Zum Inhalt springen

Frage zum Abschlussprojekt


Dasda99

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

die Zeit der Projektarbeit ist gekommen(Fachinformatiker Systemintegration) und nachdem wir (mein Ausbilder und ich) uns hier ein paar Themen durch den Kopf haben gehen lassen, bin ich besonders an einem interessiert. Allerdings hat dieses Thema eigentlich nichts mit irgendeiener Hardware zu tun, wie ich es in den meisten Projekten für Systemintegratoren gesehen habe. Eigentlich geht es um die Programmierung eines kleinen Tools. Da bei der IHK Stuttgart der Antrag immer sehr knapp ausfallen muss, ist hier meine Frage ob sowas überhaupt als FISI genehmigt wird.

Dann mal eine kleine Erklärung zur vielleicht besseren Verständlichkeit des Ganzen.

Wir nutzen hier in der Firma Novell, das Passwort jedes Benutzers muss nach 90 Tagen gewechselt werden. Nach dieser Frist erhält der Benutzer noch 6 Kulanzanmeldungen. Aufgrund weiterer Bedingungen werden diese Kulanzanmeldungen auch von anderen Quellen genutzt. Sollte das Passwort nun während der Arbeitszeit ablaufen merkt das der User unter Umständen nicht und verbraucht auch seine vorhandenen Kulanzanmeldungen. Die Meldung darüber,dass das Passwort abgelaufen ist, erhält der User nämlich erst bei Neustart des Systems.

In diesem Projekt geht es nun um die Erstellung/Programmierung einer Software, die es den Benutzern ermöglicht, selbstständig Ihre Kulanzanmeldungen wieder auf einen bestimmten Wert zurück zu setzen und somit die Passwortänderungen für alle Bereiche nach einem Neustart zu ermöglichen und unseren administrativen Aufwand minimiert. Anschließend wird die Software von einem zentralen Computer an alle Benutzer verteilt.

Die Anzahl der Endgeräte entspricht der Anzahl unserer User hier am Standort (ca. 300 PCs).

Software zum Programmieren ist Visual Studio 2015. Zur einfacheren Verteilung des Programms an die User-PCs wird unser Kaspersky Security Center genutzt. Das Programm sollte unter Windows 7 und Windows XP ausführbar sein. Das Projekt beinhaltet eine kleine Benutzeranleitung, diese wird mit Microsoft Word 2010 erstellt.

Die Kostenrechnung würde allerdings auch eher wie eine Dienstleistung aufgebaut sein, sowie eine Zeitrechnung über mögliche Sparbeträge usw. beinhalten.

Nun weiß ich allerdings nicht ob das Ganze von vornherein nicht so gern für einen FISI gesehen wird und Projektarbeiten die "programmierlastig" sind, doch den FIAE vorbehalten sind. Allerdings ist das Ausmaß der Arbeit durchaus in den 35 Stunden umsetzbar und wäre für ein FIAE Abschlussprojekt wohl zu klein.

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen gesammelt mit FISIs die an einer Software Lösung arbeiten und wie das die IHK sieht.

Grüße

Dasda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ein klassisches Thema für einen Anwendungsentwickler und nicht für einen Systemintegrator. Und für einen Anwendungsentwickler fände ich das Thema zu dünn.

Ich glaube nicht, dass dir eine reine Programmieraufgabe genehmigt wird, da die Aufgabe nicht zum Berufsbild passt. Siehe http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/itktausbv/gesamt.pdf, Seite 10:

in der Fachrichtung Systemintegration in insgesamt höchstens 35 Stunden für die Projektarbeit einschließlich

Dokumentation:

a) Realisieren und Anpassen eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe,

B) Erweitern eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik sowie Einbinden von Komponenten in das Gesamtsystem unter Berücksichtigung organisatorischer und logistischer Aspekte einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe.

Dazu der Vergleich im Bereich Anwendungsentwicklung:

a) Erstellen oder Anpassen eines Softwareproduktes, einschließlich Planung, Kalkulation, Realisation und Testen,

B) Entwickeln eines Pflichtenheftes, einschließlich Analyse kundenspezifischer Anforderungen, Schnittstellenbetrachtung und Planung der Einführung;

Aber vielleicht sehen das die erfahrenen FISIs hier ja anders!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Regelfall können durchaus kleinere Programmieraufgaben für FISIs angenommen werden. Diese Aufgaben sind aber für gewöhnlich nicht als Kern des Projektes zu sehen.

Ich bin kein Prüfer, allerdings würde ich eher sagen, dass das Projekt zu programmierlastig ist. Wobei es in diesem Fall immernoch der "Ergänzung" des System dienen kann, wobei ich nach wie vor eher schwarz sehe. Interessant wäre, was ein Prüfer für FISIs dazu sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...