Zum Inhalt springen

MCSA im Eigenstudium möglich?


bartos

Empfohlene Beiträge

Moin,

gibt es jemanden, der sich selber zum MCSA weitergebildet hat. Möchte das gerne tun, habe aber keine Gelegenheit

einen monatelangen Kurs zu besuchen.

Gibt es gute Bücher die ihr empfehlen könnt, oder Internetseiten? Vorzugsweise auf deutsch.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bartos,

der MCSA ist definitiv im Eigenstudium möglich. Habe ich selbst so gemacht. Ohne Kurs, sondern nur mit der entsprechenden Fachliteratur. Wobei ich die Bücher direkt von Microsoft eher nicht empfehlen kann. Die sind meist seeeehr detailliert (um nicht zu sagen für Idioten) geschrieben.

Ist aber auch viel Arbeit (wenn man keine Vorkenntnisse hat) und die meisten Inhalte sollte man eigentlich selbst mal gemacht haben, um sie richtig zu verstehen. Dafür kann ich nur empfehlen, ein kleines VM-Netzwerk aufzubauen (ist ja heutzutage kein Problem mehr) und "rumzuspielen". Danach kann man sich gezielt die Themen anschauen, die man für die Prüfungen können muss.

Viele Grüße!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei uns ist es aktuell Teil der Umschulung. Anfänglich war ich begeistert, mittlerweile ernüchtert. Es gibt m.E. 2 Wege die zum Erfolg führen. 1. Lernen und Verstehen - Du liest das ein oder andere Buch (Microsoft Press / Laue) & übst an VM´s (und hast im besten Fall noch Schulung nebenbei, wie bei mir) oder 2. Du besorgst dir Braindumps, also lernst "ähnliche" Fragen auswendig. Schaffen kannst du es mit beiden. Das Schlimme ist meiner Ansicht nach, dass du mit letzterem die besseren bzw. die gleichen Chancen hast - leider.

Das ist sicher auch der Grund, warum es einigen sauer aufstößt - mir inklusive. Dennoch muss ich sagen, dass ich sehr viel dabei gelernt habe (nicht bei den Braindumps) . Und falls ich doch einmal darauf angesprochen werde, hab ich durchaus etwas erlerntes Wissen in der Hinterhand :-). Ob es den Leuten, welche nur die Fragen gelernt haben auch so geht mag ich zu bezweifeln.

Die Zertifizierung zu machen ist, denke ich mal, kein Fehler. Die Frage ist nur wie man sein Ziel erreichen möchte und ob man danach das Erreichte mit gutem Gewissen "publizieren" kann bzw. will.

Aber das sind nur meine Gedanken. Wünsch dir alles Gute.

Achso, der MCSA besteht aus 3 Prüfungen - 70-410, 411, 412. Alle kosten jeweils den oben genannten Betrag.

Bearbeitet von c_IP_rinha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nun, obwohl ich kein Freund von auswendig lernen bin, habe ich endlich angefangen auf certbase die Fragen durchzugehen.

Bis jetzt habe ich das Gefühl, daß man selbst so einiges dabei lernt, wenn man genau die Hilfe studiert und hinterher ggfls. im Internet recherchiert.

Mir geht es dabei primär um das Zertifikat um endlich irgendwo den Einstieg zu finden. Richtig verstehen kommt dann in der Praxis.

Alles in allem denke ich verglichen mit Linux ist es eher relativ einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bei certbase ist es sogar so, das ca.95% der Fragen/Antworten den Prüfungen von Microsoft entsprechen... Sind zwar etwas umformuliert, aber mit auswendig lernen der Antworten besteht man mit ziemlich hoher Warscheinlichkeit.

Über Sinn- und Unsinn lässt sich wahrlich streiten. Was bringt ein auswendig lernen, wenn man es später nicht anwenden kann. Zur Verteitigung muss ich aber sagen, das z.B. certbase meist von Auszubildenden, Umschülern, Studenten, Trainees genutzt wird. Diese haben gar keine andere Möglichkeit sich grundlegendes Wissen über den Themenbereich anzueignen, wenn keine Berufs- bzw. Nutzungserfahrung besteht.

Dieses Zertifikat ist keine Bestätigung das man Experte und erfahrener Anwender ist, sondern eine Türöffner um das theoretisch angelernte (Grund-)Wissen praktisch umzusetzen. Mit MCSA-Zertifikat hat man viel bessere Chancen in diesem Bereich beruflich unterzukommen, als ohne. Und ohne Zertifikat, hat man kaum Möglichkeiten, das geforderte Wissen sich anzueignen.

Mal abgesehen von Learning-by-Doing mit VM... Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Das Hauptaugenmerk dieser Zertifizierung liegt auf mind. mittelgroßen (echten) Serverumgebungen mit vielen Domänen und Gruppen. Ist mit Virtueller Maschine zu Haue kaum zu bewerkstelligen.

Also kurz gesagt, mit der Methode des auswändig lernen der Fragen, hat man später größere Chancen, das praktische anwenden und Nutzen, zu realisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast gelöscht

Über Sinn- und Unsinn lässt sich wahrlich streiten. Was bringt ein auswendig lernen, wenn man es später nicht anwenden kann. Zur Verteitigung muss ich aber sagen, das z.B. certbase meist von Auszubildenden, Umschülern, Studenten, Trainees genutzt wird. Diese haben gar keine andere Möglichkeit sich grundlegendes Wissen über den Themenbereich anzueignen, wenn keine Berufs- bzw. Nutzungserfahrung besteht.

Certbase und co wollen nicht, das man die Fragen schlicht auswendig lernt...solche Leute werden anhand ihrer Einstellung schnell aussortiert. Hab solche Personen in meiner Umschulung...könnte reinschlagen in sowas...

Aber...CertBase und co sind idealle Mittel um sich sein "gelerntes" selbst abzufragen. Dummes auswendiglernen bringt nichts. Fragen durch gehen und die VERSTEHEN was man anfangs falsch gemacht hat und sich dabei gedanken macht...ist völlig legitim.

Dieses Zertifikat ist keine Bestätigung das man Experte und erfahrener Anwender ist, sondern eine Türöffner um das theoretisch angelernte (Grund-)Wissen praktisch umzusetzen. Mit MCSA-Zertifikat hat man viel bessere Chancen in diesem Bereich beruflich unterzukommen, als ohne. Und ohne Zertifikat, hat man kaum Möglichkeiten, das geforderte Wissen sich anzueignen.

Genau so sieht es aus. Ohen Zertifizierungen bekommt man in der Regel überhaupt nicht die Basic gelehrt.

Eigentlich ist es mittlerweile egal, ob man eine Ausbildung oder ein Studium absovliert...beide Richtungen haben wenig Praxis. Mit dem Nachteil beim Studenten, teils völlig unnnützes Wissen sich anzueignen (sicher ist das eine provokante These von mir). In Stellenanzeigen wird oft geschrieben "Abgeschlossenes Informatikstudium oder Wirtschaftsinformatikstudium"...

Was den nun??? Welcher Schwerpunkt??? Filter man das alles mal raus...kommt man immer wieder auf die Basics zurück. Wissen und Erfahrung, muss sich erst entwickeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...