Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

SQL lernen so schnell und effektiv wie möglich

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Ich (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung) bin die ganze Zeit am lernen für meine Abschlussprüfung! GA1 habe ich bis jetzt einigermaßen drauf. Das einzige was ich nicht wirklich drauf habe ist SQL. Ich habe in meiner Ausbildung nur simple SQL Queries geschrieben, da ich immer einen ORM benutzt habe. Ich schaffe es die SQL Aufgaben zu lösen aber in einer sehr langen Zeit und meistens nur durch ausprobieren (Ich rekreiere die Aufgabenstellung in einer MySQL Datenbank). Kann mir jemand Crashkurse und gute Referenzen für Tutorials oder so geben mit denen ich SQL schnell auf Prüfungsniveau lernen kann? Muss nämlich noch GA2 und WISO lernen und am 03 Mai schreiben wir schon die Abschlussprüfung.

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

 

Mit freundlichem Gruß

MagProgrammierenNichtMal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

folgende Seite mit Übungen hat mir mal beim Lernen gut geholfen: http://www.schulserver.hessen.de/darmstadt/lichtenberg/SQLTutorial/home.html

Wenn ich mich richtig erinnere, dann fehlen bei den Übungen aber erweiterte Konstrukte wie Joins und Subqueries.

mfg Hendrik232
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @MagProgrammierenNichtMal,

strategisch wäre es in der Kürze der Zeit wahrscheinlich besser, dass Du Dich mit GA2 und WISO beschäftigst statt recht, links und drinne zu verschachteln. So wie sich das anhört sind doch mindestens 50% der SQL-Aufgabe an Punkten für den Prüfer erkennbar, also bedenke die relativ kurze Zeit.

Grüße

Micha  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Harry05:

aloha,

guck dir mal das schicke Progrämmchen mal an http://amazing-sql.com/download/

nur Hammer !!  mit Er-Modell zu veranschaulichung. für jeden zum empfehlen.

Danke für den Link. Wenn ich das Programm starte bekomme ich die Meldung "Die Datenbank wird vorbereitet ...  
Fehler beim Laden der Datenbank aufgetreten:  
Das Verzeichnis C:\Windows\System32\database kann nicht erstellt werden.
  (SQL State: XBM0H, Error Code: 45000)  
Programm nicht einsatzbereit!  ". Weißt Du zufällig woran das liegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Harry05:

aloha,

guck dir mal das schicke Progrämmchen mal an http://amazing-sql.com/download/

nur Hammer !!  mit Er-Modell zu veranschaulichung. für jeden zum empfehlen.

Danke für den Link. Wenn ich das Programm starte bekomme ich die Meldung "Die Datenbank wird vorbereitet ...  
Fehler beim Laden der Datenbank aufgetreten:  
Das Verzeichnis C:\Windows\System32\database kann nicht erstellt werden.
  (SQL State: XBM0H, Error Code: 45000) "

Hat sich erledigt... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten schrieb kirschi1975:

Danke für den Link. Wenn ich das Programm starte bekomme ich die Meldung "Die Datenbank wird vorbereitet ...  
Fehler beim Laden der Datenbank aufgetreten:  
Das Verzeichnis C:\Windows\System32\database kann nicht erstellt werden.
  (SQL State: XBM0H, Error Code: 45000) "

Hat sich erledigt... ;)

was war es ?? und wie gefällt dir das ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musste den Rechner neu starten und in den Eigenschaften der .jar Datei die Ausführen zulassen, da das Programm ja von einem anderen Rechner stammt (Windows 10). 

Ja, ich finde es schon cool. Etwas mehr Erläuterung zur Syntax wäre gut, aber zum Üben absolut spitze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du der englischen Sprach mächtig bist, kann ich dir den TryIt-SQL-Editor von w3schools empfehlen.

http://www.w3schools.com/sql/trysql.asp?filename=trysql_select_all

Mit der Beispiel-Datenbank von denen kann man super rumspielen und eigentlich jede Aufgabenstellung aus den Prüfungen nachstellen. Alles sehr übersichtlich und komfortabel direkt auf der Seite, ohne Installation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung