Zum Inhalt springen

Unqualifizierte Fachkraft


Schmand

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Ich habe dieses Jahr meine Ausbildung zum FIAE gut und erfolgreich abgeschlossen.

In meinem Aubildungsbetrieb wurde nur mit ERP-System gearbeitet. Ich wurde nicht übernommen, habe aber woanders schnell eine Stelle gefunden.

Hier muss ich einsehen, dass meine Kenntnisse über dieses ERP-System bei weitem nicht da waren wo sie sein sollten. Ich gehe nicht davon aus dass dieses Arbeitsverhältnis lange bestehen wird.

Trifft sich ganz gut, Ich möchte langfristig sowieso in einen anderen Bereich. Java/ dotnet/ webentwicklung sind alles Dinge, die sich für mich interessant anhören. Leider hab ich bis auf ein paar winzige C#-Projekte keine Erfahrung in irgendeinem der Bereiche. Aber wenn ich was damit gemacht habe, war ich viel glücklicher als in diesem ERP-System.

Klar, ich mache Tutorials, lese Bücher, mache Übungsaufgaben und kleine Progrämmchen. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass ich dadurch an bedeutsame Kenntnisse gelange, geschweige denn genug dass mich jemand einstellt.

Was kann ich tun, um mich zu Qualifizieren? Gibt es kostengünstigere Alternativen zum Fernstudium? Vorzugsweise etwas, dass ich nicht allein, sondern in einer Gruppe tue?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Student lernt keine Programmiersprache ueber Grundkenntnisse hinaus, als FIAE solltest Du eigentlich allgemein Programmieren koennen, die Sprache ist doch letztendlich nur noch Syntax und Frameworks.

Trotzdem wollen die Firmen Erfahrung bevor sie dich einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wuwu schon sagt, bewirb dich einfach auf eine Junior Stelle, die sind extra dafür da das man Erfahrung sammelt und lernt.

Ich hab in meiner Ausbildung am Firmeneigenen ECMS gearbeitet und Anpassungen für die Software gemacht, hauptsächlich mit XML und XSLT.

Jetzt nach der Ausbildung habe ich eine Stelle als Junior Database Admin im Bereich IBM Mainframe, muss DB2 Datenbanken verwalten, REXX, JCL, PL/1 Programme auf dem Mainframe schreiben und Datenmodelle entwickeln.

Und sowas hab ich in meiner Ausbildung auch null gemacht, und hatte maximal Grundkenntnisse in SQL und relationellen Datenbanken, von REXX hatte ich zuvor noch nie gehört und auch über den IBM Mainframe wusste ich eigentlich auch so gut wie nix, genau wie der Bachlor Absolvent der mit mir angefangen hat. Wir bekommen halt jetzt alles beigebracht, heißt halt 2-3 Monate täglich "Schulung" aber ein Problem ist das keins.

Ich hatte mich aber auch als Junior PHP Entwickler beworben und hab auch gesagt das ich mit PHP bisher noch nie etwas gemacht habe, bis auf ein paar kleinere Tutorials, wäre auch kein Problem gewesen.

Lasst euch von Anforderungen bei Junior Stellen erstmal nicht abschrecken und bewerbt euch, diese Stellen sind darauf ausgelegt im Normalfall das man eingearbeitet wird und es meist on the Job lernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzige Juniorstelle die ich angenommen habe damals. Noch nie was gemacht vorher mit dem System bzw der Technologie was / die in der Firma verwendet wird. Aussage des Chefs: "In 4 Wochen musst du das drauf haben. Wir sind hier keine Ausbildungsstätte" Und das ist ein hochkomlexes System. Also das zu Juniorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gurki, klar gibt es solche Stellen auch.

Aber ich sag ja im Normalfall so wie ich es kenne und von vielen gehört habe, sind die Junior Stellen genau dafür da, damit die Leute eingebunden, eingearbeitet werden und eben Erfahrung sammeln und auch noch ein wenig Welpenschutz haben.

Sicher nicht mehr im Ausmaß eines Azubis und klar muss man hier die Dinge schneller lernen und nicht über 3 Jahre hinweg, aber es ist sehr häufig so und auch normal das man ne Junior Stelle mit reinem Grundwissen und ohne viel Erfahrung in dem Bereich erhalten kann, man muss sich halt reinhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzige Juniorstelle die ich angenommen habe damals. Noch nie was gemacht vorher mit dem System bzw der Technologie was / die in der Firma verwendet wird. Aussage des Chefs: "In 4 Wochen musst du das drauf haben. Wir sind hier keine Ausbildungsstätte" Und das ist ein hochkomlexes System. Also das zu Juniorstellen.
Und, war es wirklich so komplex, oder hat er dann doch übertrieben?

Oftmals wird ja auch ein bisschen übertrieben, um zu schauen, wie derjenige mit dem Druck zurecht kommt, in 1 Monat das einigermaßen beherrschen können zu sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, war es wirklich so komplex, oder hat er dann doch übertrieben?

Oftmals wird ja auch ein bisschen übertrieben, um zu schauen, wie derjenige mit dem Druck zurecht kommt, in 1 Monat das einigermaßen beherrschen können zu sollen.

Ist es noch immer. Natürlich hatte ich es nach 4 Wochen soweit drauf das ich arbeiten konnte, aber ich habe heute noch offene Fragen. Und meines Erachtens nach war das nicht wirklich eine Juniorstelle, aber vielleicht gehen da meine Vorstellungen auch auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Also das zu Juniorstellen.

Zu allen, die es gibt?

Natürlich wenden sich die AG mit Juniorstellen, an Berufs- oder Themeneinsteiger. Auf das Alter des AN ist der Begriff Junior nicht bezogen, wenn er denn meist auch damit korreliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gurki und wo is das Problem das du auch heute noch Fragen hast? Es braucht halt seine Zeit komplexe Systeme zu verstehen und richtig komplexe Systeme werden nur von wenigen Leuten in ihrer Gänze umfasst, meist eher denen die wirklich von Anbeginn dabei waren.

Als Junior fängt man wie gesagt an, man lernt und mit der Zeit kommt die Erfahrung und das Wissen, bei komplexen bzw. umfangreichen Themen dauert das halt seine Zeit, also einfach Geduld und wenn du offene Fragen hast, die du dir selbst nicht beantworten kannst, dann versuche sie von Dienstälteren Kollegen beanworten zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich jetzt auch nicht.

Auch im Netzwerkbereich hat man, wenn man die Firma wechselt z.B. keinerlei Ahnung von der Historie des Netzes.

Meist gibt es irgendwelche Sonderlocken, die nirgends richtig dokumentiert sind.

Wenn man dann keinen alten Kollegen da hat, der die Historie kennt, ist man halt manchmal aufgeschmissen, oder muss sich selber erst einmal informieren.

Das ist aber ganz normal.

Es geht darum, dass man die Standardsachen nach relativ kurzer Einarbeitungsphase (1-3 Monate im Normalfall) beherrscht. Die ganzen Sonderlocken sind noch einmal eine andere Sache.

Aber nur mal so als kleiner Vergleich... ich habe keine Junior-Stelle.

Ich kam an meine neue Arbeitsstelle, hatte 1 Tag einen Kollegen da zur "schnellen Einarbeitung" (sich um die benötigten Accounts kümmern, SEHR kurze Einweisung, kurzes Durchlaufen durch die Häuser, dass ich weiß, wo die Verteilerräume sind, u.s.w.) und am 2. Tag war derjenige dann im Urlaub. Nach seinen 2 Wochen Urlaub, war er wieder 2 Wochen da, hatte dann wieder 2 Wochen Urlaub und am ersten Arbeitstag hat er sich für 4-6 Wochen krank gemeldet, da Fuß gebrochen, so dass ich ihn die Zeit jetzt auch noch vertreten muss. Kommenden Dienstag kommt dann endlich eine Unterstützung für mich.

Ja, ich habe noch 2-3 Leute, die aber nicht immer erreichbar sind, die ich fragen kann (die aber auch nicht alles wissen), aber ansonsten muss ich mir alles selber aneignen und das Netz selber kennenlernen.

Dass es gerade migriert wird, und somit die Doku von vorne bis hinten nicht stimmt, erleichtert das Ganze auch nicht wirklich.

Zumindest denjenigen, der jetzt 4-6 Wochen erst einmal ausfällt, kann ich aber tagsüber per Telefon erreichen.

Und jetzt soll ich, wo ich dann die Vertretung anlernen...

Ich glaube ein Junior wäre hier komplett überfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzige Juniorstelle die ich angenommen habe damals. Noch nie was gemacht vorher mit dem System bzw der Technologie was / die in der Firma verwendet wird. Aussage des Chefs: "In 4 Wochen musst du das drauf haben. Wir sind hier keine Ausbildungsstätte" Und das ist ein hochkomlexes System. Also das zu Juniorstellen.

