Zum Inhalt springen
  • 0

VM: Peer To Peer einrichten


Saheeda

Frage

Hi,

ich bin in dem Thema noch blutiger Anfänger, deswegen bitte Entschuldigung, wenn die Fragen dämlich sind.

Ich habe mir Virtual Box runtergeladen und dort zwei VMs mit Windows 10 aufgesetzt.

Beide sind im Menüpunkt "Netzwerk" ans interne Netzwerk angeschloßen (default-Netzwerk, habe keins selbst eingerichtet) und haben unter Promiscuous-Modus "erlauben für alle" ausgewählt.

Bei beiden steht nach dem Hochfahren "kein Netzwerkzugriff".

In der 1. habe ich eingestellt:

IP: 192.168.1.1

Maske: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.1.1

 

In der 2. habe ich eingestellt:

IP: 192.168.1.2

Maske: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.1.1

 

Bei der ersten wird das Standardgateway nicht übernommen, ipconfig sagt 0.0.0.0, IP und Maske werden korrekt angezeigt.

Die zweite wird komplett übernommen, ipconfig gibt exakt die obigen Einstellungen wieder.

 

Warum und wie kriege ich das gefixt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
Zitat

  

 

 

In der 1. habe ich eingestellt:

IP: 192.168.1.1

Maske: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.1.1

 

In der 2. habe ich eingestellt:

IP: 192.168.1.2

Maske: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.1.1

Ein "Laie", der keine Netzwerkkentnisse hat, würde da selbst draufkommen, dass mit den Einstellungen was nicht in Ordnung ist, das müsste dir ja als Fachinformatiker sofort ins Auge stechen;)

Einmal habe ich es grün und einmal blau markiert.

Als Gateway solltest du 192.168.1.0  nehmen, beim ersten hast du sowohl erste IP als auch Gateway auf 192.168.1.1 gesetzt und somit überschneiden sie sich, beim zweiten setzt du dein Gateway auf die erste IP-Adresse, warum?:rolleyes:

Ich bin kein Fachinformatiker (noch), aber sowas sollte man schon wissen...:D

Gruß thorax

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@Saheeda :