Zum Inhalt springen

Weiterbildung SAP Basis Administrator


Iceman75

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe 2009 nach der Bundeswehr meinen FI-SI erfolgreich abgelegt. Habe einige Jahre im Support, Serverbereich und dann als IT-Verantwortlicher in einem mitteltständischem Unternehmen gearbeitet. Seit knapp 1,5 Jahren bin ich in einem internationalen Konzern. Für einen Fachbereich bin ich der IT.Koordinator. Sprich viel Koordinierungs- und Projektmanagement Aufgaben. Vorwiegend im SAP. Leider haben wir keine eigene SAP Abteilung und wir müssen vieles an einen externen Dienstleister abgeben. Daher überlege ich bzw. wollte wissen, ob man sich zum SAP Basis Administrator weiterbilden, bzw. wie lange das dauert, welche Vorkenntnise man benötigt, etc..

Besten Dank.

Ice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iceman,
eine richtige Ausbildung zum SAP Basis Administrator gibt es nicht. Die Kenntnisse bekommt man meistens beim Job.
Es gibt von SAP direkt viele Schulungen, jedoch sind die privat kaum bezahlbar, eine Woche Schulung kostet bei SAP 3450€, ohne Reisekosten.

Wenn du SAP Basis lernen willst, würde ich dir empfehlen dich erst einmal mit dem SAP ABAP Stack zu beschäftigen. Die meisten klassischen SAP Systeme (ERP, CRM) sind ABAP basierend. Anschließend kannst du dich in den SAP Java Stack einarbeiten. Auf dem Java Stack basieren weitere SAP Systeme (z. B.: Portale, etc.).
Unter den folgenden Links findest du Schulungen zu den beiden Themen.
https://training.sap.com/de/en/curriculum/adm_abap-sap-system-administration-as-abap-general-g-en
https://training.sap.com/de/en/curriculum/adm_java-sap-system-administration-as-java-general-g-en

Ich würde dir empfehlen, dir Bücher zum Thema zu kaufen und einfach mal ein leeres SAP System zu installieren, z. B.: ein SAP IDES System. Dies ist ein Demo System von SAP wo Beispieldaten von einer fiktiven Firma enthalten sind.
Wenn du dich etwas in das Thema eingearbeitet hast, würde ich dir die Schulung ADM100 vorschlagen. Für den Java Stack kann ich dir die Schulung ADM800 empfehlen.  
Vielleicht kannst du bei deinem Arbeitgeber ja so argumentieren, dass du dann manche Tätigkeiten selber durchführen kannst und ihr nicht für jede Kleinigkeit einen externen Berater beauftragen müsst.
Ich bin jetzt seit 2009 im SAP Umfeld tätig und kann dir nur den Tipp geben, bleib an dem Thema dran, wenn es dich interessiert, SAP Leute werden immer gesucht.
viele Grüße,
smite

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gibt es wirklich frei verfügbare SAP-Systeme zum "Spielen"? Wenn ich nach "SAP IDES" googel, finde ich übrigens nur den Link zu einer Firma, die das eben nicht mehr (aus Lizenzgründen wohl) anbietet.

Toll wäre ja eine funktionstüchtige SAP-Umgebung in einer VM, mit der man mal "SAP-Admin" spielen könnte. Kennt da jemand etwas?

Am 28.3.2016 um 23:48 schrieb smite:

Ich würde dir empfehlen, dir Bücher zum Thema zu kaufen und einfach mal ein leeres SAP System zu installieren, z. B.: ein SAP IDES System. Dies ist ein Demo System von SAP wo Beispieldaten von einer fiktiven Firma enthalten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb allesneu:

Toll wäre ja eine funktionstüchtige SAP-Umgebung in einer VM, mit der man mal "SAP-Admin" spielen könnte. Kennt da jemand etwas?

Hallo allesneu,

du hast Recht, das IDES System scheint nicht kostenlos zu sein. Wenn man SAP Kunde ist, kann man sich die Software einfach dort herunterladen. Dies geht aber auch nur, wenn man von der eigenen Firma im SAP Portal registriert wird.

Es gibt dann noch das mini SAP, dies ist kein komplettes ERP System sondern nur die technische Infrastruktur des SAP Systems, also ein Net Weaver Applikation Server ABAP. Um sich SAP anzusehen, sollte dies aber ausreichend sein.

Hierzu habe ich gerade folgendes gefunden:

http://www.sdn.sap.com/irj/sdn/index?rid=/library/uuid/90e28332-ac79-2e10-b5a0-d628ec94edbf

Ich bin auf den Link gerade aber auch nur per google gekommen und ich habe selbst noch kein mini SAP System installiert.

Wenn dich das Thema wirklich interessiert, könntest du dem SAP Support ja mal eine Mail schicken und fragen, ob du irgendwie an ein IDES System kommst.
Das Thema Lizenzen bei SAP ist sehr komplex und jeder hat eine anderes Verständnis bei dem Thema und wie teuer jetzt bestimmte Funktionen sind, etc.

vg,

smite

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Mini-SAP Testumgebung zum Lernen von ABAP lernen aufgesetzt, das hat ganz gut funktioniert. Man muss sich allerdings noch einen Lizenz-Key anfordern (https://websmp130.sap-ag.de/sap(bD1kZSZjPTAwMQ==)/bc/bsp/spn/minisap/minisap.htm), was aber problemlos möglich ist. Dieser hat zwar eine zeitliche Begrenzung, aber kann auch relativ unproblematisch verlängert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zuerst Mal würde ich in der Firma nachhaken, ob sie dir vielleicht sogar eine Schulung bei der SAP dafür bezahlen würden. Wenn ihr immer externe beziehen müsst, kommt es auf Dauer wahrscheinlich günstiger jemand internes dafür weiterzubilden.

 

Möglich wäre ansonsten auch die Prüfung bei der SAP zu machen und im Eigenstudium zu lernen.

 

Das mache ich gerade auch. Habe neu bei einer Firma angefangen und soll im Juni eine SAP Zertifizierung machen. Ist bei  mir bisher das zweite mal. Und hat für mich ganz gut funktioniert. 

Sprich einfach mal mit dem Verantwortlichen. Wenn die Firma dich dabei nicht unterstütz musst du abwägen ob es für dich Sinn macht dich da selber reinzuarbeiten. Ich würde mir dann die Frage stellen, ob du das nur für die aktuelle Stelle machst oder eventuell einen Wechsel in Betracht ziehst und somit deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt vergrößerst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...