Zum Inhalt springen

Bewertung Projektantrag


phönix93

Empfohlene Beiträge

Hey Leute :)

anbei mein vorläufiger Antrag, bitte bewerten.

Projektbezeichnung:

Virtualisierung eines Außenstandortes + Implementierung einer Backup-Lösung mit Replikation an den Hauptstandort

Kurze Projektbeschreibung:

Die Außenstelle einer Firma hat aktuell physikalische Server im Einsatz, die Hardware ist zum Teil veraltet. Die Serverumgebung soll konsolidiert werden, indem die alte Hardware mit VMware auf zwei ESX-Servern virtualisiert wird.

Es soll zudem eine geeignete Backup-Lösung mit einem geplanten Sicherungskonzept implementiert werden. Die virtuellen Maschinen sollen auf einen lokalen Speicher gesichert und von dort aus über eine WAN-Leitung an den Hauptsitz repliziert werden, um sie dort dann auf ein Bandlaufwerk zu schreiben.

(Sichern möchte ich dann mit Veeam. Soll ich in der Beschreibung die Produkte schon benennen oder noch offen lassen a la "es soll eine geeignete Software gefunden werden, die das und das erfüllt"? So oder so sollte ich ja Alternativen finden und aus diesen dann die geeignete Hardware/Software evaluieren?.)

Projektphasen:

1. IST-Analyse 3,0 Stunden

2. SOLL-Konzept 4,0 Stunden

3. Durchführung

3.1 Installation ESX Server + Virtualisierung Hardware 10,0 Stunden

3.2 Implementation + Konfiguration Backup-Lösung 7,0 Stunden

3.3 Diverse Funktionstests 2,0 Stunden

4. Einweisung und Übergabe an den Kunden 3,0 Stunden

5. Dokumentation 5,0 Stunden

Stunden insgesamt: 34,0 Stunden

(Soll der Plan hier noch detaillierter unterteilt werden?)

Dokumentation zur Projektarbeit:

Bei meinem Projekt handelt es sich um eine Dienstleistung, die von mir beim Kunden ausgeführt werden soll. Aus den Informationen der Soll-Analyse wird das entsprechende Angebot von den Kollegen aus dem Vertrieb erarbeitet.

Es wird ein Projektzeitplan erstellt, der den Zeitraum für das Projekt definiert.

Nach der Realisierung werden verschiedene Tests durchgeführt, die in einem schriftlichen Testprotokoll festgehalten werden.

Abschließend wird dem Kunden eine Dokumentation seiner aktuellen IT-Infrastruktur übergeben.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, dann geh ich sicherheitshalber auf die 35 Stunden.

Meine Projektbeschreibung sieht jetzt so aus:

Die Außenstelle einer Firma hat aktuell physikalische Server im Einsatz, die Hardware ist zum Teil veraltet. Die Serverumgebung soll konsolidiert werden, indem die alte Hardware auf zwei Servern mit einem passenden Hypervisor virtualisiert wird.

Es soll zudem eine geeignete Backup-Lösung mit einem geplanten Sicherungskonzept implementiert werden. Die virtuellen Maschinen sollen auf einen lokalen Speicher gesichert und von dort aus über eine WAN-Leitung an den Hauptsitz repliziert werden, um sie dort dann auf Band zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...