Zum Inhalt springen

Chancen als End40iger


ITSenior

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kurz was über meine Person. 46 Jahre alt .Seit den 90igern immer beruflich mit EDV zu tun.

Novell-Netzwerke, Verkauf, Beratung und die letzten 15 Jahre eigentlich Disponent aber sehr viel in der EDV so "Mädchen für alles" ;) Support gemacht. Halt das übliche Softwarefragen, Passwörter, Drucker installieren etc.

Habe aus gesundheitlichen Gründen gekündigt (Schicht) und nun von meinem Arbeitsberater vorgeschlagen bekommen die Prüfung zum FiSi zu machen. Zulassung IHK hab ich und wollen tu ich auch .

So rechne ich mir mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt aus. Nur mit 46 auch nicht mehr der jüngste und zweifle ob ich reelle Chancen habe. Laut Arbeitsberater sehr gute aber ich bin da skeptisch.

Wie seht ihr meine Chancen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem was du wo zu welchen Kondition machen willst von mies bis ok.

Du merkst vielleicht an dieser Antwort (die ich ernst meine), dass die Frage nur eine für dich unbefriedigende Antwort zulässt. Daher stelle ich mal eine Rückfrage ... was für ein Aufwand ist es für die Prüfung zu machen dich zu werben? Was verlierst du, wenn du das machst? Hast du Alternativen?

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was meinst du mit was ich verliere?

Ich will die Prüfung bestehen und hoffe mit dieser Qualifizierung einen guten Start im IT-Bereich. Nur sind halt meine Bedenken das ich trotz FiSi im Arbeitsmarkt leer ausgehe wegen dem Alter.

Aber ohne FiSi sind sie wohl noch schlechter.....ich habe zwar viel Erfahrung im EDV-Umfeld aber nix ohne Nachweis/Zertifikat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was meinst du mit was ich verliere?

Ich will die Prüfung bestehen und hoffe mit dieser Qualifizierung einen guten Start im IT-Bereich. Nur sind halt meine Bedenken das ich trotz FiSi im Arbeitsmarkt leer ausgehe wegen dem Alter.

Aber ohne FiSi sind sie wohl noch schlechter.....ich habe zwar viel Erfahrung im EDV-Umfeld aber nix ohne Nachweis/Zertifikat.

Wir haben hier im Betrieb auch einen Azubi der schon 40 ist, der hat sich halt nach Jahren in einem anderen Job entschieden was anderes zu machen und macht jetzt nochmal ne Ausbildung. Mach dir da mal keine sorgen, wenn du schon Mitte 50 wärst, wäre das vielleicht Problematisch aber mit deinem Alter sollte das schon noch klappen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was meinst du mit was ich verliere?

Ich will die Prüfung bestehen und hoffe mit dieser Qualifizierung einen guten Start im IT-Bereich. Nur sind halt meine Bedenken das ich trotz FiSi im Arbeitsmarkt leer ausgehe wegen dem Alter.

Aber ohne FiSi sind sie wohl noch schlechter.....ich habe zwar viel Erfahrung im EDV-Umfeld aber nix ohne Nachweis/Zertifikat.

Hi, du hast zwar viel Erfahrung im IT Umfeld nur keine Qualifikation welche mehrere Jahre überdauern würde. Das einzige was annähernd Qualifizierend ist, sind deine Erfahrungen mit Novell Netzwerken, sofern diese nicht zu alt und es mehr als Passwortrücksetzer sind. Das Problem bei Novell ist nur, dass dies immer weniger eingesetzt wird.

Ansonsten solltest du die Ausbildung versuchen, da du dich nur so weiter Qualifizieren kannst. Hier kann ein zukünftiger Arbeitgeber übrigens Förderungen beantragen. (Gilt insbesondere für langzeit Arbeitslose)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Service Desk, 1st Level

genau das richtige für Dich.

Wie lang du bleiben KANNST - hängt von DIR ab.

Wie lang du bleiben WILLST - ebenso.

Ich liebe meinen Job dort.

Bin allerdings wahrscheinlich 10x besser bezahlt als der übliche 1st Level Futzi. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ~180k Jahresbrutto, wenn man beim üblichen 1st Level Futzi von Mindestlohn + ein bisschen ausgeht?

In Dubai für einen Prinzen? :)

So rechne ich mir mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt aus. Nur mit 46 auch nicht mehr der jüngste und zweifle ob ich reelle Chancen habe. Laut Arbeitsberater sehr gute aber ich bin da skeptisch.

Wie seht ihr meine Chancen ?

Naja, mit dem Abschluss hast du schonmal bessere als ohne, zeigt dass du es noch kannst.

Ich denke für kleinere Unternehmen wäre deine Erfahrung schon sinnvoll, Unternehmen die eben jemanden wollen der keine großen Träume hat die ganze IT umzustellen und bei dem sie auch nicht Angst haben, dass der im nächsten Jahr wieder die nächste Herausforderung sucht... einer der die Computer, das Netzwerk und Updates am Laufen hält, weils sonst keiner wirklich kann.

Nur ein Gedanke den ich mir so gut vorstellen könnte.

Bearbeitet von PVoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

danke für Euer Feedback....stimmt mich positiv:)

Und ja...Support und Anwenderbetreuung ist schon die Richtung die mir vorschwebt...eventuell sogar als Trainer/Dozent.

Bei meinem letzten AG hatte ich 13 Monatsgehälter mit 43k. Plus Urlaubsgeld und Zulagen.

Meint ihr meine Gehaltsvorstellung von 38k + als Einstieg sind realistisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trainer und Dozent in welchen Bereichen? Was könntest du hier lehren?

Ohne genauere Angaben sehe ich dich derzeit eher bei 30+. Bedenke bitte das du bisher keine genaueren Angaben über deine Tätigkeiten preisgegeben hast. Daher als Ungelernter behandelt wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...u.a im Aussendienst Netzwerke (Novell und MS-Server) und Drucker installiert.In kleineren Gruppen bei Kunden (5-10 Personen) Schulungen gemacht für MS-Office, FiBu und lohn.

Das gleiche habe ich zum Schluss intern gemacht.

Werde abwarten und schauen wie sich das gehaltsmäßig entwickelt, wobei eine niedrige 30+ schwer zu akzeptieren wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...