Zum Inhalt springen

In welcher Branche gibt es die bessere Ausbildung FISI


kuchen5

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich stehe demnächst vor einer wichtigen Entscheidung. Und zwar beginne ich im September 2015 die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Nun habe ich zusagen von 2 Firmen bekommen.

Die Unternehmen

Automobilteilzulieferer mit 1000 Mitarbeitern

- 8 Informatiker

staatliche Behörde mit 280 Mitarbeitern.

-4 Informatiker

Eigentlich würde ich zum Automobilteilzulieferer greifen, allerdings habe ich dort einen Fahrtweg von 40 km, die Behörde ist nur 10 km entfernt.

Was würdet ihr bevorzugen, und warum?

Wie sieht es nach der Ausbildung aus? Wo ist man generell besser aufgehoben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich: Im öffentlichen Dienst wirst du genug Zeit haben, um dich voll auf deine Ausbildung zu konzentrieren, du wirst wirklich selten missbraucht als reine Arbeitskraft.

Die Vergütung ist im TVAÖD gut, es kann natürlich immer mehr sein. VWL, Betriebsrente gibts aber quasi immer. Eine Übernahme ist nach der Ausbildung im IT-Bereich sehr wahrscheinlich.

Nachteil: I.d.R. Landest du nach der Ausbildung erstmal im Support-Bereich (meine Erfahrung, mittlerer Dienst). Es sei denn du hast wirklich durchgehend hervorragende Leistungen und wirst vom Ausbilder/Chef entsprechend gefördert und eine passende Stelle ist grad unbesetzt, aber ohne Studium oder eine gleichwertige Fortbildung kommst du nur bei extremer Stellennot in den gehobenen Dienst mit der Ausbildung.

Bei den privaten gibts meistens mehr Möglichkeiten sich schon in der Ausbildung zu spezialisieren, du kannst aber auch eher als billige Arbeitskraft missbraucht werden. Je größer der Betrieb, desto besser wird meistens die Ausbildung. Übernahme ist meistens Verhandlungssache/Glücksspiel und hängt von der wirtschaftlichen Lage des Betriebs ab.

Bei den privaten ist meist schneller Karriere drin als im öffentlichen Dienst.

Dafür ist die Arbeitsbelastung im öD meistens geringer und du hast eigentlich immer genug Freizeit (gute Life-/Workbalance, Familienfreundlich, B-Tarif bei Versicherungen, ggf. Zuschuss zum Jobticket). Die höhere Jobsicherheit hat aber ihren Preis beim Lohn. Für vergleichbare IT-ler ist es eher unterer Durchschnitt, aber man darf die unbezahlten Überstunden bei den privaten Arbeitgebern nicht vergessen. Im öD ist es halt abfeiern oder im Ausnahmefall wirklich Auszahlung, Stunden gehen hier nicht verloren. Andere (ältere) Kollegen haben sich sogar ein Alterszeitkonto eingerichtet: Überstunden werden mit restlichen Arbeitsjahren verrechnet und du gehst früher in Rente bei vollem Gehalt. Kenne sowas nicht von den privaten.

Sollte der Automobilzulieferer IG Metall Tarif haben und die Übernahme nach der Ausbildung in Aussicht stellen, würde ich dort anfangen, sonst tendiere ich eher zum öffentlichen Dienst.

Aber das würde ich von deinen persönlichen Ambitionen abhängig machen. Willst du schnell hoch hinaus, ist der private eher der richtige, willst du eher Jobsicherheit nimm den öD.

