Zum Inhalt springen

FIAE: Reichen gute Kenntnisse in C und Java?


hiwa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

im DEZ habe ich meine Abschlussprüfung bei der IHK. Bin Umschüler, das heißt die Ausbildungszeit beträgt bei mir 2 Jahre. Nun meine eigentliche Frage: Ich beherrsche C und Java gut bis sehr gut, also grundsolide. Benötige ich weitere Sprachen für die IHK-Abschlussprüfung, oder reichen diese beiden aus? Mein Abschlussprojekt habe ich vor in Java zu realisieren. Ich habe weitere Erfahrungen mit PHP und C++, würde diese aber als oberflächlich bezeichnen.

Zerbreche mir den Kopf darüber, ob ich noch C++ oder PHP weiter vertiefen sollte, oder ob C und Java ausreichen. Vielen dank für die Tipps im Voraus.

Viele Grüße,

hiwa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen in der Abschlussprüfung sind doch weniger Sprachspezifisch - ansonsten müsstest du ja jede Sprache lernen die in Frage kommt z. B. noch C# ... Wenn du C und notfalls noch Pseudo-Code kannst, reicht das allemal. Die prüfen da ja schließlich nicht ob du Sprache XY mit allen seinen Libs und Frameworks beherrscht sondern ob du Probleme lösen kannst.

Bearbeitet von Uhu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb hiwa:

Danke und so wie ich das verstanden habe, kann ich mir die Sprache mit der ich mein Abschlussprojekt realisiere, selber aussuchen, nicht wahr?

Klar ... man kann ja schließlich nicht jedes Problem mit jeder Sprache lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Am 2.4.2016 um 19:08 schrieb hiwa:

: Ich beherrsche C und Java gut bis sehr gut [...]  Zerbreche mir den Kopf darüber, ob ich noch C++ oder PHP weiter vertiefen sollte, oder ob C und Java ausreichen.

Ich habe jetzt keinen Lehrplan/Ausbildungsrahmenplan vor mir liegen, aber so weit ich mich erinnern kann, sollte darin zumindest eine objektorientierte Sprache durchgenommen werden. C ist ja nicht objektorientiert, aber da du schon Java kannst, passt das ja und eine weitere Sprache wie C++ oder PHP wäre nicht nötig.

Als Umschüler hast du doch auch Unterricht? Welche Sprache wird hierbei gelehrt? Auf der sicheren Seite bist du auf jeden Fall, wenn du dich an deinem SE-Unterricht orientierst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb pr0gg3r:

 

Ich habe jetzt keinen Lehrplan/Ausbildungsrahmenplan vor mir liegen, aber so weit ich mich erinnern kann, sollte darin zumindest eine objektorientierte Sprache durchgenommen werden. C ist ja nicht objektorientiert, aber da du schon Java kannst, passt das ja und eine weitere Sprache wie C++ oder PHP wäre nicht nötig.

Als Umschüler hast du doch auch Unterricht? Welche Sprache wird hierbei gelehrt? Auf der sicheren Seite bist du auf jeden Fall, wenn du dich an deinem SE-Unterricht orientierst. 

Was an der Schule gelehrt wird, hat mit der IHK-Prüfung nur bedingt etwas zu tun. Generell (wie schon im Thread angesprochen), verlangt die IHK außer Grundkenntissen in HTML sowie SQL keinerlei programmiersprachenabhängige Dinge.

I.d.R fährt man m.E. mit C-Kenntnissen sogar am besten, weil die meisten Programmieraufgaben sich auf Dinge wie Arrays beziehen. Objektorientierte Kenntnisse sind aber, z.B. für UML, so und so nötig. Von daher denke ich, dass der TE ganz gut aufgestellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...