Zum Inhalt springen

Mögliche (aktuelle) Themen in der schriftlichen Prüfung am 26.11.2014


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 126
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wir haben heute @ School die Lösungen von der IHK angeguckt. (WISO war nicht dabei)

Habe mich nicht getraut nen foto zu machen. War schon nett genug, dass wir die Lösungen sehen durften.

===============================

144 sek ist definitiv richtig

bei dem NAS sind 1,728 TiByte (die erste Nachkommastelle war auf jedenfall ne 7) , aufgerundet auf 2 TiByte

Beim RAID sind 9 Platten vom Fileserver

Die anschließende Rechnung (3 Punkte nur):

(9+6-2-1)*Kapazität= 5,2 oder so (also die Nachkommastelle weiß ich jetzt auch nicht mehr genau)

IPv6:

Die IPv6 Adressen weiß ich nicht mehr außem Kopf.

Beim Aufschreiben muss man aber aufpassen, dass man die 0000 nur einmal durch :: ersetzen darf.

ICMPv6 (3A = 58 Decimal)

DNS (Site-Local)

FF02::1

Die Firewall-Tabelle war wohl wirklich nur einfaches rauskopieren aus der Zeile drüber/drunter.

Routing:

Einmal war der Client im falschen Subnetz (10.0.16.0/20). Muss ne IP zwischen 10.0.0.1-10.0.15.254 sein.

Beim 2ten war wohl die IP des DNS-Servers falsch (Musste glaube ich 10.0.0.200 sein).

Route für das 192.168.2.0/27 Netz war falsch. (ging nach Hamburg und nicht nach Frankfurt).

Lösung: Next Hop muss 172.x.x.6 (die 6 am Ende ist wichtig, in der Routing Tabelle war ne 2)

Letzte Aufgabe war die Erklärung von TTL.

VLAN:

ist genau so wie ich es schonmal in einem vorherigen Beitrag beschrieben habe.

Bei den getaggten Ports stand als ID: 1, 2

End-to-Site

Monitor (Pixel/cm): 37,xx

GA 2:

Nutzwertanalyse: 260 und 340 (so weit ich mich erinnern kann)

Datenbank:

2 Tabellen (Auflösung der m:n Beziehung)

[inventar] 1:n [inventar_Raum (2 mal PK/FK)] n:1 [Raum (eimal PK)]

und Attribute eintragen gab auch paar Pünktchen

======================================

Alle Angaben ohne Gewähr.

Die Pixelaufgabe hast du glaub ich genauso falsch gemacht wie ich. Du hast nämlich die Pixel per Inch / 2,54cm gerechnet anstatt * 2,54cm

Hier gibt's nen Rechner für die Berrechnung der PPI PPI Pixeldichte Rechner / Umrechner online

Kommt 96,1480 PPI

Da ein cm Ja größer ist als ein Inch muss auch entsprechend der Wert größer werden, also 96.148*2,54cm = 244,23 Pixel pro cm

Oder irre ich mich und die 37 stimmen doch? Wenn ja wär´s gut :D

_______________________________________________________________________________________________

Deine Nutzwertanalyse ist auch genau wie bei mir, allerdings leider auch falsch. du musst nämlich die Werte /100 Teilen. Da ist jetzt halt die Frage ob die IHK da Kulanz zeigt und nur 1 Punkt abzieht oder halt gleich alle 6 Pkt -.-

Den Rest hab ich auch so.

Weiß noch jemand wie viele Punkte die Firewallregeln gaben? 6 Pkt?

Bearbeitet von X-FI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Nutzwertanalysen da sind die Werte vorher mit % Angegeben oder als normale Zahl, hierbei war die normale Zahl und /100 wäre eigentlich falsch.

Bei der Pixelberechnung waren die Formel gegeben für die Diagonale, ppi, und inch in cm. Bei ppi Berechnung war der inch wert gegeben. Jedoch war die Frage nach CM. Also musste man die 24 zoll in cm ausrechnen und dann / die CM. Also 37 sollte richtig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Nutzwertanalysen da sind die Werte vorher mit % Angegeben oder als normale Zahl, hierbei war die normale Zahl und /100 wäre eigentlich falsch.

