Zum Inhalt springen

Programmiersprache im weiteren Berufsleben wichtig ?


Tranx91

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich stehe momentan vor der Entscheidung bei einem IT-Dienstleister eine Ausbildung anzufangen, das Pascal/Delphi verwendet. Ich hätte dort die Möglichkeit viel Verantwortung zu bekommen in den Bereichen Projektleitung bzw. Assistenz der Projektleitung.

Meine Fragen sind nun:

1. ist es wirklich so, dass Pascal/Delphi ziemlich altmodisch ist und kaum einer mehr verwendet weswegen ich nach der Ausbildung Schwierigkeiten bekäme eine neue Arbeit zu finden ?

2. Ist die Programmiersprache während der Ausbildung wirklich so wichtig oder wird man auch für einen Job genommen, wo man z.B. Java verwenden muss, weil Objektorientierte Sprachen ja ziemlich ähnlich sind im Grunde?

3. Als ich gefragt habe, ob die mir den Ausbildungsvertrag zuschicken können meinten die, dass das ein Standard-Vertrag von der IHK ist und ich den einfach von der Homepage der IHK runterladen soll. Sollte man da misstrauisch sein, das die den Vertrag nicht rausrücken wollen? oder meint ihr, dass das ok geht?

Ich weiß, dass man das nicht zu 100% sagen kann, ich hätte nur gerne eure persönliche Einschätzung dazu.

mfg Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

1. kann ich dir nicht beantworten. Habe aber zum Beispiel mit COBOL die Erfahrung gemacht, dass man sogar eher einen Job bekommt. Weil Programmiersprachen, die nicht so verbreitet sind noch benutzt werden, aber wenige Leute sie noch beherrschen.

2. Das kommt auf den zukünftigen AG an. Ich bin bei meiner Sprache geblieben. Heißt aber wahrscheinlich nicht, dass es so sein muss..

3. Das würde mir Sorgen bereiten... ein Vertrag ist ja wohl Standard.. und auch für eine Ausbildung sollten spezielle Verträge geschrieben werden. Der Standard Vertrag von der IHK war bei uns zwar auch dabei, aber nur als 'Extra'.... der ist ja auch soweit ich weiß nur für die IHK.

Ich habe im Vorfeld schon mal eine Ausbildung angefangen. Bei der gab es auch nur den IHK Vertrag. Am Ende habe ich nach 3 Monaten gekündigt, weil das alles nur verar***e war....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Als ich gefragt habe, ob die mir den Ausbildungsvertrag zuschicken können meinten die, dass das ein Standard-Vertrag von der IHK ist und ich den einfach von der Homepage der IHK runterladen soll. Sollte man da misstrauisch sein, das die den Vertrag nicht rausrücken wollen? oder meint ihr, dass das ok geht?

Sehr seltsam. Da müssen ja x Informationen rein, wie Berufsschule, Ausbilder, Gehalt, Probezeit usw - das kannst ja nicht selbstständig ausfüllen bzw. dann würde ich mal 90 Tage Urlaub eintragen und 5.000 Euro Gehalt :) ... Spass beiseite, das klingt unseriös und hake nach, wer denn Ausbilder (namentlich) ist, ob es einen Ausbildungsplan gibt und wie viele Leute sie schon ausgebildet haben usw usf. Und ruf auch mal bei der IHK an, ob die was über den Betrieb wissen.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ist es wirklich so, dass Pascal/Delphi ziemlich altmodisch ist und kaum einer mehr verwendet

Ja, PASCAL ist altmodisch und wird kaum noch verwendet.

Aber: na und?

weswegen ich nach der Ausbildung Schwierigkeiten bekäme eine neue Arbeit zu finden ?

Möglicherweise. Das kann man so nicht sagen. Es kommt auf den potentiellen Arbeitgeber an.

Wenn Du in einer Hipsterbude landen willst, die nicht wissen, was PASCAL ist, wird es schwer.

Andererseits: Wenn Du tatsächlich Bedenken hast - nutze Deine Freizeit, um eine neue "Mainstreamsprach" wie C# oder so zu erlernen. Mach einen GitHub-Account auf und mach ein paar Beispielanwendungen.

Ist die Programmiersprache während der Ausbildung wirklich so wichtig oder wird man auch für einen Job genommen, wo man z.B. Java verwenden muss, weil Objektorientierte Sprachen ja ziemlich ähnlich sind im Grunde

Im Grunde: s.o.

Die Sprache richtet sich nach dem Betrieb in dem Du arbeitest. Wie tolerant der Betrieb dabei ist, was Deine Vorkenntnisse anbelangt, läßt sich schwer erahnen.

Als ich gefragt habe, ob die mir den Ausbildungsvertrag zuschicken können meinten die, dass das ein Standard-Vertrag von der IHK ist und ich den einfach von der Homepage der IHK runterladen soll. Sollte man da misstrauisch sein, das die den Vertrag nicht rausrücken wollen? oder meint ihr, dass das ok geht?

Irgendwann wirst Du einen Vertrag unterschreiben. Und davon sollte man Dir auch ein Doppel geben. Ansonsten ist das nicht weiter schlimm, ob die Dir im Vorfeld einen Vertrag zuschicken oder Du Dir die Details auf dem IHK-Teil anguckst. Meistens läuft das eh darauf hinaus: Wir zahlen ortsüblich (schlecht) und Du hälst Dich an das Übliche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tranx91,

1. ist es wirklich so, dass Pascal/Delphi ziemlich altmodisch ist und kaum einer mehr verwendet weswegen ich nach der Ausbildung Schwierigkeiten bekäme eine neue Arbeit zu finden ?

Ja, die Sprachen sind nicht mehr so ganz zeitgemäß. Dennoch gibt es immer noch viele Unternehmen, die die Sprachen für aktuelle Projekte einsetzen, weil sie z.B. die schnelle Entwicklung von Desktopanwendungen ermöglichen (was nicht heißen soll, dass das in anderen Sprachen nicht auch so ist). Durch die Berufsschule wirst du aber mindestens noch Java dazulernen, sodass du mit zwei Sprachen im Gepäck schonmal ganz gut dastehst. Wichtiger ist sicherlich, die Konzepte zu lernen und zu verstehen, also z.B. die Objektorientierung oder funktionale Programmierung. Wenn das sitzt, ist die Sprache fast egal.

2. Ist die Programmiersprache während der Ausbildung wirklich so wichtig oder wird man auch für einen Job genommen, wo man z.B. Java verwenden muss, weil Objektorientierte Sprachen ja ziemlich ähnlich sind im Grunde?

Ich erwarte von einem gestandenen Anwendungsentwickler, dass er sich mit ein wenig Hilfe (Literatur, Kurse, Mentor) in für ihn neue Programmiersprachen einarbeiten kann. Daher ist die bisherige Erfahrung meiner Meinung nach nicht ganz so wichtig. Die Programmierkonzepte (Verzweigung, Wiederholung, Rekursion usw.) sind allgemeingültig und die Sprache ist "nur" die Syntax, um sie dem Computer beizubringen. Das Problem dabei ist weniger die Sprache, sondern vielmehr die verfügbaren Bibliotheken. Wenn du z.B. C# beherrschst, wirst du Java ohne Probleme lernen können, aber produktiv wirst du erst nach einiger Zeit arbeiten, wenn du gelernt hast, welche Bibliotheken es gibt und wie du sie verwenden musst.

Viele Grüße!

Stefan

PS: Die Aktion mit dem Vertrag finde ich sehr fragwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...