Zum Inhalt springen
  • 0

IP-Addresse von Netzwerk-Kamera lässt sich nicht im Netzwerk finden, evtl. "elektronischer Schaden"?


Legislaturperiode

Frage

Hallo.

Vorweg: Ich kenne mich mit Netzwerktechnik/Elektronik nicht wirklich gut aus.

 

Für ein kleines IT-Projekt an unserer Schule (= technisches Gymnasium, Profilfach Informatik, d.h. keine Ausbildung) benötigen wir eine Netzwerk-Kamera, welche wir gebraucht von der Schule selbst erhalten haben. Unglücklicherweise haben wir die Kamera ohne Stromkabel bekommen, d.h. wir mussten selbst eines dazukaufen. Ich werde später noch das genaue gekaufte Stromkabel verlinken und beschreiben.

Das Manual sagt zur Installation:

Follow the steps below to set up your camera hardware. Make sure to follow each step
carefully to ensure that the camera operates properly
1. Install the Wi-Fi antenna (For wireless IP Camera) .
2. Plug the power adaptor into camera
3. Plug the network cable into camera, the other side to the router/switch
4. It takes about 30 seconds to boot up the camera, When the camera was powered on and
network cable connected, the green led of the real panel will keep on, The yellow led will
keep flash.

Der erste Punkt ist nicht näher beschrieben, ich habe keine Ahnung was ich hier machen muss. Die physikalische Antenne ist nicht entfernbar.

Wenn ich die IP Kamera an den Strom ohne eine LAN-Verbindung anschließe, blinken zuerst sowohl die orange, als auch die grüne LED (des Netzwerkports). Nach ungefähr 30 Sekunden, leuchtet die grüne nicht mehr und  nach ungefähr 1,5 Minuten die grüne ebenso nicht mehr. Zusätzlich lässt sich ab diesem Punkt ein merkwürdiges, rythmisches Summem/Knarzen vernehmen.

Die Reaktion bleibt dieselbe, wenn ich die die LAN-Verbindung kurz nach dem Stromanschluss anschließe.

Wenn ich die den Strom erst nach dem LAN-Kabel anschließe, leuchten beide Lampen ohne zu blinken, wobei nach kurzer Zeit (<1Minute) die orange Lampe aufhört zu blinken. (1)

Währenddessen habe ich mit dem Bash Befehl

while true; do; nmap -sP "192.168.1.*"; done; 

nur meinen eigenen Laptop, sowie meinen Router gefunden, aber nie eine dritte IP-Addresse. Da ich mit dieser Methode oben eigentlich die IP Addresse meiner Kamera -- unabhängig, ob sie eine statische IP-Addresse hat, oder eine per DHCP erfragt -- finden sollte, schließe ich daraus, dass der Grund etwas tiefer liegt. Das heißt, ich vermute, wir haben ein "unpassendes" Stromkabel gekauft.  Insbesondere weil bei (1) ein eigenartiges Geräusch  auftritt.

Habt ihr Tipps, wie ich den exakten Grund für die funktionalen Probleme der Kamera herausfinden kann? Oder irgendwie verifizieren kann, dass hier wirklich ein elektronischer Schaden vorliegt?

 

Vielen Dank.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Hallo,

bei den meisten Geräten stehen an der Buchse für den Stromanschluss die benötigte Spannung & Stromstärke. Wenn es sich um einen Hülsenstecker handelt, steht auch für gewöhnlich die richtige Polung dort.

Die Kamera scheint zumindest etwas zu machen. Steht in der Anleitung irgendwas von einem Knopf zum Zurücksetzen auf Werkseinstellung? Dann könnten wir schonmal ausschließen, dass die Kamera verkonfiguriert wurde früher.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Wenn du die Produktbezeichnung angeben würdest, könnte man dir eventuell weiterhelfen.

Ohne die wird es wohl schwierig.

