Zum Inhalt springen

Bewertung meiner Präsentation


Lorkuser

Empfohlene Beiträge

Fußzeile fehlt mir die Folienanzahl, das Datum und der Name.. Ist eher eine Kleinigkeit

Die Folien wirken auf mich etwas überfüllt und zu voll und die Screenshots ein wenig unscharf.

Den Satz "Bitte stellen Sie Ihre Fragen" finde ich ein wenig unnütz. Sag lieber "nun stehe ich Ihnen für die Fragen zur Verfügung", ohne es wirklich auf die Folie zu schreiben.

Das Blau ist recht hell, du kannst nicht erwarten, dass du in einem komplett bedunkelten Raum sitzt, spiel sie mal an einer Leinwand ab und spiel mit den größen. Es muss auch von einigen Meter klar erkennbar und leserlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins vorweg: Das muss deutlich anschaulicher werden! Du hast da nur eine Grafik, ein Organigramm und ein paar Screenshots drin.

Alle Empfehlungen, die jetzt kommen, sind subjektiver Natur. Kann gut sein, dass andere (vor allem dein PA) das anders sehen.

Folie 3: Weglassen. Meiner Meinung nach sind solche "Kapitelübersichtsfolien" nutzlos.

Folie 4: Weiß nicht, ob's der Anonymisierung geschuldet ist, aber: Hier wenigstens mal das Firmenlogo zeigen. Idealerweise noch irgendein PR-Foto, das ihr von eurem Unternehmen habt (das Team, euer Firmengebäude...).

Folie 5: Gut. Kein überflüssiger Text, Inhalt wird klar.

Folie 6: Würde ich auch weglassen. Siehe Folie 3.

Folie 7: Grafiken! Symbolfotos lockern eine Folie immer auf. Vielleicht versuchen, den Text noch einzudampfen.

Folie 8: Diese Folie würde ich wahrscheinlich auf 2 oder 3 Folien aufteilen, damit man keine Textwand vor sich hat mit zig unterschiedlichen Aspekten. Außerdem erschließt sich mir die Systematik der Aufzählungszeichen nicht - wieso steht vor "Aufrüstbare Infrastruktur" und "Softwareseitige Sicherheit" ein Haken, vor den anderen Punkten aber ein Pfeil / Strich?

Folie 9: Screenshot aus der Doku. Neu machen und Layout an Präsentation anpassen. Außerdem den Tippfehler bei 2*2000TB korrigieren. Auch hier: Grafiken! HP Logo, Infortrend Logo, Synology Logo, Windows Logo, VMWare Logo, Acronis Logo, Exchange Logo.

Folie 10: Screenshot aus Doku. Auch an das Layout der Präsentation anpassen. Die Problemlösung würde ich hier noch nicht nennen, sondern erst während der Durchführung darauf zu sprechen kommen. Hier aber ruhig schon "anteasern" (à la "nach ersten Planungen Budget überzogen, dazu erzähle ich im nächsten Abschnitt mehr").

Folie 11: Weglassen, s. Folie 3.

Folie 12: Grafiken. Abläufe lassen sich super grafisch veranschaulichen. "... virtuellen" wird klein geschrieben.

Folie 13: Endlich eine Grafik! Das ist doch direkt viel besser. Ich würde mir die Pfeile wahrscheinlich sparen - das steht ja schon in der Grafik, was das ist (vllt. bei Storage ein Hinweistext).

Folie 14: Hier hast du doch einen Ablauf nett dargestellt. Nur wo geht der Pfeil von Schritt 5 noch hin? Aber auch hier könnten Grafiken rein - Zeitpunkt lässt sich illustrieren, Speicherort und -name der Datei, ...

Folie 15: Finde ich gut. Das Bild macht klar, was du gemacht hast.

Folien 15-19 würde ich wahrscheinlich zu einer Folie zusammenfassen und mit Animationen ineinander übergehen lassen (oder halt die Übergänge zwischen den Folien entsprechend gestalten). Wenn du hier einfach nur nacheinander runterklickst, kann das auch schon wieder langweilig werden.

Folie 19: Tippfehler in "Tägliche Daetnsicherung"

Folie 20: s. Folie 3

Folie 21: Auf die Budgeterhöhung würde ich schon bei der Durchführung eingehen. Kannst du im Fazit aber gut nochmal aufgreifen. Die Zeitplanung tritt hier das erste Mal in Erscheinen - das sollte egtl. schon im Planungsteil mal auftauchen. Wenn aber nicht da, dann zumindest ausführlicher im Fazit mit Plan/Realität-Vergleich.