Bei der Pixelberechnung waren die Formel gegeben für die Diagonale, ppi, und inch in cm. Bei ppi Berechnung war der inch wert gegeben. Jedoch war die Frage nach CM. Also musste man die 24 zoll in cm ausrechnen und dann / die CM. Also 37 sollte richtig sein.

Hm, ich verwirr mich wohl mal wieder selbst. Egal.... Ich hab da jedenfalls auch 37,.... und bei der Nutzwertanalyse nicht /100. Wenn die Mehrheit das für Richtig befindet, wird's wohl hoffentlich auch so sein :D

Noch zu meiner Frage: Wie viel Punkte gab die Firewall Aufgabe bei IPV6?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich verwirr mich wohl mal wieder selbst. Egal.... Ich hab da jedenfalls auch 37,.... und bei der Nutzwertanalyse nicht /100. Wenn die Mehrheit das für Richtig befindet, wird's wohl hoffentlich auch so sein :D

Noch zu meiner Frage: Wie viel Punkte gab die Firewall Aufgabe bei IPV6?

6 Punkte soviel ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja mal beruhigt, dass ich nich der einzige war, der GA1 FISI nich so geil fand ;D

GA2 ging auch lockerer von der Hand.

WiSo hab ich ein ziemlich gutes gefühl^^... war au nach 20 mins mit korrigieren fertig. Die Fragen waren zur hälfte aus der letzten Prüfung. Mindestens. Gut dass ich mir die nomma angesehen habe ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösungen, die ich da oben zusammengefasst aufgelistet habe waren die 99% original Lösungen aus den IHK-Lösungsvorschlägen.

Und zwar die Lösungsvorschläge, die man beim Kauf der alten Prüfungen nicht mehr mitgeliefert bekommt.

Die Lehrer an den Schulen erhalten die allerdings trotzdem.

Aber kann natürlich trotzdem Fehler meinerseits enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben heute @ School die Lösungen von der IHK angeguckt. (WISO war nicht dabei)

ICMPv6 (3A = 58 Decimal)

Alle Angaben ohne Gewähr.

ich meine ich hatte auch 3A = 58 aber war 58 wirklich ICMP zugeordnet? Ich habe irwie DNS oder sowas im Kopf xD

ich glaube es war irwie so in dem HEX auszug .....40 3A 40..... richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösungen, die ich da oben zusammengefasst aufgelistet habe waren die 99% original Lösungen aus den IHK-Lösungsvorschlägen.

Aber kann natürlich trotzdem Fehler meinerseits enthalten.

Zum einen sind die Löungsbögen der IHK nur "Lösungs-Vorschläge" und keinesfalls als "Gesetz" anzusehen. Nach Aussage einiger Lehrer und Dozenten enthalten die Lösungsvorschläge auch saftige Fehler, rein rechnerische und sinngemäße Fehler. Sie dienen lediglich zur Orientierung für die Prüfer. Da sollte man also nicht allzu viel Gewicht reinlegen.

In der Anwendungsentwicklung z.B. gibt es nahezu bei jeder Aufgabe mehrere richtige Lösungswege, die nach Rom führen, abhängig von der Kreativität der Entwickler. Wie soll es da eine maßgebliche Lösung geben. Es sind nur Vorschläge.

Und nochmals generell zur Vergabe von Punkten und Teilpunkten:

Meines Wissens besteht gerade zwischen der Korrektur von Wiso (die maschinell versucht wird auszuwerten) und GH1 + GH2 generell die Möglichkeit bei längeren Aufgaben Folgefehler und Teilabschnitte anteilhaft zu bewerten. Wenn man also irgendwo einen Dreher am Ende drin hat wird das sicherlich immer noch z.b. 4-6 von 8 geben, wenn der Rest schlüssig und richtig ist.

