Zum Inhalt springen

GA1 und GA2 situationsbezogen?


Static

Empfohlene Beiträge

Hallo, meine Ausbildungsprüfungen liegen schon etwas zurück und meine alten Prüfungen kann ich leider nicht mehr finden. Daher die allgemeine Frage:

Sind die Teile GA1 und GA2 situationsbezogen oder enthalten beide Teile unterschiedliche Aufgaben die zueinander keinen Bezug haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde noch weiter gehen: Nicht einmal die einzelnen Aufgaben innerhalb der beiden Teile haben einen Bezug zueinander. Sie beziehen sich zwar meist auf einen gemeinsamen Kontext (z.B. ein Softwareunternehmen oder die Domäne "Zeiterfassung"), aber sie bauen niemals aufeinander auf, in dem Sinne, dass Ergebnisse der einen Aufgabe relevant für die andere sind. Das kann auch nicht so sein, da man ja jede einzelne Aufgabe streichen können muss.

In manchen Prüfungen - z.B. wenn in Handlungsschritt 1 ein ERM gezeichnet werden muss und in HS2 dann SQL-Abfragen konstruiert werden müssen, für die ein Tabellenmodell angegeben ist - wird sogar explizit in der Prüfung geschrieben, dass es keinen Bezug zur vorherigen Aufgabe gibt.

Und GH2 ist sogar für alle IT-Berufe (also auch Informatikkaufmann usw.) identisch, nicht nur für die beiden Fachinformatiker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das meinte ich. Dass es zwischen GA1 und 2 keinen Bezug gibt war mir bewusst, nur nicht innerhalb der beiden Teile. Also hat GA1 eine vorgegebene Situation? Bspw. ein Unternehmer mit x Mitarbeitern und mehreren Komponenten möchte aufrüsten oder ähnliches. Und die Aufgaben innerhalb der GA1 beziehen sich zwar auf die Situation aber bauen nicht aufeinander auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 9.11.2015 um 19:02 schrieb Static:

Genau das meinte ich. Dass es zwischen GA1 und 2 keinen Bezug gibt war mir bewusst, nur nicht innerhalb der beiden Teile. Also hat GA1 eine vorgegebene Situation? Bspw. ein Unternehmer mit x Mitarbeitern und mehreren Komponenten möchte aufrüsten oder ähnliches. Und die Aufgaben innerhalb der GA1 beziehen sich zwar auf die Situation aber bauen nicht aufeinander auf.

 

Schau dir alte Prüfungen an. Der sogenannte "Bezug" ist meist nur sinnloses Blabla, aka "Die Firma Bits und Bytes möchte...".

Muß ja auch so sein, da ein beliebiger Handlungsschritt ausgelassen werden kann/muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...