Zum Inhalt springen

Unqualifizierte Fachkraft


Schmand

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Ich habe dieses Jahr meine Ausbildung zum FIAE gut und erfolgreich abgeschlossen.

In meinem Aubildungsbetrieb wurde nur mit ERP-System gearbeitet. Ich wurde nicht übernommen, habe aber woanders schnell eine Stelle gefunden.

Hier muss ich einsehen, dass meine Kenntnisse über dieses ERP-System bei weitem nicht da waren wo sie sein sollten. Ich gehe nicht davon aus dass dieses Arbeitsverhältnis lange bestehen wird.

Trifft sich ganz gut, Ich möchte langfristig sowieso in einen anderen Bereich. Java/ dotnet/ webentwicklung sind alles Dinge, die sich für mich interessant anhören. Leider hab ich bis auf ein paar winzige C#-Projekte keine Erfahrung in irgendeinem der Bereiche. Aber wenn ich was damit gemacht habe, war ich viel glücklicher als in diesem ERP-System.

Klar, ich mache Tutorials, lese Bücher, mache Übungsaufgaben und kleine Progrämmchen. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass ich dadurch an bedeutsame Kenntnisse gelange, geschweige denn genug dass mich jemand einstellt.

Was kann ich tun, um mich zu Qualifizieren? Gibt es kostengünstigere Alternativen zum Fernstudium? Vorzugsweise etwas, dass ich nicht allein, sondern in einer Gruppe tue?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Student lernt keine Programmiersprache ueber Grundkenntnisse hinaus, als FIAE solltest Du eigentlich allgemein Programmieren koennen, die Sprache ist doch letztendlich nur noch Syntax und Frameworks.

Trotzdem wollen die Firmen Erfahrung bevor sie dich einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wuwu schon sagt, bewirb dich einfach auf eine Junior Stelle, die sind extra dafür da das man Erfahrung sammelt und lernt.

Ich hab in meiner Ausbildung am Firmeneigenen ECMS gearbeitet und Anpassungen für die Software gemacht, hauptsächlich mit XML und XSLT.