Zum Inhalt springen

Einige Fragen zur Durchführung d. Projektarbeit und zur Dokumentaion


Bioernus

Empfohlene Beiträge

Also wenn Du keine Zeitmaschine erfindest, dann kannst Du das so was von vergessen. Wenn Du bis zum 23.10. einen neuen Eintrag einreichen sollst, dann wird vermutlich in der darauffolgenden Woche erst darüber entschieden und danach darfst Du erst anfangen.

 

Es gibt dann drei Optionen. Antrag wird genehmigt oder Antrag wird abgelehnt oder Antrag wird mit Auflagen genehmigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du keine Zeitmaschine erfindest, dann kannst Du das so was von vergessen. Wenn Du bis zum 23.10. einen neuen Eintrag einreichen sollst, dann wird vermutlich in der darauffolgenden Woche erst darüber entschieden und danach darfst Du erst anfangen.

 

Es gibt dann drei Optionen. Antrag wird genehmigt oder Antrag wird abgelehnt oder Antrag wird mit Auflagen genehmigt.

Deswegen muß der zweite antrag ja durchgehen....

Wie wärs damit:

"IdentityServer programmieren" [ Summe 35]

  1. Erstellung der Klasse UserService-Klasse mit Methode zur Authentifizierung des Users gegen die Datenbank und Methode zur Zusammenstellung der zu sendenden User-Claims (sowohl Standartinfos wie Name, Adresse Email usw. wie auch die  zur Laufzeit zu erstellenden Produkt-Claims) [6h]
  2. Erstellung einer DBContext-Klasse zur Anbindung des User Service an die Datenbank. In der Datenbank stehen die Lizenzen und userclaims jeweils in 1:n-Beziehung zu einem User[2]
  3. Erstellung einer User-Klasse [1]
  4. Erstellung einer Lizenz-Klasse [1]
  5. Erstellung einer User Entity-Klasse und einer UserClaims Entity-Klasse für Code first-Ansatz [3]
  6. Erstellung einer statischen EntityMap-Klasse die Methoden zur Umwandlung der User Entity-Klasse in eine User-Klasse enthält inkl. der UserClaims, das ganze für die umgekehrte Richtung mit einer ModelMap-Klasse [4]
  7. Erstellung einer DBContext-Klasse zur Abfrage der Produktdatenbank [1]
  8. Erstellung einer Klasse mit Methoden zur Auswertung der UserLizenzen, und Rückgabe der zu den Lizenzen passenden Produkte [9]
  9. Erstellung einer IdentityServerServiceFactory-Klasse, welche die Standartelemente und den Userservice initialisiert, sowie wenn noch nicht vorhanden, die Datenbanktabellen erstellt und diese auch gleich mit einigen Testdaten befüllt. Dies stellt die Anbindung der externen Schnittstellen an den STS dar [6]
  10. Einbettung des IdentityServers in eine bestehende ASP.NET-App [2]

 

Bearbeitet von Bioernus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch einen Projektbetreuer zugewiesen bekommen, oder? Besprich mit ihm am besten einmal, ob man aus dem Projekt ein genehmigungsfähiges Projekt basteln kann. Er weiß, was genau im entsprechenden Ausschuss entschieden wurde und kann dir vielleicht auch Tipps geben, was fehlt, damit es akzeptiert wird, oder was dem Ausschuss so nicht gefallen hat und man verbessern könnte. Teilweise einfach nur formulierungstechnisch - eventuell aber auch inhaltsmäßig.
Ich musste meinen Antrag damals auch ein Mal korrigieren, da der Teil, den ich implementieren wollte, zu ungenau beschrieben war und dabei war mir mein Projektbetreuer eine wertvolle Hilfe. 
Ich habe ihm den Antrag vorm nächsten offiziellen Einreichen dann auch noch einmal zukommen lassen und er hat mich noch auf ein paar Sachen aufmerksam gemacht, die man korrigieren sollte.

 

Ich lese aus den Kommentaren, dass du genauer aufschlüsseln sollst, was genau dein Part dabei ist und welche Anforderungen an dein "Programm" gestellt werden. Dazu dann, wie viel Stunden du für welche Unterteile des Projektes veranschlagst, bzw. dass du es halt genauer aufschlüsselst. Dann noch, welche Tests anschließend durchgeführt werden, ob das Programm auch richtig funktioniert und ob alle Pflichtangaben auch ausgefüllt sind.

