Zum Inhalt springen

Einstellungstest FISI


MakeITnoWar

Empfohlene Beiträge

Moin,

Bei meinen Vorstellungsgesprächen gab es meistens zwei Teile.

Der Erste war Mathe, Deutsch, Englisch, logisches Denken und Allgemein wissen.

Der zweite war dann Technik bezogen. "Was für Komponenten hat ein PC?" oder Fragen wie "Nennen sie die Layer des OSI-Schicht Model".
Von Anfänger wissen bis zum "Fortgeschrittenen".

Hoffe ich konnte dir helfen.

Lehmi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lehmi:

oder Fragen wie "Nennen sie die Layer des OSI-Schicht Model".
Von Anfänger wissen bis zum "Fortgeschrittenen".
 

Wa, welche Firma stellt denn solche Fragen? Ich bin dort um eine Ausbildung zu absolvieren, nicht schon um alles zu wissen. Hatte auch mal so eine Firma damals am Telefon. Die Fragen die mir da gestellt wurden, konnte nicht mal ein befreundeter ausgebildeter FISI mit 12 Jahren BE ad hoc beantworten. 

Bearbeitet von Gurki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlicherweise fragen das viele Unternehmen. In meinem Bewerbungsgespräch zur Ausbildung musste ich Netzwerktopologien mit Vor- und Nachteilen aufzählen, welche für das Unternehmen am Besten, was so standard ist..

Osi-Modell musste ich während der Ausbildung im Schlaf aufsagen können, vorwärts, rückwärts, durcheinander, die jeweiligen Protokolle auf jeder Ebene etc. Wie weit das sinnvoll ist sei mal dahin gestellt, aber sowas sind einfache legitime Fragen. In der Ausbildung lernt man einiges, was man nicht direkt braucht..^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 @MakeITnoWar

Also in Mathe kamen die Standard Dinge dran wie "Plus, Minus, Mal, geteilt" aber auch Dreisatz und zu guter Letzt Binär/HEX/Octar

Aber lass dich von den Test nicht beirren. Sie sind nicht sehr Aussage kräftigt. Sie sind nett anzusehen um dein Vorwissen zu testen aber wie schon gesagt wurde machst du das weil du ausgebildet werden möchtet. Wenn du ins Team Passt ist der Test nebensächlich :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nebensächlich würde ich nicht sagen - wenn jemandem logisches Denken schwer fällt, wird eine strukturierte Fehlersuche evtl. schwierig, auch wenn's menschlich bestens passt. ;)

Ich hatte mich nach meinem Abi als ITSE beworben und wurde aufgrund der Ergebnisse gefragt, ob ich wirklich ITSE oder nicht doch eher FISI machen wolle, was ich dann auch getan habe. ;)

Mein letzter Einstellungstest ist allerdings 15 Jahre her, deswegen kann ich dazu nicht viel sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir kam dran:

Teil 1:

- Deutsch, Mathe, Politik

Teil 2:

- Englisch (hatte den größten % Anteil an Fragen)

Teil 3:

- Fachspezifische Fragen (Was heißt http, wie heißt der Gründer von Linux, was ist open source ... ) - Also eigentlich ganz banale Fragen, die jeder der eine Ausbildung im Bereich IT machen möchte, beantworten kann.

Teil 4:

Persönliches Gespräch

 

 

Bearbeitet von robin.swg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...