Zum Inhalt springen

Verantwortung nicht gerecht entlohnt?


Noirkiara

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
 

ich bin auch im Öd tätig. Zurzeit in EG9 Stufe 2. Bin 25 Jahre alt, habe nun 3 Jahre Berufserfahrung als Informatikkaufm. (mache aber eher den FiSi) und habe Anfang diesen Jahres meinen MCSE gemacht. Mein Unternehmen in dem ich arbeite, befindet sich im Norden Deutschlands.

Wir sind ein Unternehmen mit knapp 600MA. In der IT sind wir 3 +Azubi. Personalverantwortung habe ich nicht. Einen direkten IT-Leiter haben wir auch nicht.

Ich führe derzeit ein Projekt zur Modernisierung durch. 35 Standorte, alle mittlerweile über ein MPLS miteinander vernetzt. Zurzeit ca. 30 Hardware-Server und ca. 80 virtualisiert. Clients sind es ca. 400 an der Zahl. Was an restlicher Hardware dahinter steckt, könnt ihr euch denken.

Ich habe zurzeit inoffiziell die Verantwortung für die komplette IT-Struktur (auch TK-Anlagen), da es alles unter meiner Anleitung läuft. Wir fassen die kompletten Standorte innerhalb einer Domäne zusammen. Ich habe quasi alles einmal auf links gezogen und erneuert. (Bzw. bin noch dabei)

Mich ärgert es zurzeit irgendwie massiv, dass ich nur die inoffizielle Verantwortung habe. Entlohnt wird diese Verantwortung nicht.

Bin ich zu unrecht verärgert? Sollte ich zufrieden sein mit meiner Einstufung? Was meint ihr?
 
Grüße
Bearbeitet von Noirkiara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist die EG9 ohne Studium schon so ziemlich das Höchste, was du erwarten kannst. Aber Du kannst trotzdem Antrag auf Höherstufung stellen. Dafür müßtest du aber am besten vergleichbare Stellen bei der gleichen Körperschaft finden, die von höher eingestuften Kollegen besetzt sind. Wo genau bist du? Stadt, Land, Bund?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, dann hast du vermutlich das Problem, daß es im Unternehmen niemand sonst gibt, der einen vergleichbaren Job macht. Allerdings ist dein Unternehmen dann auch freier bei der Gestaltung der Gehälter.

Du könntest trotzdem zur Unterstützung deiner Gehaltsverhandlung nach Stellenausschreibungen aus dem ÖD suchen, in denen Aufgaben genannt werden, die mit deinen vergleichbar sind. Und bei denen die Stelle für eine höhere Entgeltgruppe ausgeschrieben wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interamt.de

 

Wobei ab EG9, also schon deine EG idR ein Studium gefordert wird. Kommt aber auch aufs BL oder AG an, manche stellen auch Facharbeiter ein als sonstige.

Meine Meinung: Mal anklopfen was evtl. noch geht ist ok, aber wenn Norden nicht gerade HH ist, sondern eher "aufm platten Land", dann ist man mit EG9 doch super bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so die Antwort, die ich mir erhofft habe. Man liest hier in den Threads irgendwie immer von Leuten in meinem Alter, die schon jenseits der 40k sind mit weniger Verantwortung. Das verunsichert natürlich ein wenig. Ist es im TVöD überhaupt möglich, eine Stufe zu überspringen? Dann würde ich eventuell darauf spekulieren. Die Begründugen könnte ich bringen (enormer Wissensgewinn durch die Zertifizierung, Erfahrungsgewinn durch die Durchführung des Projektes, automatisierte Arbeisabläufe in der Abteilung etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach TV ist das möglich, gibt ja TV-L, TvöD Bund, TvöD VKA, müsste man wissen an wen dein AG angelehnt ist.

Aber da nun angelehnt geht grundsätzlich alles was dein Chef will, denn er muss sich ja nicht nach dem Tarifvertrag halten, also nach unten schon aber oben nicht.

 

Wegen den 40k bei weniger Verantwortung:

1.Trau, schau, wem

2. Wo arbeiten die? Wie egsagt wenn du aufm platten Land bist, irgendwo in SH oder so, da steppt jetzt nicht der Bär was Arbeit angeht. Mieten auch günstig, Kaufen erst recht.
    Du hast jetzt ~1800 netto, wenn einer in München 2300 netto (47.000 brutto) hat, dann hat er trotzdem weniger zum leben als du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Noirkiara sagte:
Bin ich zu unrecht verärgert? Sollte ich zufrieden sein mit meiner Einstufung? Was meint ihr?