Folie 22: Ist ein bißchen nichtssagend - vielleicht hast du irgendwas konkretes, das die Umstellung bewirkt hat?

Folie 23: "Bitte stellen Sie Ihre Fragen" klingt für mich etwas ungewöhnlich. Ich würde es wahrscheinlich bei "Vielen Dank..." belassen.

Ich habe mich jetzt vor allem auf das äußerliche konzentriert, inhaltlich kann man da sicher auch noch einiges drehen. Aber da kommt's auch sehr drauf an, was du dazu erzählen würdest. Kann ja sein, dass du die fehlenden Punkte selber ergänzt. Gerade bei der Durchführung fehlen mir irgendwie Informationen, dafür sind die Folien 15-19 sehr detailliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell:

  • Ich finde das Design suboptimal. Zum einen ist es uneinheitlich (was die Größe der von unten herausragenden Dinger angeht) und zum anderen nimmt es extrem viel Platz weg
  • Generell wirken die Folien dadurch auch ziemlich voll, obwohl sie es teilweise nicht sind
  • Manche Dinge könnte man auch durch Diagramme, Logos, Icons o.Ä. Visualisierungen darstellen
  • Bitte bitte keine "Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit"-Folie und auch diese Floskel nicht erwähnen

Zum Inhalt:

  • Im Titel würde ich "eines Kunden" durch so etwas wie "eines großen deutschen Einzelhändlers" ersetzen (natürlich angepasst auf deinen Kunden)
  • Die Nav-Bar ggf. über die gesamte Seite strecken (Rand dort lassen, wo er jetzt schon ist), jeden Kasten gleichgroß machen. Andere Farbe für den aktiven Reiter wählen, rot und blau vertragen sich nicht.
  • Nav-Bar an den unteren Folienrand setzen
  • Gliederung würde ich Agenda nennen
  • Agenda-Folien ein wenig visualisieren und irgendeinen flow einbauen (vertikal oder horizontal). Sowas in die Richtung: https://www.pinterest.com/pin/378513543656369381/
    Der blaue Balken springt dann bei jeder weiteren Agenda-Folie einen Punkt weiter.
  • Keine Stichpunkte zum Inhalt der Kapitel auf den Agenda-Folien einblenden
  • Bei der Unternehmensvorstellung ruhig ein paar mehr Details. MA-Zahl, Umsatz, Spezialisierung, ...?
  • Statt Backup würde ich Backuplösung schreiben, außer du willst tatsächlich nur ein einziges Backup erstellen
  • Bei der 1,2,3,4,5 Aufzählung würde ich den Pfeil im "5er-Kasten" entfernen. Er suggeriert, dass danach noch etwas kommt, obwohl es ja der letzte Schritt ist.
  • Die Zeitplanungskorrektur überrumpelt einen hier total. Vorher erwähnen!

Bearbeitet von daZza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückmeldung zur Struktur und Inhalt wären mir am Wichtigsten.

Die Grafik der "Fußzeile" springt bzw. es werden unterschiedliche Grafiken auf den Folien verwendet.

Unternehmensvorstellung: eine Folie, max. eine Minute (hat fast nix mit dem AP zu tun)

Die Instalationsbildchen finde ich ebenfalls überflüssig: Du sollst nicht zeigen WAS du in der AP gemacht hast, sondern WARUM.

Die gewonnene Zeit dann:

- in ein SOLL-Konzept,

- in die Begründung warum Vitalisierung DIE Lösung ist,

- in die begründete Auswahl der Hard-/Software incl. Vergleich von verschieden Anbietern

- und in die begründete Planung des Backupkonzept (voll vs. inkrementell, NAS vs. Band, etc...)

investieren damit klar wird WARUM du etwas gemacht hast und nicht nur WAS.

just my 2 Cent

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser auf jeden Fall, aber es gibt trotzdem noch einige Punkte, die du ausbessern solltest.

- die regulären Überschriften springen auf mind. drei verschiedenen Höhen (Beispiele: Folien 5, 7, 13, 14)

- meist sind die Überschriften zu tief gesetzt und berühren bei "tiefen" Buchstaben (g, p, y) den farbigen Balken

- die Überschriften auf den blauen "Zwischenfolien" sind unterschiedlich

- die Aufzählungszeichen der Stichpunkte stehen an verschiedenen Stellen

- wenn du Screenshots identischer Masken nimmst, sollten diese auch wirklich den gleichen Bildschirmausschnitt zeigen und beim Blättern nicht springen, das gilt auch für die Überschriften der Folien 16 bis 20

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...