Zum Inhalt springen

Doku Beispiele


Vyled

Empfohlene Beiträge

Gibt es irgendwo Beispiele für Anwendungsentwickler Dokumentationen?

Weiß nicht so ganz in welcher reinfolge ich manche Punkte machen soll...

Erst IST-Soll Analyse, und danach den Projektauftrag, oder vorher? Wollte mit dem Punkt "Projektauftrag" nochmal kurz einleiten.

Und "Beschreibung des Unternehmens" ok in der Doku? Ist nämlich alles etwas verstrickt alles, mehrere Firmen, etc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marlonz,

Gibt es irgendwo Beispiele für Anwendungsentwickler Dokumentationen? Weiß nicht so ganz in welcher reinfolge ich manche Punkte machen soll...

Hier gibt es auch noch eine Vorlage: Vorlage für die Projektdokumentation.

Und "Beschreibung des Unternehmens" ok in der Doku? Ist nämlich alles etwas verstrickt alles, mehrere Firmen, etc

Das ist ok. Aber achte darauf, dass der Punkt nicht zu lang wird. Es hört sich so an, als würdest du da sehr viel schreiben wollen. Das würde ich nicht empfehlen, da es sich nicht um deine eigene Arbeit handelt. Du solltest die kostbaren Seiten der Doku nicht mit Dingen füllen, die die Prüfer nicht bewerten können. Einfach kurz und knapp das Unternehmen vorstellen und fertig. Wenn das Unternehmenskonstrukt wichtig zum Verständnis deines Projekts ist (was es meiner Erfahrung nach allerdings fast nie ist), sieht das vielleicht anders aus.

Viele Grüße!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll man bitte eine Doku wie diese in 10h Schaffen?

Eigentlich sieht man daran doch schon, das sich nicht dran gehalten wurde, kann mir keiner Erzählen das man dies, in der kurzen Zeit geschafft hat.

https://s3.eu-central-1.amazonaws.com/fiae/Beispiele/ProjektdokumentationFachinformatikerAnwendungsentwicklung2015GerdaFeldhaus.pdf

Ich habe nur die Reine Zeit, wie angegeben, und muss morgen abgeben. Sowas schaffe ich niemals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja dein beispiel dient mir persönlich auch als stütze und ich habe die doku zu 99% fertsch. habe 2-3 tage dranne gesessen und einiges anders/garnicht oder kürzer verfasst. mein cheffchen und meine freundin haben sie schon gegen gelesen um formulierungen etc. zu kontrollieren.

ich frage mich natürlich schon warum du nur 10h zeit dafür hast... sag jetzt nicht, dass du dich an diese fiktive und vollkommen unrealistische zeitvorgabe der ihk hältst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll man bitte eine Doku wie diese in 10h Schaffen?

Eigentlich sieht man daran doch schon, das sich nicht dran gehalten wurde, kann mir keiner Erzählen das man dies, in der kurzen Zeit geschafft hat.

https://s3.eu-central-1.amazonaws.com/fiae/Beispiele/ProjektdokumentationFachinformatikerAnwendungsentwicklung2015GerdaFeldhaus.pdf

Ich habe nur die Reine Zeit, wie angegeben, und muss morgen abgeben. Sowas schaffe ich niemals!

Es ist doch ein offenes Geheimnis, dass die reale Durchführungszeit bei einem Vielfachen der offiziell vorgesehenen 35 Std. / 70 Std. (je nach Ausbildungsberuf) liegt. Das weiß auch die IHK ganz genau, passt aber die Zeiten komischerweise nicht an...

Vor allem die 35 Stunden Projekte sind ein Witz. Das ist ja nicht einmal eine ganze Arbeitswoche. Wollte man sich an diese Grenzen halten, wären wohl nur Projekte âla Software-/Hardwareinstallation o.Ä. möglich...

Wenn man allerdings auch erst am Tag vor Abgabe anfängt die Doku zu schreiben, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...

Wie soll das funktionieren? Was hast du dir dabei gedacht? :D

Ich habe an meiner locker 2 Wochen verbracht, eher die diversen Feedbackschleifen etc. durch gewesen sind und die finale Version ihre Gestalt annahm. Diese Zeit räumt dir die IHK sogar offiziell ein, denn die "optische Gestaltung" der Doku ist nicht Bestandteil der eigentlich Projektzeit (zumindest bei unserer IHK) und was man darunter fassen kann ist auch nicht näher definiert.