Es könnte auch genauso sein, dass sie eine statische IP-Adresse aus einer anderen Range konfiguriert bekommen hat und daher aus dem Netz 192.168.0.0/24 nicht erreichbar ist. Alle Netze durchtesten wäre "etwas" aufwändig. Da wäre ein Reset auf Factory Defaults (sollte es eigentlich geben) schon hilfreich, damit sie entweder eine feste Standard-IP-Adresse bekommt, oder sich eine IP per DHCP zieht.
Ansonsten mal schauen, welche MAC-Adresse sie hat und dann auf dem DHCP-Server nachschauen (lassen), ob dieser eine IP-Adresse vergeben wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Gast netdiscover

Versuche einmal unter Linux das Tool "netdiscover" zu installieren und auszuführen. Dieses tastet alle privaten Subnetze ab und sucht nach Geräten. Du kannst z.B. eine VM nutzen, oder Kali Linux als Live-CD. Da ist es direkt mit dabei. Wenn du das Tool ohne Parameter ausführst, scannt es alle Subnetze automatisch:

# netdiscover

Wenn du den Parameter "-r xxx.xxx.xxx.xxx/yy" angibst, kannst du einzelne Blöcke anfragen, z.B.:

# netdiscover -r 192.168.0.0/24

So findest du schon mal raus, ob die Kamera nicht doch eine feste IP hat.

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Die Kamera heißt "dbpower VA033k+". An dem Stromversorgungseingang steht "DC 5V" drauf, welche wir mit diesem Kabel bedienen. Auf Werkseinstellung zurücksetzen haben wir auch gemacht, ändert allerdings nichts an dem Verhalten.

Die Vorschläge von @Crash2001 und @Guest_netdiscover werd ich auch demnächst austesten. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 12.4.2016 um 08:36 schrieb Legislaturperiode:

Die Kamera heißt "dbpower VA033k+". An dem Stromversorgungseingang steht "DC 5V" drauf, welche wir mit diesem Kabel bedienen. Auf Werkseinstellung zurücksetzen haben wir auch gemacht, ändert allerdings nichts an dem Verhalten.

Bleibt die Frage ob eine Stromstärke von 500mA die USB liefern kann ausreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

vor 16 Minuten schrieb afo:

Bleibt die Frage ob eine Stromstärke von 500mA die USB liefern kann ausreicht.

Also I=2A hab ich auf die Schnelle in einer Bedienungsanleitung ergoogelt:

http://www.expertenwissen.eu/bedienungsanleitungen/ip-kamera.pdf

bei einer maximalen Leistungsaufnahme von 5W käme man allerdings auf 1A und so könnte es sein, dass 0.5A für den Betrieb der LEDs (nicht incl. der IR-LEDs) ausreichen. So ein USB-Port hat ja auch noch eine Reserve bis das Maximum des Netzteils erreicht ist.

wobei ich mich in der Modellbezeichnung auf das Ergebnis von Google (0,53sec.) verlasse.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Vielleicht handelt es sich auch um eine Kamera, die von Aliens aus der Zukunft hergebracht wurde und die Zauberkräfte hat... ;) 

Ich weiß nicht, was du meinst, wie eine Schul-IT aufgebaut wäre, aber derartige Peripheriegeräte für unter 50€ sind da höchst selten sinnvoll inventarisiert, noch sind großartige Genehmigungsprozesse dafür notwendig, sondern entweder wird es gekauft und die Rechnung eingereicht, oder aber es wird einfach über den Standardlieferanten geordert.
Könnte höchstens noch sein, dass irgendwo ein Portforwarding, eine Firewallfreischaltung oder ein Eintrag im DHCP-Server benötigt wird, aber das sollte wohl das kleinste Problem sein.

Wenn ein Gerät nicht richtig funktioniert, damit aber ein Projekt durchgeführt werden soll, dann muss es ersetzt werden, oder alternativ ein anderes Projekt gemacht werden. Bei Gerätschaften in der Preisregion von 30€ rum sollte es doch eigentlich kein Problem sein, das zu bekommen - vor allem, wenn es dann für weitere Jahrgänge auch wieder benötigt wird.
Alternativ könnte man natürlich auch rumfragen, ob jemand bereit wäre, eine Kamera zu kaufen und sie dann nach dem Projekt übernimmt.
Würde es um Spezialhardware für mehrere tausend € gehen - OK, da hätte man wohl Probleme, das zu rechtfertigen und mit dem vorhandenen Budget zu finanzieren - bei einer derart niederpreisigen Anschaffung sehe ich jedoch keinerlei Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

wahrscheinlich hab ich mich da ein wenig unglücklich ausgedrückt. Unterricht ist aber keine Frage des Geldes oder herumärgern, wenn man da eine "BlackBox" untersuchen soll, heißt die Aufgabe: "Fehler finden" und nicht neu anschaffen und eine "Eins" bekommen, weil alles wieder fehlerfrei funktioniert. Eben darum sind sogar Centartikel wie Papierblätter in Klausuren "registriert". Natürlich weiß ich nicht worum es in dem Projekt inhaltlich geht, oben steht nur "Kamera ohne Stromkabel" und wie das bei Schüler/Azubi-Projekten ist, ist Einkauf keine Frage von echten Euros und "Google" (Softwaredownload) scheint bei denen auch nicht zugelassen zu sein. Aliens sind da eher bei Diebstahlsicherungen im Discounter am werkeln.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

