Zum Inhalt springen

Fachgespräch - Wichtige Fragen


Deadpool

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

vorab, bevor ich beschuldigt werde: Ja ich habe mir den eingebetteten Forum-Beitrag "Tips zu der Präsentation / Fachgespräch" von charmanta  ausführlich angeschaut (Vielen Dank hierfür).
Nun habe ich eher personalisierte Fragen, die darin nun mal nicht beantwortet werden können. Aber hoffentlich von Euch!

In meinem Projekt ging/geht es um die Bereitstellung eines examplarischen Clusters zur horizontalen Skalierung von Datenverarbeitungsprozessen.
Auf Deutsch gesagt, im Projekt ging es darum, ein Cluster aus Einplatinen-Rechnern zu bauen, konfigurieren, installieren usw. (Also Beschaffung usw. ebenfalls beinhaltet).
Die horizontale Skalierung wird in einem Folgeprojektes bearbeitet, ich habe jedoch im Projektantrag sowie in der Doku selbst mehrmals betont und
sogar extra einen Punkt "Projektabgrenzung" eingebaut, dass es sich lediglich um die Bereitstellung des Clusters (mit Konfiguration, Zusammenbau, Installation etc.) handelt.

Ich habe bei der Projektdoku echt ein gutes Gefühl, sowie bei der Präsentation, was die Punkteanzahl und meine Ausführung angeht.
Das einzige was mir (ein wenig) Sorgen bereitet ist das Fachgespräch, da ich einige Sachen gehört habe (Wahr o. Falsch, deswegen der Post):

Mir wurde gesagt, dass wenn man im Fachgespräch 3-4 Fragen nicht beantworten kann, ist´s vorbei und der PA bricht ab und man ist durchgefallen
(Hintergrund: Ich kann mein Zeug, auch eine Präsentation vor einem PA vortragen ist kein Problem (mit dem Hinweis die Fragen danach bitte zu stellen),
ABER wenn es zum Fachgespräch kommt, stürzt meine Konzentration ab und es wäre möglich das ich Fragen nicht beantworten könnte, obwohl ich die
Lösung weiß. Natürlich habe ich schon gefühlte 1000 mal gehört: "Mach dir doch da keine Gedanken","Das wird doch leicht","Das sind auch nur Menschen"
und ja ich weiß das es auch nur Menschen sind, auch das sie mir nichts böses wollen, aber es ist nun mal so, wenn es um eine Note geht (in dem Fall eine
äußerst wichtige) dann ist meine Konzentration nun mal nicht vollständig da.

Jetzt zu den eigentlichen Fragen: 

Kann (und wird) der PA mich auch Sachen zur horizontalen Datenverarbeitung fragen, obwohl ich in mehreren Punkten festgelegt hatte, dass dies erst einem in
der Zukunft geplanten Projekt bearbeitet wird. (welches vom Entwicklungsteam durchgeführt wird, also nicht von mir)?

Ich habe in meinem Projekt softwaretechnisch nur mit Linux gearbeitet. Nun ist mir klar, dass mich viele Fragen bezüglich Linux (und bezogene Themen) erwarten.
Aber wie kann ich dafür "lernen", mir fallen ehrlich gesagt kaum Fragen ein, die ich mir selbst stellen könnte, um diese dann zu beantworten?

Entschuldigt diesen Roman, ich bin nur ein Mensch der erst in ruhe schlafen kann, wenn all seine Fragen beantwortet wurden ^^.

VG, Meikson

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Deadpool:

Mir wurde gesagt, dass wenn man im Fachgespräch 3-4 Fragen nicht beantworten kann, ist´s vorbei und der PA bricht ab und man ist durchgefallen

Im Grunde wollen die Prüfer ja gar nicht, dass jemand durch fällt, sondern wissen, dass man weiß wovon man redet. Ich zum Beispiel hatte an meinem Projekt eine Datenbank dran und die Prüfer wollten dann wissen, warum ich mich für diese Art von Datenbank entschieden habe, was für Arten es noch gibt usw... Die Prüfer wollen verstehen, warum du was wie gemacht hast und das solltest du auch erklären können. Wird zum Beispiel die von dir angesprochene Skalierung nachgefragt, kannst du ganz ehrlich sagen, dass es sich dabei, wie in der Dokumentation beschrieben, um ein Folgeprojekt handelt und deine Aufgabe es war, die Hardware und technische Infrastruktur dafür bereitzustellen.

Es fallen eher die durch, die absolut gar keine Ahnung von dem haben, was sie im Projekt gemacht haben und von IT absolut kein Verständnis haben, selbst das Berufsschulwissen nicht angeeignet haben. Zum Beispiel:

Prüfer: "Erklären Sie bitte den Unterschied zwischen SSD und HDD"

Prüfling: "äääh was?"

Prüfer: "Wissen SIe denn, was eine Festplatte ist?"

Prüfling: "Öhm... Schonmal gehört... *kopfkratz*... aber weiß grad nicht was das ist..."

Prüfer: "Was für Komponenten hat ein Computer denn sonst noch?"

Prüfling: ".... weiß nicht..."

Prüfer: "..."

Da kann man es dann auch keinem Prüfer mehr verübeln, keine weiteren Fragen mehr zu stellen sondern die Zeit abzusitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Deadpool:

Mir wurde gesagt, dass wenn man im Fachgespräch 3-4 Fragen nicht beantworten kann, ist´s vorbei und der PA bricht ab und man ist durchgefallen

Das ist wohl eine (ziemlich üble) urbane Legende. Wenn du kurz vorm Durchfallen bist, wirst du wohl eher 30 Minuten lang geprüft, bis die Prüfer sicher sind, dass wirklich nichts mehr zu holen ist, das dich bestehen lassen würde.

vor 36 Minuten schrieb Deadpool:

Kann (und wird) der PA mich auch Sachen zur horizontalen Datenverarbeitung fragen

Kann: ja klar. Du kannst alles gefragt werden. Wird: das kann dir niemand sagen. Bereite dich einfach auf alles vor, das zu deinem Projekt passt.

Siehe auch:

vor 36 Minuten schrieb Deadpool:

mir fallen ehrlich gesagt kaum Fragen ein, die ich mir selbst stellen könnte, um diese dann zu beantworten?

Hier mal ein paar Fragen, die mir spontan einfallen.

  • Welche Dateisysteme gibt es? Wie unterscheiden sie sich?
  • Wie werden Dateisystemberechtigungen geregelt?
  • Welche wichtigen Verzeichnisse gibt es?
  • Welche Distributionen gibt es? Was sind die Unterschiede?
  • Was sind Vor-/Nachteile von Linux und Windows?
  • Dienste usw. erläutern: Samba, SSH, Mail/Webserver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...