Verbesserung von Fehlern nach Feedback, Formatierung,etc. pp. fällt da für mich alles drunter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die visuelle Gestaltung gehört nicht zur Zeit, lediglich der Inhalt und Hand aufs Herz so gut wie niemand schafft das Projekt in der genau vorgegebenen Zeit ich denke jeder hat etwas überzogen vorallem bei der Doku, ich hab für die Doku 12 Stunden veranschlagt und bin damit relativ gut hingekommen geb aber zu das auch ich etwas länger gebraucht hab für das Gesamte Projekt als in der Doku steht, aber solange es in einem Realistischen Rahmen bleibt geht die IHK sicher uach davon aus das man nicht genau 70 Stunden bei FIAEs braucht, solltest halt keine Projekt machen das vom Umfang her schon nach 100+ Stunden aussieht und es dann für 70 verkaufen das kaufen sie dir dann eher weniger ab :)

Es ist doch ein offenes Geheimnis, dass die reale Durchführungszeit bei einem Vielfachen der offiziell vorgesehenen 35 Std. / 70 Std. (je nach Ausbildungsberuf) liegt. Das weiß auch die IHK ganz genau, passt aber die Zeiten komischerweise nicht an...

Vor allem die 35 Stunden Projekte sind ein Witz. Das ist ja nicht einmal eine ganze Arbeitswoche. Wollte man sich an diese Grenzen halten, wären wohl nur Projekte âla Software-/Hardwareinstallation o.Ä. möglich...

Wenn man allerdings auch erst am Tag vor Abgabe anfängt die Doku zu schreiben, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...

Wie soll das funktionieren? Was hast du dir dabei gedacht? :D

Ich habe an meiner locker 2 Wochen verbracht, eher die diversen Feedbackschleifen etc. durch gewesen sind und die finale Version ihre Gestalt annahm. Diese Zeit räumt dir die IHK sogar offiziell ein, denn die "optische Gestaltung" der Doku ist nicht Bestandteil der eigentlich Projektzeit (zumindest bei unserer IHK) und was man darunter fassen kann ist auch nicht näher definiert.

Verbesserung von Fehlern nach Feedback, Formatierung,etc. pp. fällt da für mich alles drunter :D

Ganz genau, ich hab für meine Doku mit allen Nachbesserungen usw. sogar gute 4 Wochen gebraucht, da ich sie zwar in 12 Stunden inhaltlich fast komplett fertig bekommen habe, aber dann natürlich noch die restlichen Wochen feinschliff betrieben habe, sie leuten zum lesen und verbessern gegeben habe usw. daher hab ich mien Projekt auch so geplant das ich am Ende noch über 1 Monat zeit hatte bevor Abgabe war und die Doku war dann 5 Tage vor Abgabetermin fertig.

Wie soll man bitte eine Doku wie diese in 10h Schaffen?

Eigentlich sieht man daran doch schon, das sich nicht dran gehalten wurde, kann mir keiner Erzählen das man dies, in der kurzen Zeit geschafft hat.

https://s3.eu-central-1.amazonaws.com/fiae/Beispiele/ProjektdokumentationFachinformatikerAnwendungsentwicklung2015GerdaFeldhaus.pdf

Ich habe nur die Reine Zeit, wie angegeben, und muss morgen abgeben. Sowas schaffe ich niemals!

Und bitte was du hast morgen Abgabe und hast die Doku noch nicht fertig o_O Das is mutig oder pardon dumm je nachdem wie man es sieht... Gerade in die Doku hättest du wirklich viel Mühe stecken müssen, denn die wird ja vorrangig als Bewertungsgrundlage verwendet und nicht das funktionierende Programm da das der PA ja nie zu gesicht bekommt, die Präsi is dann die Ergänzung zur Doku. Ich hab echt das Gefühl die Doku unterschätzen echt viele Leute bzw. denken immer das die an dem ganzen nicht so wichtig ist, das ist ein wirklich großer Fehler und jetzt wird es definitiv auch zu spät sein bei deiner IHK anzurufen und mit müh und not noch eine Verlängerung der Abgabefrist zu erwirken, das macht die IHK eh sehr ungern soweit ich weiß wenn sie es überhaupt macht aber für jemanden der 1 Tag vor Schluss daherkommt sieht es wohl komplett schwarz aus.

Bearbeitet von Albireo20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll man bitte eine Doku wie diese in 10h Schaffen?

Bei uns ist die Zeit zum Erstellen der Projektdokumentation nicht Teil der 70 Stunden, das Erstellen der Kunden- und Entwicklerdokumentation (Achtung: Das sind zwei völlig andere Dokumentationen, die separat zu erstellen sind!) aber sehr wohl! Für die (perfekte) Ausarbeitung der Projektdokumentation hat man also durchaus genug Zeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...