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich beide seiten kenne, kann ich dir vielleicht meine Erfahrung schildern. Also im privaten bereich ist die Ausbildung niemals so gefördert wie im öffentlichen Dienst, weil da die Ausbildung mitunter sehr ernst genommen wird und hierfür auch mehrere Instanzen im Einsatz sind, so dass eine Instanz nie die Oberhand hat oder haben kann. Im Privaten ist es dafür vom Aufgabenbereich nicht so eingeschränkt wie im öffentlichen Dienst, weil hier meistens nicht eine Starre Organisation herrscht. Sprich im Privaten ist es mitunter möglich, dass du mehr Erfahrung sammelst im öffentlichen dagegen wirst du mehr in der Ausbildung gefördert. ich persönlich fand die Ausbildung in meinem Betrieb so schlecht, dass ich diese nach dem 1. Lehrjahr abgebrochen(IT-Systemkaufmann) und nach einem weiteren Jahr Überbrückungszeit im Öffentlichen Dienst die Ausbildung (FISI) angefangen habe. Meine bisher beste Entscheidung überhaupt, aber es kann sein dass ich nachdem ich ausgelernt bin und 2 jahre hier beschäftigt war - Es gibt eine Grundsatz regel, nachdem man 2 Jahre bei einem Arbeitgeber beschäftigt sein sollte um bei der nächsten Bewerbung besser dar zu stehen - eventuell in die freie Wirtschaft wechseln würde, was auch mein Tipp für dich wäre, mach deine Ausbildung im öffentlichen Dienst, danach kannst du immer noch in die private Wirtschaft wechseln. Andersherum ist es natürlich auch möglich, aber die öffentlichen nehmen lieber eigene Ausgebildete Leute als externe die in der Privaten Wirtschaft gelernt haben. Die Ausnahme bestätigen natürlich die Regel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im übrigen auch ähnliches durchgemacht wie DJInder: 1. Ausbildung FISI bei einem privaten Computerhändler angefangen. Ich habe dort nicht sehr viel gelernt, war unzufrieden und habe dann im ersten Lehrjahr die Ausbildung aufgehoben und ein Jahr später im öD meine Ausbildung absolviert. Bereut habe ich es nie! Was ich bei meiner Behörde gelernt habe hilft mir bis heute.

Nachdem ich dann nach der Ausbildung von meiner Behörde leider nicht übernommen worden bin, habe ich bei mehreren Privaten gearbeitet und bin jetzt wieder im öD gelandet. Allgemein wird meistens gesagt: 1x öD und du bleibst dort. Aber nach der Ausbildung hast du ziemlich viele Möglichkeiten. Bist du aber 1x raus aus dem öD ist es bedeutend schwieriger wieder herein zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die beiden tollen Antworten :), die mir wirklich sehr geholfen haben.

@tTt

1. Was meinst du denn mit VWL?

2. Nein der Automobilteilzulieferer hat nicht den IG Metall Tarif, sondern einen Hauseigenen, welcher unter der Behörde liegt (ca. 17 %).

 Weiß jemand wie es nach der Ausbildung mit der Bezahlung aussehen wird (in der Behörde)

 Wenn ich nun die Behörde für die Ausbildung nehmen würde, wie sind denn ungefähr die Chanchen, dass man in der freien Wirtschaft einfach weiterarbeiten kann (muss man erst berufserfahrung sammeln etc.)

@TS

mich würde es interessieren, wie du dich im endeffekt entscheidest und was das maßgebende deiner Entscheidung aus gemacht hat :-)

Ja ich berichte dann, wenn ich eine Entscheidung getroffen habe:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kuchen5,

VWL sind Vermögenswirksame Leistungen, du bekommst im ÖD, 13,xx€ monatlich dazu, wenn du einen Bausparvertrag oder mittlerweile auch einen Riestervertrag hast quasi geschenkt.

Wenn du im öffentlichen Dienst eine Ausbildung absolviert hast, kannst du danach relativ gut auch in der Wirtschaft Fuß fassen. Der IHK-Abschluss gibt dir auf jeden Fall die Möglichkeit dazu.

Aktuell gibt's ja auch im TVAöD einen Passus für eine befristete Übernahme, wenn im Eigenbedarf ausgebildet wird. I.d.R. wird im Öffentlichen Dienst zumindest im IT-Bereich fast nur im Eigenbedarf ausgebildet.

