Zum Inhalt springen

FIAE: Reichen gute Kenntnisse in C und Java?


hiwa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

im DEZ habe ich meine Abschlussprüfung bei der IHK. Bin Umschüler, das heißt die Ausbildungszeit beträgt bei mir 2 Jahre. Nun meine eigentliche Frage: Ich beherrsche C und Java gut bis sehr gut, also grundsolide. Benötige ich weitere Sprachen für die IHK-Abschlussprüfung, oder reichen diese beiden aus? Mein Abschlussprojekt habe ich vor in Java zu realisieren. Ich habe weitere Erfahrungen mit PHP und C++, würde diese aber als oberflächlich bezeichnen.

Zerbreche mir den Kopf darüber, ob ich noch C++ oder PHP weiter vertiefen sollte, oder ob C und Java ausreichen. Vielen dank für die Tipps im Voraus.

Viele Grüße,

hiwa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen in der Abschlussprüfung sind doch weniger Sprachspezifisch - ansonsten müsstest du ja jede Sprache lernen die in Frage kommt z. B. noch C# ... Wenn du C und notfalls noch Pseudo-Code kannst, reicht das allemal. Die prüfen da ja schließlich nicht ob du Sprache XY mit allen seinen Libs und Frameworks beherrscht sondern ob du Probleme lösen kannst.

Bearbeitet von Uhu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb hiwa:

Danke und so wie ich das verstanden habe, kann ich mir die Sprache mit der ich mein Abschlussprojekt realisiere, selber aussuchen, nicht wahr?

Klar ... man kann ja schließlich nicht jedes Problem mit jeder Sprache lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Am 2.4.2016 um 19:08 schrieb hiwa:

: Ich beherrsche C und Java gut bis sehr gut [...]  Zerbreche mir den Kopf darüber, ob ich noch C++ oder PHP weiter vertiefen sollte, oder ob C und Java ausreichen.