Bei der Nutzwertanalyse GH2 z.b. ändert die Darstellung der Zahlenwerte in Prozent oder ohne Prozent nichts an folgenden Faktoren:

a) der Relation der Werte und Punkte zueinander

B) am ermittelten Ergebnis daraus

Voraussetzung hierfür ist aber, dass NICHT bereits eine Zeile beispielhaft vorberechnet wurde. Wenn dort ohne Prozent beispielhaft vorgerechnet wurde ist die Angabe von Prozentwerten dann natürlich ergebnisverzerrend.

Also dürfte es keine Rolle spielen ob man Faktor*Gewichtung oder Faktor%*Gewichtung rechnet.

Ob 3,4 oder 340 dürfte meines Erachtens keine Gewichtung haben. Vielleicht maximal einen von 6 Punkten. Der Rechen-Weg ist richtig (Faktor * Gewichtung) und der ermittelte Anbieter ist richtig.

Hier waren keine % abgebildet, aus dem Grund liegt es nahe einfach zu multiplizieren.

Ich denke die Prüfer sind bei der Korrektur auch keine Unmenschen. Sie sehen schon, ob man irgendwo am Anfang einen Dreher eingebaut hat, der sich dann durch die Aufgabe zieht und sonst aber voll auf der geistigen Höhe ist. Es geht nicht darum, jemanden durchfallen zu lassen oder möglichst wenig Punkte zu vergeben, sondern festzustellen, welches Wissen vorhanden ist. So zumindest ist mein Eindruck.

Wenn man dann nun anstatt Tib TB hingeschrieben hat, ja dann ist das so und gibt vielleicht einen Punkt weniger.

Bearbeitet von Juppiedu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs auch ver****t ich idiot :(((( hab MiB und MB vertauscht und bei der Übertragung mit 1024 und dem Speicher mit 1000 gerechnet. kam 124 oder so raus vllt gibts auch teilpunkte darauf was mein ihr ? :D

Moinsen. Beim letzten mal gab es 1 Punkt Abzug dafür, mehr nicht. Aber es kommt etwas auf die Aufgabe an. Wenn die die aufgabe gerade deshalb gestellt haben, um zu sehen, ob ihr den Unterschied zwischen TB und TiB kennt, dann könnte es auch 0 Punkte geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch erst Sachmangel hingeschrieben aber dann auf mangelhafte Lieferung umgeschwenkt. Es hört sich irgendwie doch alles gleich an. Das mit unverzüglich rügen hab ich auch.

Allerdings hab ich bei den Rechten wohl danebengelangt. Minderung oder Rückgabe hab ich. Soweit ich mich erinnern kann ist aber eine Rückgabe/Rücktritt nur möglich wenn man zumindest 2mal die Chance auf Nachbesserung lässt. Hab das mit dem Fernabsatzgesetz durcheinandergebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falschlieferung dürfte richtig sein, gehört aber eigentlich zu den Sachmängeln nach 434 BGB.

Pflichten: Ware bei Annahmen prüfen (falls große Artikelzahl stichprobenartig) und Mangel unverzüglich dem Verkäufer anzeigen (Rüge)

Rechte:

Minderung falls Ware brauchbar

Auf richtige Lieferung bestehen (Nachlieferung der mangelfreien Ware)

bzw. Beseitigung des Mangels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es jemanden Interessiert hier nochmal die GA1 und GA2 Handlungsschritte.

GA 1 FiSi:

Handlungsschritte

- 1. Netzwerkkonfiguration und Routing analysieren

- 2. NAS-Systeme konfigurieren und die Datensicherung planen

- 3. Desktopsysteme konfigurieren und installieren

- 4. Die Einführung von IPv6 planen

- 5. Einen Algorithmus zur Protokollierung der WLAN-Benutzerdaten entwickeln

GA 2 :

Handlungsschritte

- 1. Einen Angebotsvergleich durchführen, eine Vertragsstörung bearbeiten, die Zahlungsbedingungen Skonto erläutern

- 2. Die Hardwarebeschaffung vorbereiten

- 3. Ein VLAN planen

- 4. Das Projekt planen

- 5. Ein Datenbankmodell erweitern und SQL-Anweisungen erstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...