Am 10.4.2016 um 15:37 schrieb Legislaturperiode:

Habt ihr Tipps, wie ich den exakten Grund für die funktionalen Probleme der Kamera herausfinden kann? Oder irgendwie verifizieren kann, dass hier wirklich ein elektronischer Schaden vorliegt?

das ist aber die Frage, alles andere ist Spekulation und Neuanschaffung (bis auf das Stromkabel in der Aufgabenbeschreibung) ist hier keine Option.

 Ansonsten wundert mich das dann halt, warum er nicht zum Lehrer geht und sagt: "Geht nicht" und damit sei das Projekt "gestorben".

Am 10.4.2016 um 15:37 schrieb Legislaturperiode:

Für ein kleines IT-Projekt an unserer Schule (...)

und daher halte ich dies eher für eine fiktive Aufgabenbegründung. Eine Einleitung sozusagen...

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 4 Stunden schrieb mqr:

 "Google" (Softwaredownload) scheint bei denen auch nicht zugelassen zu sein.

Was meinst du damit?

 

vor 4 Stunden schrieb mqr:

Natürlich weiß ich nicht worum es in dem Projekt inhaltlich geht, oben steht nur "Kamera ohne Stromkabel" und wie das bei Schüler/Azubi-Projekten ist, ist Einkauf keine Frage von echten Euros

ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe - Die Kamera haben wir schlicht deswegen "gebraucht" übernommen, weil sie eben zur Verfügung stand, eigentlich funktionierte und wir Geld sparen wollten. Dass an der Kamera einiges fehlte, fiel uns unglücklicherweise erst recht spät auf. Das Ziel dieses Projekts ist es, ein remote steuerbares Fahrzeug zu "bauen", die Kamera soll dementsprechend zur Orientierung dienen. => Der Großteil der restlichen benötigten Artikel haben wir natürlich gekauft (mit richtigem Geld natürlich).

 

On Dienstag, 19. April 2016 at 1:03 PM, mqr said:

Also I=2A hab ich auf die Schnelle in einer Bedienungsanleitung ergoogelt:

Thx für den Tipp (hätte nicht gedacht, dass es ne dafür noch ne andere Bedienungsanleitung gibt). Das werden wir auf jeden Fall noch testen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Legislaturperiode,

ich kann mich bei entsprechenden Hilfeversuchen nur auf das stützen, was ich dem Text entnehmen und so ist der Einwand von @Crash2001 auch völlig berechtigt: Warum verbringt Ihr soviel Zeit mit den nicht erheblichen Fragen nach der Funktion der Kamera, sondern entsorgt das Billigteil einfach, eben zum Lehrer damit und "Geht nicht! Was sollen wir machen". Falls es dann rein interessehalber ist, dann ist allerdings der Austausch wieder keine Option und das eigentliche Projekt auch nicht relevant.

Ich hab einfach die Typenbezeichnung bei Google eingegeben und gleich die Hinweise auf die deutsche Bedienungsanleitung und die entsprechende (kostenfreie) Software für die Kamera bekommen (Es stimme auch die typenbezogenen optischen Vergleiche mit dem Produkt bei ebay und amazon) und da wundere ich mich dann, dass das Abiturienten im Fachprofil nicht als erstes tun und erst in zweiter Linie Hilfe im Forum ersuchen. So hab ich halt gedacht "ohne Google" sei Teil der Aufgabe. Wie gesagt: "Untersuchen Sie die Blackbox. Bücher, Google, Werkzeug, Messgeräte stehen nicht zur Verfügung und begründen Sie Ihre Entscheidung". Ich hab aufgrund Deiner Eingangsbeschreibung halt die Aufgabe falsch verstanden. Sorry. Mir ist schon klar, dass hier keine Aliens unter Wüstenverhältnissen geheimdienstliche Fragen klären.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...