Zum Inhalt springen

MPLS-Netzwerk für kleine Firma einrichten


Frusch

Empfohlene Beiträge

Hoffe mal, dass ich hier richtig bin. Bin selbst kein Informatiker, aber ich denke Ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein Chef möchte ein sicheres Netzwerk für unsere Firma haben und ich bin erstmal für die grundlegende Informationsbeschaffung verantwortlich. Es gibt ja da nicht so viele Anbieter und ich finde, dieser macht einen seriösen Eindruck.

Bevor ich da gechäftlich in Kontakt trete, interessiert es mich was das ungefähr kostet. Gibt es Alternativen? Ist das ganze mit einer Cloud vergleichbar? Also wenn ich alles auf einem Server ablege und nachher von verscheidenen Standorten darauf zugreifen kann? Danke Euch schon mal!

Bearbeitet von Chief Wiggum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher das du sowas --> Multiprotocol Label Switching

hier haben möchtest. Ich glaube es fast nicht. =)

Wenn ich das richtig verstehe möchtest du verschieden Standorte miteinander verbinden und das möglichst Sicher.

Ist das ganze mit einer Cloud vergleichbar?

Nein eine Cloud ist es nicht ganz.

Also wenn ich alles auf einem Server ablege und nachher von verschiedenen Standorten darauf zugreifen kann?

Wenn du mit VPN oder dedizierten Standleitungen arbeitest ist das kein Problem.

Evtl. wäre hier ein Dienstleister ala Systemhaus für euch sinnvoller das euch Fachmännisch berät

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöd ausgedrückt. Die Standorte sollen vernetzt werden. Soweit habe ich das schon gemeint, vor allem, dass alle das gleiche CRM etc. nutzen können. Momentan arbeiten wir da etwas stümperhaft mit Cloud, also Copy und so... :-)

Wenn ich Standorte vernetze, habe ich dann keinen zentralen Server?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit MPLS hat das eigentlich nichts zu tun.

Ich kann jeronimonino nur zustimmen.