Zusätzlich denke ich, dass es sinnvoll wäre, zumindest eine Kostenaufstellung zu machen und diese mit dem Einsatz eventuell vorhandener Tools vergleicht mit den durch dich entstehenden Kosten dafür (interne Kosten eines Azubis habe ich damals meine ich mit 40 oder 50€/Std angesetzt - ist ja nicht nur das Gehalt, sondern auch die Lohnnebenkosten, Bereitstellung Arbeitsplatz, Verwaltungsaufwand, Buchhaltung, etc.).
Eventuell könntest du auch eine Aufrechnung der diversen (kostenpflichtigen oder wartungsintensiven) Tools machen, die dafür aktuell im Einsatz sind und zeigen, dass deine Lösung nicht so wartungsintensiv ist und im Nachhinein Kosten sparen wird (Lizenz und Wartung, Eingabe Userdaten, Zeitersparnis für die User mit Single Sign on, usw. ...)
Irgendeine wirtschaftliche Betrachtung gehört auf jeden Fall mit da rein.

Bei der Doku, wie viele Seiten erlaubt sind gibt die jeweilige IHK vor - wenn nicht explizit anders angegeben ist die Größe des Anhangs der Doku nicht beschränkt. Hier könnten dann z.B. Screenshots, Diagramme, Aufbau der Datenbank, Pläne, der Quellcode und sonstige Sachen enthalten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, schonmal vielen Dank für die vielen Tips. Ich hab hier wirklich schon einige wertvolle Hinweise mitgenommen.

Ohne das sich mein Betreuer hier im Betrieb die oben auch von mir gepostete Aufschlüsselung der 35h schon angesehen hat, hält er den Zeitaufwand insgesamt nach wie vor grundsätzlich für angemessen... Leider hatte er gestern nicht die Zeit in Ruhe raufzuschauen. Mal schauen, die Zeit rinnt wie Sandkörner durch meine Finger.... *ticktackticktack......*  :-)

Mir gefällt auch die Idee mit der Betrachtung der Wartungsintensität und dem resultierenden Kostenersparnis. 

Bearbeitet von Bioernus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bemerkungen der IHK dazu

: "genaue Spezifikation der minimalen Beispielimplementierung,

                                                   Projektphase 'Programmierung des Identity Servers' detailliert aufschlüsseln,
                                                   Elemente der Qualitätskontrolle benennen"

Anhand dieser Anmerkungen kannst du dir eigentlich alles ableiten:

  • Es geht nicht hervor, WAS genau du umsetzt. Was heißt "minimal"? Was ist die "Beispielimplementierung"? Was genau ist der Funktionsumfang? Welche Use-Cases werden implementiert?
  • Deine 35h-Phase ist viel (!) zu grob. Du hast die Hälfte deiner Projektzeit eigentlich gar nicht geplant. Vergleich das mal mit einem "echten" Projekt, das ein Jahr dauert. Da kannst du auch nicht deinem Chef sagen: "Ein halbes Jahr lang programmiere ich den Server." Du musst schon sagen, was du wann fertig hast, z.B. die GUI, die Logik, die DB-Anbindung usw. Ich empfehle max. (!) 7-8h pro Phase. Besser ist noch detaillierter.
  • Es fehlen wichtige Bestandteile in deinem Projekt: Qualitätssicherung (Tests, Abnahme usw.), Wirtschaftlichkeitsbetrachtung, erstellte Artefakte (Lasten-/Pflichtenheft, Diagramme usw.), Kundendoku usw.

Aus deinem Antrag geht einfach die technische Tiefe nicht deutlich hervor. Das sieht man auch an der obigen Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Habe gestern eine Rückmeldung der IHK bekommen, dass mein überarbeiteter Projektantrag genehmigt wurde.

An der Stelle nochmals ein Dankeschön für die vielen Hinweise und Tips, habe vieles davon berücksichtigt.... offenbar mit Erfolg :-) Da kann man mal sehen: Kaum macht mans richtig, schon funktioniert. 

Ich denke mal, der Antrag würde trotzdem eher nicht Eure Zustimmung finden. Die Projektbeschreibung war recht lang und hat der Dokumentation schon recht viel vorgegriffen. Allerdings wollte der PA eine genaue Spezifikation, also hat er sie bekommen. Keine Ahnung, ob und wieviele Augen der PA da möglicherweise zugekniffen hat, aber es muß unterm Strich wohl ok gewesen sein.

Ich will deshalb auch mal davon absehen, den überarbeiteten Antrag hier zu posten, um kein schlechtes Beispiel zu geben.

Auch die 35h wurden akzeptiert, jetzt aufgeschlüsselt in kleine Blöcke bis maximal 9h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...