Zum Inhalt springen

Projektthema Findung FISI


Butzee

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich weiß das ist der gefühlt tausendste Thread indem es um die Themafindung für das Abschlussprojekt geht, aber ich weiß einfach nicht was ich machen soll.

Die meisten Projekte wurden in meinen Unternehmen schon umgesetz, und derzeit stehen keine weitern Umstellungen an, da wir eine "Frozen Time" haben.

Hier mal eine Liste was wir bereits haben bzw. schon umgesetz worden ist:

- WLan Infrastruktur mit Authentifizierung über AD Accounts mit GPOs
- Ein Client Management System
- Eine Softwareverteilung
- Mailserver + Domäne
- Cisco Hardware mit diverser Konfiguration (QoS, Spanningtree, VLans usw)
- Ein Dokumentationsmanagement(OneNote)
- Proxy mit Authentifizierung
- Einen Passwordsafe
- Inventarisierungssoftware
- Ein Intranet (Sharepoint)
- Ein eigenes Wiki
- Storagesysteme...
- Ticketsystem
- Mobile Device Management
- Printserver
- Hypervisor/Virtualisierung/ ESX VM Umgebungen
- Lizenzsmanagement
- Drucker Überwachungssoftware
- CheckMK bzw. Nagios
- USV Anlage inklusive Überwachung

mehr fällt mir zu unserer IT derzeit nicht ein.

Derzeit wird bei uns ein neues DokumentationsmanagementTool eingeführt das den BSI Standart entspricht. Aber ob das genug für eine Projektarbeit ist?

 

Für Anregungen wäre ich sehr erfreurt


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gedacht wäre evtl eine Ablösung des Onenotes durch ein BSI Grundschutz Tool wie z.B.
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/weitereThemen/GSTOOL/AndereTools/anderetools_node.html
 

Was meinst du mit Pipeline an Projekten?

Habe auch schon unter den Themen von: www.pruefungsausschuss.de

durchgeschaut. Leider ohne Erfolg.

 

Ein Email Archivierungssystem besitzen wir bereits und eine Firewall natürlich ebenso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Fall hatte ich Systemmonitoring als Projektthema. Sprich das aktuelle Tool wurde mit einem neuen - in meinem Fall Icinga2 - verglichen und im Hauptkern der Aufgabe stand die Migration ausgewählter Daten, sprich Server, Abhängigkeiten, Benutzer, Rechte etc.. Mit Notiz darauf, dass das Testsystem dann übergeben wird und der zuständige Admin überprüft, ob das Tool brauchbar für die Firma ist oder nicht. Geschrieben wurde ein Heft für die Tests, ein Leitfaden für Migration und eben die technische Dokumentation.. Ging ganz flüssig von dannen.

Möglich wäre noch eine Planung eines USV-Shutdown für Notfälle (wenn noch nicht vorhanden). Vergleichen von USV's und Möglichkeiten im Notfall mit Betracht von Abhängigkeiten die Server herunterzufahren. Da spielt die Planung eine größere Rolle, aber nach wie vor ein FISI Thema, bei dem evtl. Scripte geschrieben werden müssen.

Softwareverteilung würde mir evtl. ein "neues" Softwarepacket einfallen, je nach Tool ist es schwieriger, komplizierter oder schnell und einfach. Kollege hat in Nürnberg den Antrag zumindest durchgebracht.


Würde mir jetzt erstmal spontan einfallen.. Allerdings solltest du ein Projekt aus deinem Wissennsereich nehmen, wenn die Zeit gekommen ist das Projekt zu machen, hast du nicht wirklich Zeit dich mit deinem hoffentlich nicht neuen Wissensbereich auseinander zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Telefonanlage mit VoIP haben wir bereits...

Das spricht doch erst Recht was für die Priorisierung des Traffics. Bei großen Downloads oder anderen Dingen kann der VoIP Traffic schon mal eingeschränkt sein, was zu hakenden Gesprächen führen könnte oder zu Verzögerungen/Ausfalls der anderen Verbindungen. Ich würde mich ggf. auch hier mal umsehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist das genug für eine komplette Projektarbeit? Wirtschaftlichkeit usw. fehlt doch dort komplett?

Das ist nicht mal eben so gemacht. Das muss geplant, konzipiert, getestet werden. Ebenso steht man vor der Auwahl mit welchem Produkt man die Priorisierung durchführt. Mit bestehenden Firewalls, wenn die das können, mit einer Open Source Lösung à la pfSense etc. pp :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist das genug für eine komplette Projektarbeit? Wirtschaftlichkeit usw. fehlt doch dort komplett?

Eine Wirtschaftlichkeit muss meines Wissensstanden nicht umbedingt vorhanden sein, solange die technische Tiefe vorhanden ist! So war die Aussage einiger Prüfer von der IHK-Nürnberg. Mein Projekt war komplett befreit von irgendwelchen Entscheidungen. Wirtschaftlichkeit steigert aber die Annahme des Projektes nicht unerheblich, von daher würde ich durchaus versuchen etwas davon einzubringen. 

Unser Support kümmert sich ebenfalls um Softwareverteilung über LAN und das ist auch nicht sehr einfach.. Zumindest habe ich davon nicht wirklich etwas verstanden als er mir das Ding kurz vorgestellt hat.

Wie Nopp meinte, eine Testumgebung kann durchaus ein Projekt werden, solange es sich nicht nur um "Anstöpseln und gut ist" handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...