Zum Inhalt springen

Algorithmen in Prüfungen


Empfohlene Beiträge

Guten Tag..

Es gibt ein paar Dinge die wir hier nicht beantworten können..

Das wären zum Ersten, das Auswählen deiner Stärke sowie die Entscheidungen für dich zu treffen.

Zum Zweiten wäre das der Punkt, "suche Lösungen Beispiele", worüber? Welche Abschlussprüfungen oder welche Beispiele willst du? Gibst du PAP, Struktogramm oder Pseudocode in Google ein, kommen Tausende von Bildern(Beispiele?).

Was meinst du mit "nimmt ihr?", keiner kennt hier die neuen Prüfungen. Ich würde sogar soweit gehen, dass die Hersteller der Prüfung nicht mal wirklich wissen was sie wollen.

Ob Pseudocode, Struktogramm oder PAP lässt sich nicht pauschal sagen und kommt auf die Aufgaben und dein Talent an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mal einen anderen Ansatz:

Struktogramme und PAPs lassen sich schwer nachträglich korrigieren, kosten durch das Zeichnen mehr Aufwand und Planung (wie groß wird die Zeichnung?) und erzwingen eine bestimmte Form, bei der man einiges falsch machen kann.

Meine Empfehlung ist deshalb, sich von Anfang an auf Pseudocode festzulegen. Ein großer Vorteil hierbei ist, dass es für den Korrigierenden schwer ist, formelle Fehler anzustreichen, einfach weil es keine festgelegte Form gibt. Solange die Logik stimmt, bekommt man seine Punkte.

Wer natürlich in Diagrammen denkt, kann meinen Post getrost ignorieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mal einen anderen Ansatz:

Struktogramme und PAPs lassen sich schwer nachträglich korrigieren, kosten durch das Zeichnen mehr Aufwand und Planung (wie groß wird die Zeichnung?) und erzwingen eine bestimmte Form, bei der man einiges falsch machen kann.

Meine Empfehlung ist deshalb, sich von Anfang an auf Pseudocode festzulegen. Ein großer Vorteil hierbei ist, dass es für den Korrigierenden schwer ist, formelle Fehler anzustreichen, einfach weil es keine festgelegte Form gibt. Solange die Logik stimmt, bekommt man seine Punkte.

Wer natürlich in Diagrammen denkt, kann meinen Post getrost ignorieren.

Yup, das unterschreibe ich auch gerne. Auch wenn ich zunächst mit Struktogrammen geliebäugelt hatte, fiel mir auf daß es unter Zeitdruck und bei komplexeren Sachverhalten irgendwie zu zeitaufwändig wurde. Wenn Du in dem Moment in dem du die Aufgabe liest bereits die Struktur im Kopf hast kannst du natürlich auch struktogramm/PAP schnell aufs Papier bringen, aber ich persönlich fand Pseudocode am flexibelsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufgaben können als Pseudocode, Struktogramm oder als PAP abgegeben werden. Was würdet ihr nehmen bzw was nimmt ihr?

Aus Prüfersicht kann ich ausschließlich zu Pseudocode raten. Wenn du mal versuchst, ein "korrigiertes" Struktogramm zu verstehen (und zu bewerten), weißt du auch warum. Es ist fast unmöglich unter Zeitdruck auf Papier ein sauberes Diagramm zu zeichnen. Bei Pseudocode kann man wenigstens noch hier und da Text einfügen oder mit "Fußnoten" arbeiten, wenn etwas vergessen wurde. Außerdem dauert es einfach ewig, die Diagramme zu zeichnen. Spar dir den Aufwand und schreib Pseudocode! Das ist meine ganz klare Empfehlung. Mir fällt auch nicht ein einziger Vorteil der Diagramme ein. Und in der Praxis verwendet sie auch niemand (jedenfalls ist mir niemand bekannt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das macht Sinn was Ihr sagt. ich wollte eigentlich PAP nehmen...Jetzt bin ein wenig unsicher. :)

Hat einer zufällig Lösungen in Pseudocode von den Prüfungen ab 2014. 

Was ich mich auch Frage. Wie würde ich den denn Variablen in Funktionen übergeben, und z.B. String variable = new String(); Pseudocode schreiben.

Denn in der Sommer 14, G 1, 3. Handlungsschritt mit der Rechnung erstellen stehe ich etwas auf dem Schlauch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie übergibst du denn im tatsächlichen Code Variablen an Funktionen? Meistens als Parameter und der Funktionsaufruf wird syntaktisch meist über Klammern umgesetzt, also

String daten = datenLesen()
auswertungErstellen(daten)

Bzw hier an einem Beispiel von Wikipedia

program Name und Kurzbeschreibung
   var dateipfad : string = "C:\temp\kunden.css"
   LiesDatenStruktur(dateipfad)
   LiesDatenInhalt(dateipfad)
    ...
   if DatenUnvollständig then
      FehlerMelden 
      exit
   end if
   HauptstatistikBerechnen
   ZusammenstellungBerechnen
   Resultate in HTML-Datei schreiben
end program Name

 

Bearbeitet von larsson
wysiwyg ist furchtbar. kein preview?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich auch Frage. Wie würde ich den denn Variablen in Funktionen übergeben, und z.B. String variable = new String(); Pseudocode schreiben

Das Schöne an Pseudocode ist, dass er nicht standardisiert ist. Das heißt, du kannst alles schreiben, was du willst, solange man die Intention erkennen kann.

Daher würde ich dir raten, es dir einfach zu machen und dich an einer Programmiersprache zu orientieren, die du beherrschst, dann aber alles Unnötige wegzulassen. In deinem Beispiel wären das die doppelten Typdefinitionen und das Semikolon. Ich würde einfach schreiben: variable = "der String"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...