Zum Inhalt springen

Fuß fassen in der IT-Welt ohne Ausbildung


Taubozz

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich spiele mit den Gedanken mich für die IT-Welt interessant zu machen bzw. für Stellen wo IT-Fachkenntnisse gefragt sind. Da ich selbst keine deartige Ausbildung hatte, möchte ich mir daher voerst per Selbststudium ein paar Fähigkeiten aneignene.

 

Was wäre denn am sinnvollsten, um in Richtung IT eine Stelle zu finden? Wäre es ratsam zuerst etwas mit Datenbanken (SQL, XML, Typo3 oder was es da gibt) zu machen? So was wird ja oft gesucht habe ich das Gefühl. Oder sollte man schon vorher programmieren können (vor allem Java) und dann erst mit Datenbanken beginnen?

 

Ist diese Vorgehensweise überhaupt sinnvoll oder sollte ich direkt eine Ausbildung anfangen, worauf ich eigentlich keine Lust habe? Bin jetzt nicht mehr der Jüngste und hätte darauf eigentlich keine Lust. Wäre aber eine Überlegung wert, wenn ich überhaupt nichts finden sollte. Könnte man mit Praktika evtl. einen Einstieg schaffen, auch wenn man keine Ausbildung in der Richtung hatte, aber relevante Fachkenntnisse hat? Oder was wäre am sinnvollsten, um ohne Ausbildung eine Stelle zu finden?

 

Wäre cool, wenn ihr mir hier Ratschläge geben könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man fragen was du vorher grob gemacht hast ? So lässt sich kaum eine realistische Einschätzung abgeben. Jemand mit einem MSc. oder Diplom in Physik oder Elektrotechnik hat beispielsweise andere Chancen eine Stelle in der IT zu finden als ein gelernter Bäcker, weil es mehr Überschneidungen gibt und derjenige Wissen/Fertigkeiten bereits mitbringt die für einen Beruf in der IT gefragt sind.

Es ist natürlich gut, wenn man sich schon mit der ein oder anderen Technologien befasst hat, das sind aber alles nur Werkzeuge und erst die Kombination diverser Werkzeuge + Branchenwissen/Berufserfahrung machen eine Fachkraft aus. Es wäre bspw. ein vergleichbarer Trugschluss zu hoffen man bekommt eine Festanstellung in der Gastronomie, nur weil man gelernt hat bâtonnets zu schneiden. Das reicht halt nicht.

Ich halte die Kombination des Selbstudiums + die gleichzeitige Suche einer dualen Ausbildung (keine vom Amt bezahlte schulische Ausbildung) für ein gutes Mittel um da ein solides Fundament zu haben. Je nach dem in welche Richtung es dann gehen soll (z. B. Entwicklung), kann man weitere Empfehlungen geben. Die Zeiten wo es reicht ein C Buch gelesen zu haben um irgendwo als Programmierer anzufangen sind aufjedenfall seit einigen Jahrzehnten vorbei. Der Grad der Professionalisierung in der IT ist inzwischen Aufgrund der Komplexität sehr hoch. Da braucht man sich nichts vor machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde einen Bachelor in Freizeit/Gesundheit/Sport-Bereich machen. Nichts was mit IT zu tun hat, zumindest direkt. Spezielle IT-Berufe in dieser Branche sind mir nicht bekannt. Müsste wahrscheinlich wieder bei null anfangen, was ich aber in Kauf nehmen würde bei meinen bisherigen Jobaussichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ausbildung ist zumindest in Deutschland einfach die Grundlage für den ersten Arbeitsmarkt. Natürlich kann man auch ohne Ausbildung einen Arbeitgeber finden, nur hat man es dann in vielerlei Hinsicht schwieriger, zum Beispiel wenn man gekündigt wird oder aufsteigen bzw. mehr Verantwortung übernehmen möchte. Du musst dir immer vorstellen, dass du gegen andere konkurierst, die eine Ausbildung haben, da bist du ohne Ausbildung bei Jobangeboten viel schneller aussortiert, zumal der Arbeitgeber auch keinen Vergleich hat (Berufsschuldzeugnis, Ausbildungszeugnis, Arbeitszeugnis, ...). 

/Edit: Wie alt bist du denn? Es gibt auch viele, die erst mit zw. 30 und 40 eine Ausbildung anfangen. Es ist nie zu spät, sich die Grundlage zu schaffen. Ansonsten gibt es auch Alternativen, zB eine Externenprüfung.

Bearbeitet von pr0gg3r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin 28. Hoffe mal, dass ich damit keine Probleme bekomme. Wenn ich hier aber von 30 und 40 jährigen lese, dann müsste es keins sein.

