Zum Inhalt springen

PXE Server als Projekt


Eorlinforth

Empfohlene Beiträge

Hallo ich hab nur mal eine Grundsätzlichen frage ob das so vom Schwierigkeitsgrad ok ist oder ob ihr das zu simple findet. Ich will eine Windows Installations Umgebung aufsetzten mit PXE und Software Verteilung. Genaue Details hab ich noch nicht das ist nur grob was mir vor schwebt. Ich strebe schon eine bessere Note an also da auch die frage ob das abhängig ist vom Projekt an sich oder ehr wie die Doka/Präsi gemacht ist?

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mit-Umschüler aus meiner Klasse hat praktisch genau das als Abschlussprojekt gemacht - lief für ihn wohl ganz gut.

Die Note hat nichts damit zu tun, ob das Projekt schwer oder leicht war, sondern ausschließlich damit, wie sauber Du gearbeitet hast. Wenn es zu leicht ist wird es schon beim Antrag wegen mangelnder Tiefe abgelehnt, wenn es zu schwer ist wird es wegen Zweifeln an der Durchführbarkeit im Zeitrahmen abgelehnt - wenn der Projektantrag durchgeht hast Du also auch die Chance auf 100%.

Erkläre in der Doku, warum Du welche Entscheidung triffst - damit beweist Du fachliches Verständnis. Rechne durch, was das ganze kosten soll, was alternativen kosten würden und welchen Einfluss dieses Projekt auf die Zukunft des Unternehmens hat - der Fachinformatiker ist auch kaufmännischer Beruf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will eine Windows Installations Umgebung aufsetzten mit PXE und Software Verteilung.

Nein Du moechtest ein Problem im Rahmen des Projekts analysieren, moegliche Loesungen evaluieren und moeglicherweise sogar die Loesung auch implementieren (nicht zwingend erforderlich). Du gehst komplett falsch an die Sache ran glaub ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie gesagt es geht nur um das Grundgerüst. Aufhänger ist die Tatsache das wir momentan die Software noch manuell aufspielen. Werde verschiedene Lösungen als Entscheidungsfindung nutzen.

Es ging mir wie gesagt nur um das Projekt an sich ob man das machen kann. Details usw. muss ich erst noch einholen und erarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gerade ein ähnliches Projekt und es ist auch ganz gut gelaufen. Vom Umfang her habe ich es aber letztendlich vielleicht sogar etwas übertrieben, deswegen konnte ich im Rahmen von 15 Seiten und 15 Minuten bei den meisten Teilbereichen einfach nicht so weit ins Detail gehen, wie es vielleicht für 100 Punkte hätte notwendig sein müssen. Ich würde also dazu raten, den Projektantrag erst einmal so schlank wie möglich zu halten, Nachbessern kann man hinterher immer noch, sollte der Antrag erst einmal abgewiesen werden.

Wenn ich das alles noch einmal machen müsste, würde ich jedenfalls wohl der Einfachheit halber eher ein klassischeres FISI-Thema wählen. Man ist dabei einfach auf der sichereren Seite und kann dann in jedem Fall davon ausgehen, dass jede denkbare Prüfungskommission die Komplexität des Themas gut einschätzen kann und bereitet sich zudem auch schon während der Projektvorbereitung etwas besser auf die üblichen Themen des Fachgespräches vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem wie du es definierst ja oder nein.

Bei einem Kumpel im Betrieb wird Software übers Netzwerk verteilt und ein komplettes Projekt wurde um das Erstellen eines bestimmten Paketes gedreht.

Stelle dein Antrag rein und wir diskutieren und bessern evtl sogar aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt, eigentlich ist es schon ein typisches FISI-Thema. Nur eben auch ein sehr spezielles, etwas weiter entfernt von den klassischen Themen wie Hardware, Netzwerkkonfiguration, Servervirtualisierung u.a.

Ich habe im Bereich Softwarebereitstellung implementiert: WDS, MDT + ADK. Dazu hatte ich noch das Thema Updatemanagement (WSUS + WPP für Drittherstellerupdates, Automatische Updates von Citrix PVS vDisks u.a.). Auch die korrekte Parametrierung der Installationsdateien, die je nach Produkt sehr unterschiedlich sein kann und die Erstellung von Update-Anwendbarkeitsregeln waren recht umfangreiche Themen.

Bearbeitet von s0lution719
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ufhänger ist die Tatsache das wir momentan die Software noch manuell aufspielen.

Das ist doch ein ausreichendes Projekt fuer eine gute Note, ob am Ende dabei jetzt ein PXE Boot Server rauskommt oder ihr 100 Praktikanten einstellt um das zu parallelisieren spielt keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Thema das ist, ist im Endeffekt egal. Ein "sehr gut" bekommst du nur durch eine "sehr gute" Leistung. Ist das Projekt ausgelutscht weils von jedem benötigt wird, brauchst du eben eine "sehr gute" Darstellung und Dokumentation. Die brauchst du aber auch für ein Projekt, welches nicht jeder hat.

Von daher irrelevant. Ich würde ein einfaches, welches kompliziert klingt, bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt, eigentlich ist es schon ein typisches FISI-Thema. Nur eben auch ein sehr spezielles, etwas weiter entfernt von den klassischen Themen wie Hardware, Netzwerkkonfiguration, Servervirtualisierung u.a.

wie man es nimmt...nach schulungsraum und gäste wlan wohl das häufigste Projekt überhaupt. Da von speziell zu sprechen....naja ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...