte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...