Zum Inhalt springen

Kurzfristiger Jobwechsel


r00tcc

Empfohlene Beiträge

kurz zu meiner aktuellen Lage. Ich habe im Sommer 2014 meine Ausbildung zum Anwendungsentwickler abgeschlossen und arbeite seitdem als Systemadministrator in einer größeren Firma. Allerdings nur als Leiharbeiter.

Die Firma in der arbeite ist ein Kunde von meinem Ausbildungsbetrieb, welcher mich für ein Jahr nach der Ausbildung übernommen hat. Dieser 1 Jahres Vertrag wurde mittlerweile bis zum 31.12.15 verlängert. Erst hieß es, dass ich dort für 3-6 Monate arbeiten müsste und wenn ich gute Arbeit leiste, dass ich übernommen werde. Nun ist schon fast 1 Jahr rum und wie gesagt wurde der Vertrag nochmal um 6 weitere Monate verlängert.

Ich habe das Gefühl, dass mein Chef mich nicht ziehen lassen möchte, weil er an mir ordentlich verdient. Mein BRUTTO Monatslohn lag bei 1200 EUR wurde jetzt auf 1500 EUR Brutto angehoben. Mein Chef wollte es mir noch als gute Tat verkaufen, dass ich nun 300 EUR mehr bekomme. Allerdings ist mir schon klar, dass er das nicht freiwillig gemacht hat, sondern weil es den Mindestlohn gibt und ihm der Steuerberater dazu geraten hat. Ich weiß leider nicht den Betrag, welchen er von der Firma monatlich für mich bekommt. Mein Tipp liegt so bei 700-800 EUR Netto.

Soweit so gut. Ich könnte einen neuen Job haben, welcher allerdings nichts mehr mit IT zu tun hat. Es ist in der Metallindustrie. Die Bezahlung ist sehr gut. Bei mir ist mittlerweile ein Punkt erreicht an dem ich einfach keine Lust mehr habe. Dies liegt ganz einfach daran, dass ich mir ********t vorkomme und die Bezahlung miserabel ist. Ich sage jetzt auch nicht, dass ich unbedingt in der IT bleiben will.

Meine Frage lautet nun, ob ihr mir dazu raten würdet?

Wie stehen die Chancen nach vllt 1 oder 2 Jahren nochmal in der IT einen Job zu finden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, wenn du einfach mal deinen Chef darauf ansprichst und einen faireren Lohn mit länger befristetem oder unbefristetem Vertrag forderst? Und was sagt eigentlich der Betriebsrat dazu?

Wechseln würde ich an deiner Stelle nur, wenn der neue Job wirklich safe ist. Das ist er nicht, wenn es andere Bewerber gibt, es nur mündliche Zusicherungen gibt oder irgendwelche anderen Fallstricke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinem Chef sprechen bringt nix. Da tut sich garnix.

Hier habe ich schon 3 x den IT Leiter angesprochen wie es mit einer Übernahme aussieht.

Es kommt immer ein Standard Gelabert. Ja ich bin noch dran. Ich möchte sie aufjedenfall haben bla bla bla.

Komisch ist nur, dass es bei mir so kompliziert ist und hier in der EDV nächsten Monat 4 neue Leute anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dich sofort nach einer neuen Stelle um. 1500 brutto ist Ausbeutung und das Hinhalten mit den befristeten Arbeitsverträgen ist auch nur für deinen Chef von Vorteil.

Ob du die Branche wechseln willst, musst du schlussendlich selber entscheiden - wahrscheinlich hast du dich ja aus gutem Grund zum FIAE ausbilden lassen. Wenn du aus dem Feld erst mal raus bist, wird's wahrscheinlich schwierig, da wieder einen Job zu bekommen.

Hast du keine Möglichkeit, in einem anderen Unternehmen als Anwendungsentwickler zu arbeiten? Da würde ich an deiner Stelle als erstes gucken und einen (quasi) Berufswechsel nur im Notfall vollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich programmiere schon seit 1 Jahr nicht mehr und bin auch froh,dass ich davon weg bin. In Zukunft kann ich mir auch nicht mehr vorstellen nochmal zu programmieren.

