Zum Inhalt springen

Akademiestudium - Mitstreiter gesucht


Beezerk

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte zum Wintersemester ein Akademiestudium an der Fernuni Hagen beginnen und hab mir gedacht vielleicht findet sich hier ja jemand der ebenfalls Lust hat und sich mir anschließt. Am besten aus dem Kölner Raum, dann könnte man sich mal treffen zum Lernen oder der gleichen. Ansonsten über Skype oder ähnliches.

Zu mehreren ist meistens mehr Motivation vorhanden also meldet euch.

Gruß,

Beezerk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin evtl. auch dabei (mache gerade meine FH-Reife nach und bin in drei Monaten fertig). Weiß aber noch nicht, ob ich regulär studieren werde oder wieder zurück ins Berufsleben gehe und nebenher ein Fernstudium mache. Bei mir wäre es dann aber eher angewandte Informatik oder Wirtschaftsinformatik. Wobei ich denke, dass viele Module bei den unterschiedlichen Kursen gleich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wär natürlich sehr cool da ich den von Kwaiken beschriebenen Weg gehen wollte (In irgendeinem anderen Post :s)

Nach meinem Abschluss habe ich 90% aller Informationen in Whiskey ertränkt. Das höchste der Gefühle ist die ungefähre Wegbeschreibung nach Hagen ;-)

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann euch nur den Tipp geben. Gerade am Anfang lohnt sich der Besuch von Mentorenveranstaltungen in den Studienzentren. Macht euch auch erstmal mit der generellen Organisation an der Uni vertraut (Einsendearbeiten, Anmeldungen etc.).

Bei Wirt-Info. und Info. hat man nur teilweise (erst später im Studium) Schnittpunkte (Theo. Info, OOP etc.). Gerade am Anfang bei Wirt-Inf. sind viele BWL Module, die auch ins Eingemachte gehen (nicht zu unterschätzen). Nicht der Stoffinhalt, sondern Umfang ist sehr hoch.

Da ich meinen B.Sc. in Wirt-Info. letztes Jahr abgeschlossen habe, kann ich gerne auch Fragen beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sehe ich wie DarkMaster. Im Grunde reicht bei mir immer eine Skype-Gruppe aus, wenn es nicht gerade 20 oder mehr Leute werden (wovon ich mal nicht ausgehe). Abgesehen davon bietet die FU auch eine Newsgroup an, die letzten Endes sowieso Anlaufstelle Nr. 1 werden wird, da auch die Kursbetreuer da mitreden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp: nicht übertreiben. Sonst nimmt der Overhead mehr Zeit in Anspruch, als das Studium. Haltet euren Aufwand so gering, wie möglich und spart euren Enthusiasmus für die Studieninhalte.

Letzten Endes hat sich für mich folgende Kombination als optimal erwiesen:

Mit Scribbla gibt es ein weiteres Online Whiteboard, welches auch mathematische, respektive WolframAlpha Symbole kann. Kostet aber.

Viel Erfolg!

Und noch ein kleiner Tipp: In jeder Gruppe gibt es einen "Crack", der Dinge schneller versteht, als die anderen. Man mag meinen, dass für ihn eine Gruppenarbeit nicht so viel bringt, wie seinen Mitstreitern. Aber: viele Prüfungen sind mündlich. Allen voran das Lieblingsfach aller Studierenden, die theoretische Informatik. Da nutzt es nichts, etwas "nur" zu verstehen. Man muss den Sachverhalt klar und präzise ausdrücken und erläutern können. Und da ist es sehr, sehr hilfreich über das Gelernte zu sprechen und es anderen beizubringen. Wenn Du also "the Brain" in der in der Gruppe bist, sei Dir nicht zu fein, deinen Kollegen das Zeug auch zum 3. Mal zu erklären, mit den Augen rollen kannst Du dann immer noch ;)

Mit jeder Erklärung wirst Du präziser in deiner Wortwahl und sicherer in deiner Beschreibung. In der mündlichen Prüfung macht sich das dann vor und hinter dem Komma bezahlt.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...