Thema Gehalt nach Ausbildung im öffentlichen Dienst:

Das Tarifwerk im öD ist relativ komplex, je nach Behörde kommt ein anderer Tarifvertrag zum Einsatz:

Kommunalbehörde: TVÖD-VKA,

Bundesbehörde: TVÖD-Bund und

Landesbehörde: TV-L.

Die Eingruppierung erfolgt im mittleren Dienst/IT:

TVÖD-VKA mindestens EG8,

TVÖD-Bund EG6-8,

TV-L EG9-12.

Abweichungen nach oben und unten sind leider immer wieder möglich, hängt aber maßgeblich von den Personalern, deren Stellenbewertung und den ausgeübten Tätigkeiten ab. Unter www.öffentlicher-dienst.Info findest du alles genauere.

Wie gut du in der Wirtschaft eine Stelle bekommst, hängt von deinem Wissen, Verhandlungsgeschick und vor allem deiner IHK-Note ab.

Aber direkt nach der Ausbildung ist es einfacher wenn du dich aus einer laufenden Beschäftigung bewirbst, als arbeitslos zu sein, daher kann ich nur jedem empfehlen, ein evtl. Übernahmeangebot immer anzunehmen, egal wie schlecht es dann ist.

Besser als Arbeitslosigkeit ist es in jedem Falle.

Oder halt frühzeitig bereits in der Ausbildung nach einem anderen Betrieb umschauen.

Gruß

Timo

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
2. Nein der Automobilteilzulieferer hat nicht den IG Metall Tarif, sondern einen Hauseigenen, welcher unter der Behörde liegt (ca. 17 %).

Was so schlecht?

Oder bist du bei den EG verrutscht?

Die Eingruppierung erfolgt im mittleren Dienst/IT:

TVÖD-VKA mindestens EG8,

TVÖD-Bund EG6-8,

TV-L EG9-12.

Ist doch falsch, min. EG 8 gibt es nirgends.

Und TV- L EG9-12?! Haha mit Bachelor ja.

IdR gibt es EG 6-9, ja nach Aufgabe.

Außnahmen nach oben sind möglich, aber selten.

Ich selber habe EG10, kenne auch welche mit EG12 bzw. Ausschreibungen.

Ist aber nicht die Regel, davon sollte man nicht ausgehen.

Gibt ja auch hier im Forum einen Poll und Posts dazu, in welcher EG man ist.

Ansonsten zum Thema, auch im öD kann man als Azubi schlecht behandelt werden.

Kleine IT ist eigentlich immer eher schlecht, da hat eh kaum einer Zeit für einen.

Mein Chef wollte letztens auch einen Azubi vorschlagen, da haben wir zu ihm gesagt, wer soll den einarbeiten, betreuen, es hat keiner Zeit.

Übernahmegarantie gibt es auch nicht, zwar ist IT besser als eine verwaltungsausbildung, wo fast jede Behörde über bedarf ausbildet, aber auch in der IT gibt es das.

Ansonsten, der öD muss einem liegen.

Mir liegt er leider nicht, bin jetzt knapp 2 Jahre dabei und werde mich wohl anderweitig umgucken.

Teilweise stimmen eben die Sachen, die man sich über den öD erzählt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Haus IT sehe ich das schon so, wer hat da Zeit, wer kennt sich wo aus, wenn z.b. 2-4 Leute Server, Rechner, Support, TK-Anlage, etc pp etc für z.b. 400 Mann machen sollen, da bleibt für den Azubi eher keine Zeit, doer man kommt schnell in das, achd er Azubi ist da, der kann ja den Support machen, wärend wir hier am Serverproblem arbeiten.

Das muss sicher nicht zwigend so sein, bei einer großen IT, wo jeder sich halt um seinen Bereich kümmert gibt es aber meiner Meinung nach mehr Experten und jeder hat auch mehr Zeit um den Azubi zu betreuen.

Man darf natürlich auch anderer Meinung sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...