Meine jetzigen Aufgaben hätte ich auch ohne Ausbildung machen können.

- Mitarbeiter Helpdesk im 1 und 2 Support

- Verwaltung der Benutzer- und Computerkonten im Active Directory

- Benutzerverwaltung des Emailsystems mit Lotus Notes

- Durchführung und Kontrolle der Datensicherung

- Installation von Servern und Computern

- iPhone und iPad Einrichtung

In so einem Bereich wird sich bestimmt was finden auch nach 1 Jahr abstinenz, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich programmiere schon seit 1 Jahr nicht mehr und bin auch froh,dass ich davon weg bin. In Zukunft kann ich mir auch nicht mehr vorstellen nochmal zu programmieren.

Meine jetzigen Aufgaben hätte ich auch ohne Ausbildung machen können.

- Mitarbeiter Helpdesk im 1 und 2 Support

- Verwaltung der Benutzer- und Computerkonten im Active Directory

- Benutzerverwaltung des Emailsystems mit Lotus Notes

- Durchführung und Kontrolle der Datensicherung

- Installation von Servern und Computern

- iPhone und iPad Einrichtung

In so einem Bereich wird sich bestimmt was finden auch nach 1 Jahr abstinenz, oder?

Du weißt aber das du auch in anderen Branchen wie der Metallbranche als ITler Arbeiten kannst :) die Brauchen uns überall :D Bewirb dich doch einfach wo anders als Sys-Admin. Für 1200/1500 Brutto würd ich den nichtmal mitm Popo anschauen o_O Das hätte ich von haus aus nicht angenommen und dann noch mit Befristeten Vertrag usw...

Warum verkaufen sich einige immer so unter wert oder haben Angst keinen Job mehr zu bekommen? Wenn ihr net blöd seid dann wird das schon ;)

Bewirb dich wo anders glaub mir das wird 100 mal besser laufen als bei so einer Ausbeuterfirma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tendiere den Job anzunehmen und mich direkt nebenbei als SysAdmin zu bewerben.

Das würde mir persönlich schonmal helfen meinen Kopf etwas frei zu bekommen.

Dann tu das ;) Glaub mir es bringt nichts wenn man mit einer Situation nicht zufrieden ist und für dieses Geld wie schon gesagt würd ich keinen Finger tun das können sie nem Frisör zahlen aber sicher keinen Fachinformatiker... Daher hab selbstvertrauen und glaub mir du wirst was finden und besser verdienen unter 2000 brutto würde ich nix annehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tendiere den Job anzunehmen und mich direkt nebenbei als SysAdmin zu bewerben.

Wenn es eben geht, würde ich noch ein wenig durchhalten und Dich aus Deiner aktuellen Position heraus bewerben. Der Wechsel in eine artfremde Tätigkeit und dann die sofortige Suche nach einer neuen Stelle lassen sich zwar erklären, müssen jedoch auch immer erklärt werden. Im Allgemeinen finden Arbeitgeber die Lebensläufe am attraktivsten, bei denen nichts erklärt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stellt sich aber auch die Frage, was ist das denn für eine andere Stelle, würde dir das liegen oder nur ein Zwischending sein sollen?

Mit Blick auf folgende Aussage wäre es vielleicht gar nicht verkehrt dahin zu wechseln.

Ich sage jetzt auch nicht, dass ich unbedingt in der IT bleiben will.

Wenn dann doch die Sehnsucht nach IT aufkommt, lässt es sich im gut bezahlten Job sicher besser noch 2 Jahre aushalten. Nebenbei vielleicht ein paar Zertifikate[als AE paar Programmerierereien, kA weiterbildung eben...] machen um zu zeigen, dass man nicht zu sehr draußen ist, aber auch nicht nur auf Jobhopping aus ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...