Zum Inhalt springen

Kennt jemand die Weiterbildung zum Techniker für Informatik an einer Fachschule?


Gast It-Girl01

Empfohlene Beiträge

Dazu gibt es hier schon einige Threads.

Der Techniker für Informatik ist allgemein sehr unbekannt. Großunternehmen kennen in der Regel diesen Abschluss und vergüten diese Weiterbildung entsprechend. Ich kenne aber auch viele Techniker, die mit dem Abschluss wie einfache Fachinformatiker-Absolventen in den Beruf eingestiegen sind und weiter so bezahlt wurden, weil der Abschluss nicht anerkannt wurde.

Ich empfehle eher Zertifikate, den Operativen Professional oder ein Fern-Studium, wie an der Fernuni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob und wo Nachfrage besteht, kann ich so nicht beantworten. Kommt immer auf den Betrieb/Regionen darauf an.

Meine alte Schule bildet Techniker aus, 4 Jahre in Teilzeit oder 2 Jahre Vollzeit. Du hast vielleicht bessere Chancen in Führungspositionen hinein zu kommen oder bei der Qualifikation mehr Gehalt zu verlangen, aber letzten Endes muss jeder selbst wissen, ob er die Zeit, Finanzen und Nerven in die Weiterbildung investieren möchte.

Für z.B. einem Fachinformatiker, der schon bisschen Erfahrung hat ist vllt. der IT Professional die bessere Alternative, da gebe ich meinem Vorgänger recht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich starte im September in Vollzeit.

Meinen Recherchen nach ist der OP wesentlich stärker auf Management ausgelegt. Richtig bekannt war er zumindest vor ein paar Jahren auch noch nicht, ob sich das inzwischen so stark geändert hat kann ich nicht nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachfrage nach dem Abschluss an sich wirst du genauso wenig finden wie Nachfragen nach anderen Abschlüssen (wie z.B. OP). Es werden vermittelte Skills gefragt. Es gibt sehr sehr wenig Technikerschulen, die die Fachrichtung Informatik anbieten ( kannst ja mal hier schauen Verzeichnis der Technikerschulen | Techniker-Forum - und da wirst nicht mal eine handvoll Schulen finden, die das noch anbieten). Von daher, auch wenn ich die Weiterbildung an sich für nicht schlecht halte, würde ich inzwischen auch eher Richtung OP gehen (=> wenn ein [duales] Studium keine Option ist).

Ich starte im September in Vollzeit.

Bei welcher Schule? Vielleicht kannst ja dann mal etwas berichten, denn über den Informatik Techniker haben hier glaub noch keine Erfahrungsberichte.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei welcher Schule? Vielleicht kannst ja dann mal etwas berichten, denn über den Informatik Techniker haben hier glaub noch keine Erfahrungsberichte.

An der Rudolf-Diesel-Fachschule in Nürnberg.

Da ich parallel noch Inf. B.Sc. an der WBH studiere, habe ich bereits einen kleinen Blog auf Fernstudium-Infos.de unter dem Nick Steffen85 gestartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...