Zum Inhalt springen

Bestanden


r4f

Empfohlene Beiträge

Am 21.1.2016 um 14:48 schrieb Asura:

Freut uns(mich) zu hören! Von mir gibts erstmal herzliche Glückwünsche für die bestandene Prüfung!

Hoffen wir, dass du anderen Azubis auch hilfst, wenn sie freundlich fragen :>

aber selbstverständlich ;P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich mal dem TE an.

Habe am 26.01. auch bestanden. Habe rund um die Projektarbeit in diesem Forum viele hilfreiche Tips gefunden, die ich auch eingesetz habe.

Leider sind Doku und Präsentation nicht so gut bewertet worden. Aber auch hierzu gabs im Forum das richtige Feedback damals für mich, nämlich ein anderes Projekt zu wählen.:lol:

Um hier auch mal einen Tip loszuwerden, speziell auch an Umschüler wie ich einer war:

Der erfogreiche Prüfungsteil A fängt schon mit der klugen Auswahl des Projekts tatsächlich an bzw. für einen Umschüler, denke ich, schon mit der klugen Auswahl des Praktikumsbetriebs.

Läuft das schon suboptimal, kanns später recht problematisch werden. Idealerweise geht der Umschüler in ein Unternehmen, was selbst regelmäßig ausbildet und erfahrene, engagierte Ausbilder hat. Wählt ein Projekt, was nicht so schwierig ist, und zieht das Ding einfach sauber durch. Ein PA erwartet denke ich nicht, dass Ihr das Rad neu erfindet.

Ich hatte ein Projekt, bei dem ich mich gleich mit meheren neuen Technologien vertraut machen mußte und das auch für den Betrieb neu war, also mußte ich da ziemlich alleine durch. Wie es bei neuen Sachen so ist, geht mehr schief als glatt und unterm Strich kann ich froh sein, dass ich keinen kompletten Fehlschlag verargumentieren mußte.

Nichtsdestotrotz hat mir das Projekt Spaß gemacht, ich habe viel gelernt dabei, und es gibt mir das Gefühl, einigermaßen arbeitsmarkttauglich zu sein mit dem Wissen, welches ich aus der Umschulung mitgenommen habe.

Danke an alle unermüdlichen Antwortgeber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hänge mich mal in den Thread. Habe heute mein Zeugnis bekommen und mit 95 Punkten bestanden (FISI). Ganz herzlich Dank an Stefan Macke und seinen Blog, die Präsentation Zen hat mir einen neuen Blickwinkel eröffnet und kam extrem gut beim Prüfungsausschuss an (100 Punkte). Ich werde bei Gelegenheit die entsprechenden Dokumente hochladen. 

Grüße und Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

ich möchte mich auch bedanken, seit gestern bin ich Fachinformatiker AE. Das Forum ist super und Stefan Mackes Podcast waren ein treuer Begleiter im Auto. 

Punkte bzw. Endergebnis weiß ich noch nicht, reiche ich aber gerne noch nach. 

Mein Fachgespräch war recht angenehm, es war eher eine Unterhaltung über mein Projekt. Zwei Prüfer, die auch Ausbilder sind, fragten an ob sie meine Projektdokumentation für Ausbildungszwecke nutzen dürfen und einer der beiden möchte bei meinem Ausbildungsbetrieb die von mir erstellte Applikation für seine eigenen Schüler erwerben. Also insgesamt ein Erfolg auf  ganzer Linie.

GReetz

Bearbeitet von ToxicLife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute erfahren, dass ich wohl Jahrgangsbester bei uns sein soll... :o

Ich habe einen Prüfungstrainer für Fachinformatiker als Androidapplikation programmiert. Besonderheiten waren eine SQLite-DB für den Fragenkatalog welcher als .csv-Datei exportiert und mit Excel bearbeitet werden kann. Neue oder veränderte Fragenkataloge können als .csv importiert werden oder einzelne Fragen können über eine Eingabemaske direkt in der App eingegeben werden. Dann habe ich noch für die Lernstatistik des Benutzers einen Share Intent zum Teilen in sozialen Netzwerken und eine PDF-Funktion für einen eventuellen Ausdruck des Lernerfolges eingebaut. Ich hätte noch viele weitere Ideen gehabt aber leider waren es nur 70h.... eigentlich ist die App sehr universell, man kann Fragen jedes Themas importieren - mein Junior lernt mit einer abgewandelten Version der App Lateinvokabeln für die Schule :)

GReetz

Bearbeitet von ToxicLife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...