Zum Inhalt springen

Bitte mal Bewerbungslayout verbessern


Empfohlene Beiträge

Obwohl ich als ITler weniger Wert auf die Gestaltung legen und mich auf den Inhalt konzentrieren würde, sieht die Bewerbung schon aus wie ein 08/15-Word-Dokument. Da kann man noch was rausholen.

Es gibt z.B. tolle Vorlagen mit großen Bildern für das Deckblatt: https://www.google.de/search?q=bewerbung+deckblatt&tbm=isch Aktuell sind die Inhalte einfach untereinander gepackt. Das wirkt nicht sehr ansprechend. Und sticht vor allem nicht aus der Masse der Bewerbungen heraus. Ein bisschen Farbe wäre auch nicht schlecht. Die Fußzeile auf dem Deckblatt würde ich weglassen. Die Seitenzahl würde ich weglassen. Und wo ist das Anschreiben?

Außerdem würde ich deinen Namen und die Kontaktdaten (Handy/E-Mail) auf jeder Seite in der Kopfzeile platzieren. Die Infos muss man schnell finden können.

Bei den "beruflichen Stationen" würde ich zusätzlich noch deine Erfolge ergänzen. Die gelisteten Aufgaben hat jeder Admin. Aber was sind deine Leistungen? Kostenersparnis, Automatisierung, Sicherheit erhöht usw.

"Schule und Studium" -> du hast doch gar nicht studiert!?

Wenn man kein Auge für eine ansprechende Dokumentgestaltung hat (was überhaupt nicht schlimm ist), gibt es auch immer noch die Möglichkeit, einen professionellen Designer dranzusetzen. Kostet zwar ein bisschen was, führt aber vielleicht zu besseren Ergebnissen bei der Einladungsquote :) Viele Fotostudios bieten z.B. solche Pakete an. Die machen ein professionelles Bewerbungsfoto (dein Beispielfoto sieht eher nach einem Passfoto aus) und gestalten drumherum die Bewerbung. Dann kann man z.B. die Farbe deines Hemdes in die Kopfzeile übernehmen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die  Tipps.

Fusszeile auf erster Seite ist raus.

 

>>> tolle Vorlagen mit großen Bildern für das Deckblatt

Grosses Bild will ich eigentlich nicht. Aktuell probiere ich mit http://netzbewerber.net/gestaltung_deckblattlayout.html

(das Bild oben ist übrigens Helmut Schmidt 1969)

 

>>> Bei den "beruflichen Stationen" würde ich zusätzlich noch deine Erfolge ergänzen.

Dann passen die "beruflichen Stationen" aber nicht mehr auf eine Seite

 

XING / LinkedIn soll auch in die Bewerbung rein? Extra Abschnitt dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bei meinem Lebenslauf genauso trocken, wie oben. Ich will eigentlich mit Inhalten punkten, nicht mit Farbe und Design.

vor 5 Stunden schrieb MIK-Berlin:

XING / LinkedIn soll auch in die Bewerbung rein? Extra Abschnitt dafür?

Ist dieses wichtig für deinen potentiell neuen Arbeitgeber? Welche Informationen (außer das du ganz viele Leute kennst, die dich vom Arbeiten abhalten werden oder sehr an neuen Firmainterna interessiert sind) geben deinem Arbeitgeber diese Links?

Falls er doch an deinen anderen Kommunikationsformen interessiert ist, wird er Dich auch alleine dort finden (müssen). Ich würde es nicht erwähnen, weil sonst gibt es ja noch Facebook, Youtube, eigene Homepage, Fi.de - Profil und alles weitere zu erwähnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Führerscheine: Warum führst du nicht auch AM und L auf? Weil BE ist in C1E enthalten, die anderen beiden ebenfalls.

Nur schwarz, dünne Linien? Dezentes Herausstechen aus dem "sw-Einheitsbrei" kann (!) von Vorteil sein. Je nach Branche und persönlichem Geschmack der beteiligten Personen.

Die Zertifikate sind ohne Datumsangabe auch nur nice2know. Und nein, keiner wird sich dann die Mühe machen, irgend welchen Links zu folgen, unter welchem man es ggf. erfahren kann. Zu viel Aufwand.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 20.12.2015 um 17:49 schrieb Der Kleine:

Ist dieses wichtig für deinen potentiell neuen Arbeitgeber? Welche Informationen (außer das du ganz viele Leute kennst, die dich vom Arbeiten abhalten werden oder sehr an neuen Firmainterna interessiert sind) geben deinem Arbeitgeber diese Links?

Falls er doch an deinen anderen Kommunikationsformen interessiert ist, wird er Dich auch alleine dort finden (müssen). Ich würde es nicht erwähnen, weil sonst gibt es ja noch Facebook, Youtube, eigene Homepage, Fi.de - Profil und alles weitere zu erwähnen.

 https://recruitingapp-609.umantis.com/Vacancies/4816/Application/New/1 fragt ausdrücklich nach XING _und_ LinkedIn.

Mancher wohnt vielleicht in ner grossen Stadt oder es gibt (z.B.) nen gleichnamigen Pastor in Hamburg, der $suchmaschinen-Ergebnisse gehörig verhagelt.

Bearbeitet von wacko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist kein Pflichtfeld. Außerdem bittet das Formular um ein Bewerbungsschreiben und ein Bewerbungsanschreiben - worin ein Unterschied liegen soll, ist für mich nicht offensichtlich. Wenn man eine Aufteilung maccht, sollte sie schlüssig sein.

Und es macht mich immer wieder stutzig, wie viel Personalabteilungen von §3a BDSG halten.

Alles in allem kein Musterbeispiel eines Recruiting-Formulars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Konto bei XING und/oder LinkedIn zu haben zeigt halt Medienkompetenz, und wenn da altgediente Diplom-Informatiker (Univ.) oder andere vertrauenswürdige Personen in der Kontaktliste erscheinen, so kann das nicht schlecht sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Konto bei einer Internetplattform zu haben, hat nichts mit "Medienkompetenz" zu tun. Ich würde Online-Profile (sei es nun XING, LinkedIn oder GitHub o.ä.) nur dann mit angeben, wenn sie vorteilhaft aussehen, d.h., wenn Aktivität oder zumindest Sorgfalt in der Aufbereitung zu erkennen ist. Ein mehr oder weniger leeres LinkedIn-Profil bringt im besten Fall gar nichts, im schlechtesten wundert sich der Leser, wieso du das erwähnt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde es seltsam finden, wenn ein Bewerber nicht bei Xing (oder LinkedIn) vertreten ist. Bei Kandidaten, die in die engere Auswahl kommen, schaue ich gerne mal in die Profile, um mir ein besseres Bild der Bewerber zu machen. Allerdings beschränke ich mich auf die genannten Netzwerke (und stalke nicht etwa bei Facebook ;)).

Wenn ein Bewerber die Profile aber selbst angibt, ist das ja schon als Aufforderung zu werten, doch mal genauer nachzuschauen. Und wenn dann nichts dahinter ist, kreide ich das dem Bewerber negativ an. Man sollte das Potential der (Job-)Netzwerke zu seinem Vorteil nutzen und sein Profil bewerbungsunterstützend gestalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...