Hatte mit meinem ehemaligen AG eine ähnlich Erfahrung gemacht. Volle Verantwortung bei "junior" Gehalt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also FIAE hat man es einfacher als FISIs. Programmierer können in ihrer Freizeit bequem das tun, was sie eh den ganzen Tag lang machen: programmieren. Ist recht kostengünstig und platzsparend. Zu Hause ein Datacenter zu betreiben ist zwar auch spaßig, wird leider ab einer gewissen Größenordnung auch mall ein bissel teuer. Und ich weiß nicht wie spaßig Open Stack auf dem eigenen Laptop ist (Note to self: mal ausprobieren).

Aber wie gesagt, Du als Programmierer hast es da einfacher.

Leider hab ich bis auf ein paar winzige C#-Projekte keine Erfahrung in irgendeinem der Bereich

Vielleicht solltest Du Dir einfach ein paar eigene Projekte ausdenken.

Vorschlag:

1) Guck Dir einfach mal https://github.com/NancyFx/Nancy/wiki/Documentation an. Und bau einen kleinen URL-Shortener, der erstmal In-Memory läuft

2) Guck Dir als nächstes mal RavenDB - the open source NoSQL database for .NET an und versuche mal mittels ASP.NET Web API | The ASP.NET Site einen abgespeckten Twitter-Clon zu schreiben. Reicht ja, wenn Du einen Benutzer hast, der Posts erstellen kann und die dann hübsh präsentiert werden.

Hier noch ein Tip für die Optik: Ink Interface Kit

Für das Frontend guck Dir mal: Home | Aurelia an

3) Beschäftige Dich mal mit https://msdn.microsoft.com/en-us/data/gg577609.aspx. Ein konkretes Hobbyprojekt fällt mir zwar jetzt nicht ein, da man wenig mit Echtzeitstreams macht (aber es schadet ja auch nix *g*).

4) Und wenn Dir ganz langweilig ist, guck Dir Welcome to Akka.NET | Akka.NET an.

Dann hast Du einen kleinen (sich steigernden) Fahrplan für die nächste Zeit. Und wenn Du dann noch ab und zu was bei GitHub einstellst, hast Du beim nächsten Vorstellungsgespräch was zu erzählen.

Wenn Du noch ein bisschen HipsterZeugs brauch, guck Dir https://docs.docker.com/installation/windows/ an.

Falls Du noch Anregungen, Ideen brauchst oder Fragen hast, vielleicht kann man Dir hier ja weiterhelfen.

Hier noch was für die Ohren:

.NET Rocks!

Herding Code

Software Engineering Radio (das ist generell Software Engineering aber trotzdem meist gut)

Oder auf die Augen:

https://channel9.msdn.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu viele Leute nehmen es so sehr für bare Münze, was in Stellenangeboten verlangt wird, dass sie der Ansicht sind, es gäbe kaum einen Job, der für sie in Frage kommt und darum auch lange arbeitslos sind, obwohl es eigentlich genug Jobs gibt.

Die Firmen erwarten aber in der Regel überhaupt nicht, dass die Leute all das können, was gefordert wird. Meistens darf man ruhig von einem Teil der geforderten Kenntnisse keine Ahnung haben. Und oftmals muss man auch wenn man ein paar Jahre dabei ist, sich immernoch nicht alles angeeignet haben, was gefordert wird.

Wenn man glaubt, sich die Wesentlichen Anforderungen mit der Zeit aneignen zu können, kann man sich auf die Stelle getrost bewerben, aber ohne vorzutäuschen, dass man die Erfahrung hat. Auch kann ein Telefongespräch im Vorfeld dabei helfen, zu erfragen, wie wichtig die genannten Anforderungen sind. Die relativieren sich im Gespräch auch wieder recht schnell.

Wenn eine Firma gerade einen Java-Programmierer, einen PHP-Programmierer und einen Datenbankspezialisten sucht; mehrere Stellen zu vergeben hat; dann hält man eine Stellenausschreibung gerne auch mal so, als sucht man den Allrounder. Wenn dann mehrere Leute gefunden hat, die Alles abdecken ist auch OK. Und sollte sich ein Spezialist bewerben, der alle Anforderungen abdeckt, dann bekommt Dieser deshalb auch nicht unbedingt den Job, da er mehr Geld verlangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...