Zum Inhalt springen

Firmenwechsel ... wäre das was für mich?


TheBen2002

Empfohlene Beiträge

Ich möchte hiermit ein Thema anbringen was sich in meiner persönlichen Metaebene befindet.

Momentan bin ich unzufrieden was meinen Verdienst angeht, eigentlich bin ich Anwendungsentwickler aber in meinen Firmen (Ausbildungsfirma und momentane Anstellung) bin ich es gewohnt der Herr über die Computerinfrastuktur zu sein.

Bedeutet soviel wie ich habe alle Adminzugänge und die fast alleinige Herrschaft über die alle Systeme, einerseits finde ich das sehr gut da ich meine Freiheiten habe Sachen auszuprobieren oder nachzuschauen ohne einen Admin dafür zu involvieren andererseits ist das auch sehr belastent weil ich oft der einzige bin der sich mit den Systemen auskennt.

Meine aktuelle Stellensituation:

Alter: 27

Wohnort: Hamburg

letzter Ausbildungsabschluss: FIAE 2013

Berufserfahrung: 14 Monate

Vorbildung: Mittlere Reife

Arbeitsort: Hamburg

Grösse der Firma: 30-40

Tarif: keiner

Branche der Firma: Onlinehandel

Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40

Arbeitsstunden pro Woche real: 50-55

Gesamtjahresbrutto: 22200

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 25

Sonder- / Sozialleistungen: Firmenwagen

Variabler Anteil am Gehalt: keiner

Verantwortung: keine

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich)

---- Systemadministrator Aufgaben ----

- Support-/Wartung und Überwachung der Inhousesysteme, ca. 60 Server und 50 Clients zu 30% Linux und 70% Windows

- Steuerung externer Dienstleister

- IT-Einkauf

---- Anwendungsentwickler Aufgaben ----

- Entwicklung Firmeneigener Software im Intra-/Internet mit PHP/MySQL/MSSQL/JavaScript/SAP

- Schnittstellenentwicklung zu und von externen Dienstleistern

Langfristig möchte ich die Firma wechseln um einen größeren Gehaltssprung zu vollziehen und mehr in den Anwendungsbereich zu gehen.

Mich würde interessieren wie es in größeren Firmen abläuft die eine klare Trennung von "Admins" und "Programmierern" haben bzw. von Leuten die eine ähnliche Veränderung durchgemacht haben von "Eierlegenewollmichsau" zu reinen Anwendungsentwicklern.

Nebenbei würde mich noch Interessieren welche Gehaltsvorstellungen ich erwarten könnte mit meinen Profil, ich habe mich schon viel umgeschaut im Forum aber trotzdem wäre mir eine Meinung zu speziell meinen Angaben doch viel wert.

Bearbeitet von robotto7831a
Text auf Wunsch von TE geändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Nebenbei würde mich noch Interessieren welche Gehaltsvorstellungen ich erwarten könnte mit meinen Profil, ich habe mich schon viel umgeschaut im Forum aber trotzdem wäre mir eine Meinung zu speziell meinen Angaben doch viel wert.

Dann hast du aber auch gesehen, dass es stark davon abhängt worauf du dich dann am Ende wirklich bewirbst.

Ich weiß natürlich nicht, wie fit du denn jetzt wirklich in der Programmierung bist, aber 36.000 sollten drin sein.

Firmenwechsel ... wäre das was für mich?

Jo. Geringes Gehalt, wenig Urlaub und dazu noch Überstunden, na hallo :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Entwicklung Firmeneigener Software im Intra-/Internet mit PHP/MySQL/MSSQL/JavaScript/SAP

Wie viel SAP kannst du? Auch Entwicklung (ABAP bzw. JAVA)? Evtl. auch noch Basis-Administration?

Im SAP-Bereich kann man aktuell sehr gut verdienen, je nachdem was man genau kann/macht.

Ich kenn beide Arbeitssituation:

Mittelständler -> jeder macht alles (wobei ich die SAP-Welt selten verlassen habe)

kleine Konzerntochter -> festes Aufgabenteilung, incl. Reibungen an den Schnittstellen der einzelnen IT-Bereiche

Ich fühl mich in der Entwicklung sehr wohl und reiß mich nicht um Arbeiten an irgendwelcher IT-Infrastruktur.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren wie es in größeren Firmen abläuft die eine klare Trennung von "Admins" und "Programmierern" haben bzw. von Leuten die eine ähnliche Veränderung durchgemacht haben von "Eierlegenewollmichsau" zu reinen Anwendungsentwicklern.

In großen Firmen ist das Freude und Leid zugleich, du kannst einfach sagen ist nicht mein Fachbereich und leitest es weiter. Leider hat man dann aber nie den Überblick übers große ganze.

Bezüglich deines Gehalts.

Man kann sich entweder empören oder den Sarkasmus rausholen. Mal ne gegenfrage: Weißt du wieviel die anderen Kollegen in deiner Firma verdienen ? 22k für Hamburg ist echt heftig.

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vergütung ist für Hamburg echt unverschämt. Das sind keine 1300 netto. Und dazu noch einen Firmenwagen.. wie kommst du mit dem Geld aus?

In HH gibt es leider einige Unternehmen die schlecht bezahlen (Einzelhandel, Logistik, Dienstleistung) im Vergleich zu Süddeutschland (Industrie), trotz ähnlicher Kosten. Vielleicht kannst du dich auf SAP konzentrieren und versuchen bei deutlich größeren Arbeitgebern unter zu kommen. Verschlechtern kannst du dich jedenfalls nicht.

Ich würde ja bei der Unternehmensbeschreibung auf eine Tochter vom O**O_Konzern tippen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vergütung ist für Hamburg echt unverschämt. Das sind keine 1300 netto. Und dazu noch einen Firmenwagen.. wie kommst du mit dem Geld aus?

In HH gibt es leider einige Unternehmen die schlecht bezahlen (Einzelhandel, Logistik, Dienstleistung) im Vergleich zu Süddeutschland (Industrie), trotz ähnlicher Kosten. Vielleicht kannst du dich auf SAP konzentrieren und versuchen bei deutlich größeren Arbeitgebern unter zu kommen. Verschlechtern kannst du dich jedenfalls nicht.

Ich würde ja bei der Unternehmensbeschreibung auf eine Tochter vom O**O_Konzern tippen :)

SAP ist definitv ne gute Idee gibt so extrem viele Firmen die SAP verwenden, bei uns in meiner neuen Firma suchen sie auch ständig nach Leuten für den SAP Bereich und der wächst und wächst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedeutet soviel wie ich habe alle Adminzugänge und die fast alleinige Herrschaft über die alle Systeme, einerseits finde ich das sehr gut da ich meine Freiheiten habe Sachen auszuprobieren oder nachzuschauen ohne einen Admin dafür zu involvieren andererseits ist das auch sehr belastent weil ich oft der einzige bin der sich mit den Systemen auskennt.

Sieh zu, dass du alles dokumentierst.

"Nach mir die Sintflut" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Gehalt, glaube ich nicht, dass du einen Nachfolger anlernst, es wäre wirklich gut, wenn du die Passwörter gesammelt dokumentierst. Ich hab so was schon erlebt, dass man sich alles zusammensuchen muss, ganz unschön. Aber 22k ist für Hamburg wirklich ganz miese Geschichte. Such dir bloß was neues!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...