 

Weiß jemand, ob eine Umschulung als Absolvent möglich ist? Oder wäre im meinen Fall eine Ausbildung das einzig sinnvolle? Weitere Alternative für mich wäre ein Fernstudium oder einen nicht-konsekutiven Master in Informatik, aber ganz ehrlich. Wenn man seinen Bachelor fertig hat, dann hat man irgendwie keine Lust mehr auf den Theoriekram und Prüfungsstress. Bin jetzt nicht sooooooooooooo alt, aber irgendwann möchte ich mal auch arbeiten. Vielleicht bekomme ich in ein paar Jahren wieder lust zu studieren, aber direkt nach dem Bachelor? Davor würde ich gerne was praktisches machen und dann das Wissen möglicherweise im Studium vertiefen.

 

Hier wurde auch das Ausland angesprochen. Kommt es denn vor, dass Deutsche ohne Ausbildung oder andere Anforderungen nicht erfüllen im Ausland in der IT-Branche eine Stelle suchen? Hätte eigentlich nichts dagegen, aber gibt es hierfür eine Vermittlungsstelle oder so? Oder warum wurde das hier erwähnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ein Studium ggf doch in Betracht kommt (und falls dein Bachelor geht):

https://www.tu-chemnitz.de/studium/studiengaenge/master/ma_infojour.php

Macht ein Bekannter mit Ethnologie und er ist super zufrieden. Mathe kann man abwählen, es bleiben also nur "relevante" Themen übrig. Nebenbei einfach mit praktischen Themen auseinander setzen. Dann hast du nach 2 Jahren einen Master (d.h. du könntest sogar im hD anfangen), du hast studiert, damit stehen einem sehr viel mehr Möglichkeiten offen. 
Anderer Bekannter ist fertig und jetzt verdient er im SAP Bereich sehr gutes Geld.

Also bevor man sich selber versucht was beizubringen, das ist oft a) schwer und b.) selten angesehen (ohne Nachweise).
Eine duale Ausbildung wäre natürlich auch eine Option, aber ich sag mal, das Studium (falls du dir das vorstellen kannst) ist eine bessere Option.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinem Hintergrund ist es wirklich das beste du beißt die Zähle zusammen und hängst den Master dran. Der MSc. Studiengang Informatik für Geisteswissenschaftler ist dafür ideal. Dann hast du wirklich etwas solides und einer Karriere steht nichts im Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Studiengang sieht schon mal interessant aus. Danke für die Empfehlung. Wenn es wirklich um so vieles besser ist als eine Ausbildung oder irgendwelche Weiterbildungen, dann könnte ich es in Zukunft in Betracht ziehen.

 

Darüber gibt es aber noch nicht allzu viele Informationen, da zu neu denke ich mal. Ist denn dieser Studiengang anerkannt bzw. hat man damit ähnliche Chancen auf den Arbeitsmarkt wie "normale" Informatikstudenten? Könnte man theoretisch damit in allen IT-Bereichen arbeiten, wenn man zusätzlich zum Studium noch Praktika macht? Oder ist dieses Studium eine Art Weiterbildung für Geisteswissenschaftler und nur für ein begrenztes Arbeitsgebiet? Gibt es denn welche im Forum die das studiert haben und es empfehlen?

Bearbeitet von Taubozz
-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Taubozz:

Hier wurde auch das Ausland angesprochen. Kommt es denn vor, dass Deutsche ohne Ausbildung oder andere Anforderungen nicht erfüllen im Ausland in der IT-Branche eine Stelle suchen? Hätte eigentlich nichts dagegen, aber gibt es hierfür eine Vermittlungsstelle oder so? Oder warum wurde das hier erwähnt?

Ich habe einige Zeit in London gearbeitet. Es gibt viele sogenannte "recruitment agencies". Bei mir ist es so, dass mein Steckenpferd bislang immer die Sprachen waren, da gibt es dann "multilingual recruitment agencies". Spezialisten für die IT und SAP gibt es natürlich auch. Müsstest halt einen englischen Curriculum Vitae (CV) erstellen. Zeugnisse werden da nicht explizit angefordert und es läuft mehr über die IT-Zertifikate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

Hier wurde auch das Ausland angesprochen. Kommt es denn vor, dass Deutsche ohne Ausbildung oder andere Anforderungen nicht erfüllen im Ausland in der IT-Branche eine Stelle suchen? Hätte eigentlich nichts dagegen, aber gibt es hierfür eine Vermittlungsstelle oder so? Oder warum wurde das hier erwähnt?

Weil das UK keine Papiertiger sucht und dank Steuervorteilen quasi alle grossen IT Firmen zumindest einen Supporthub dort haben.
Wenn Du einen Englischen CV hast reich ich den gern bei ein paar Kontakten ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...