 

Spielt keine Rolle, ob zurecht oder zuunrecht. Du fühlst dich ungerecht behandelt also musst du das Gespräch mit deiner Führungskraft suchen.
Ich würde dann fragen, wie er deine Rolle sieht im Team (also, ob er dich als Teamleiter sieht), bei den Aufgaben die du aktuell übernimmst (=> da musst du dich vorbereiten welche Aufgaben konkret aus deiner Sicht die eines normalen MA übersteigen).
Falls ja, dann sag was du möchtest ... so wie ich das verstanden habe auch offiziell die Teamleitung (mit ggf. Personal/Fach/Budgetverantwortung).
Falls er dich nicht darin sieht, dann würde ich ihn fragen, was du tun musst um dahin zu kommen oder ihn eben bitten bzw. darauf hinweisen, dass du die Aufgaben (siehe oben) in Zukunft nicht mehr weitermachen möchtest, da du dich wieder aufs fachliche konzentrieren möchtest, wenn es keine Möglichkeit gibt die "offizielle" Führungsrolle zu übernehmen.
Ueber Gehalt würde ich erstmal gar nicht sprechen bzw. je nach Gesprächsverlauf dann anmerken, dass du dir natürlich eine monetäre Anpassung an die neue Rolle wünscht, sobald das offiziell wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Hinweis:

In öD muss der Teamleiter nicht unbedingt mehr bekommen als die "untergebenen".

Der Ag kann also einfach sagen, ok Herr Noirkiare, sie sind jetzt Teamleiter, viel Spaß dabei.

 

Hast du denn andere Optionen, wie viele offene Stellen gibt es im Umfeld von 20km, bist du gebunden?

Ich persönlich würde ja für ein öD Gehalt auch nur im offiziellen öD arbeiten, da sonst die VOrteile wegfallen und nur die Nachteile bleiben, aber das kommt ja auch wieder auf die Region an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten, Graustein sagte:

Kleiner Hinweis:

In öD muss der Teamleiter nicht unbedingt mehr bekommen als die "untergebenen".

Der Ag kann also einfach sagen, ok Herr Noirkiare, sie sind jetzt Teamleiter, viel Spaß dabei.

 

Aber das ist ein Sprungbrett, wenn jemand real Führungsverantwortung hat (=> vertraglich fixiert). Man bleibt ja nicht sein Leben lang im ÖD. Und ein "Ich war inoffizieller Teamleiter ohne Befugnisse (ohne Rechte, nur Pflichten)" was nicht einmal im Arbeitszeugnis steht ist einfach nur Käse, wenn man sich auf eine andere Stelle bewirbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich möchte ich gerne die Position eines Teamleiters. Um Geld geht es mir nicht primär. Mir geht es um Gerechtigkeit. Ich führe aktuell unsere IT-Abteilung und gebe auch die Marschrichtung zum größten Teil vor. Budgetverantwortung habe ich in gewisser Weise auch schon. Wir planen auftretende Ausgaben immer ein Jahr im Vorraus. Auch das mache ich für unsere Abteilung (Hardware, Lizenzen, Sonstiges). Das Budget kann also von uns festgelegt werden und geht anschließend noch einmal durch die Hand der Personalcheffin. Diese führt auch die aktuelle Leitung der IT. Aber nur auf dem Papier, wenn ihr versteht, was ich meine.

Ich frage mich zum Beispiel auch, was meine Argumente wären, warum sich meine Arbeit von anderen unterscheidet. Sind es Themen wie Netzwerkdesign, Aufbau und IT-Technische Planungen neuer Standorte, die Planung des MPLS? Ab wann macht man "mehr" als ein "normaler" Sysadmin. Wir kennen so eine Stelle wie einen Teamleiter bisher ja gar nicht.

Stellenangebote gib es im Umkreis häufig. Umkreis 30km. Es ist wirklich eher ländlich hier.

Bearbeitet von Noirkiara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Noirkiara sagte:

 Ich führe aktuell unsere IT-Abteilung und gebe auch die Marschrichtung zum größten Teil vor. [...]

Ich frage mich zum Beispiel auch, was meine Argumente wären, warum sich meine Arbeit von anderen unterscheidet.

Wiederspricht sich etwas. Woran machst du fest, dass du die IT-Abteilung führst? Was machst du anders als deine Kollegen, das du dich als "Führer" siehst und sie es nicht sind?
Ich würde es mal relativ einfach fest machen ... wer entscheidet zum Schluss was von wem bis wann gemacht wird und was nicht? Wer setzt Prioritäten von Aufgaben/Projekten? Wer rapportiert bei Problemen/etc. nach "oben"? Und wenn du das mit "ICH" beantworten kannst, dann weisst du was der Unterschied ist und hast deine Argumente. Die technischen Aufgaben sind irrelevant - es geht um Veranwortung und Entscheidungsbefugnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...