Zum Inhalt springen

Listen abtelefonieren?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

da es in unserem Betrieb (Systemhaus) gerade nicht so läuft, soll ich nun eine Liste von Leuten anrufen (ca 2.000 Einträge) und den versuchen Dienstleistung zu verkaufen. Nun Frage ich mich ob es überhaupt zulässig ist, das von einem Azubi zu verlangen (FiSi)?

Bearbeitet von RazoreaterII
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch ist es das. Da sehr viele Fachinformatiker später selbstständig werden, könnte das auch zu deinen Aufgaben gehören und es wäre sogar recht sinnvoll mal in eine andere Richtung zu schauen. In deinem Fall wäre das jetzt Sales oder noch genauer Akquise. Aber nicht so. Also sorry, aber das sollten Profis machen. Gerade wenn es nicht so gut läuft mit einer Firma ist das keine Aufgabe eines Azubis, denn dabei kann man Kunden auch verschrecken/verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon viel mit Kunden gesprochen und Ihnen Angebote am Telefon erklärt, welche wir Ihnen geschickt hatten. Soweit bin ich in dem Thema schon drinnen. Aber ich habe keine Lust eine Art Call-Center Mitarbeiter zu sein. So Stelle ich mir das nicht vor. Da ich das Unternehmen ende Juli verlassen werde, kommt es mir vor als würde der Chef mir noch was aufs Auge drücken wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kannst Du ja auch als Azubi nicht alles ablehnen, was Dir nicht passt, nur weil es vielleicht nicht direkt mit dem Beruf zu tun hat.
Klar, wenn Du NUR noch Berufsfremde Dinge machst, dann kannst Du was dagegen machen, aber nur weil das jetzt mal vorkommt, denke ich eher nicht.
Schließlich gehört es ja zu jedem Beruf dazu, auch mal was zu machen, was nicht im Vertrag steht. :)

Spaß macht so eine Aufgabe natürlich nicht, das ist klar.
Aber ich denke, da wirste nicht drum herum kommen. Kannst ja höchstens Fragen ob man das Ganze vom Pensum her strecken / teilen kann, damit Du jetzt nicht wochenlang nur noch am Hörer hängst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb RazoreaterII:

Aber ich habe keine Lust eine Art Call-Center Mitarbeiter zu sein.

Dann such' dir eine neue Stelle (hast du ja offenbar schon). "Keine Lust" ist nicht wirklich relevant. Wenn es nur nach "Lust" ginge, würde ich bestimmt auch keine Tickets zu irgendeinem blöden Fehler beheben, wenn ich stattdessen das schöne Feature da hinten implementieren könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FISI ist und war noch nie ein kaufmännischer Beruf. Die IT-Berufe waren bei einigen IHK Standorten mal den kaufmännischen Berufen zugeordnet. Das ist beim FISI auch nicht mehr der Fall. Der Fachinformatker wird jetzt unter den gewerblichen Berufen geführt.

Trotzdem kann es während einer FISI Ausbildung nicht schaden auch mal Kundenaquise zu lernen.

ABER GARANTIERT NICHT 2000 Kunden in der Kaltaquise anzurufen. So etwas musste ich vor vielen Jahren in meiner ersten Ausbildung zum IT-Systemkaufmann (habe ich nur drei Monate gemacht) auch mal machen. Das war damals schrecklich für mich. Was ich dabei gedacht habe, möchte ich hier gar nicht schreiben.

Weder als IT-Systemkaufmann noch als FISI sollte ein Auszubildender 2000 Adressen in der Kaltaquise anrufen. Das ist ein NoGo. Gar keine Diskussion. In dem hier vorliegenden Fall muss sofort etwas geändert werden.

RazoreaterII  Ich kann dich sehr gut verstehen (gerade weil ich so etwas auch mal machen sollte). Wenn Du Hilfe brauchst, kannst Du mich gerne per PN anschreiben. Ich kenne da schon einige Mittel, damit Du das nicht mehr machen musst.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du wirklich etwas dagegen unternehmen willst, ist es vielleicht interessant zu wissen, dass Kaltakquise nach deutschem Recht nur dann legal ist, wenn es mit Erlaubnis des Angerufenen stattfindet, sofern der Angerufe eine Privatperson ist (https://de.wikipedia.org/wiki/Unerwünschte_telefonische_Werbung).

Bearbeitet von larsson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit meinem Ausbilder geredet und nachdem ich mir Vorwürfe anhören musste, dass ich sonst nichts anzubieten habe was der Firma etwas bringt,-_- konnte ich ihn überzeugen, dass wenn ich es nicht machen möchte, es auch keinen Sinn hat und wahrscheinlich eher potentielle Kunden abschrecke. Glücklicherweise endet meine Ausbildung Ende Juli. Danke für eure Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb RazoreaterII:

dass ich sonst nichts anzubieten habe was der Firma etwas bringt

Was für 'ne Sauerei. Du hast deine Ausbildung bei denen gemacht (bzw. wirst sie bald fertig haben) und er ist so dreist, dir erzählen zu wollen, dass du dennoch nicht sinnvoll einsetzbar bist? Das heißt ja, dass die ihrer Pflicht nicht nachgekommen sind. Ich bitte dich inständig in Hinsicht auf deine Nachfolger, dass du deinen Betrieb bei der IHK meldest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb arlegermi:

Was für 'ne Sauerei. Du hast deine Ausbildung bei denen gemacht (bzw. wirst sie bald fertig haben) und er ist so dreist, dir erzählen zu wollen, dass du dennoch nicht sinnvoll einsetzbar bist? Das heißt ja, dass die ihrer Pflicht nicht nachgekommen sind. Ich bitte dich inständig in Hinsicht auf deine Nachfolger, dass du deinen Betrieb bei der IHK meldest.

Das Verhalten des Betriebes bzgl. der Aquise finde ich auch nicht inordnung. Selbst wenn das argumentativ zu rechtfertigen wäre, ist das nichts, was ich einen Azubi lassen machen würde. Vor allem keine Fachinformatiker.

Aber was die Aussage bzgl. seiner Eignung angeht, können wir uns hier kein Urteil erlauben. Nicht aus jedem Stoff kann man ein schönes Kleid nähen. Jedenfalls bin ich der Meinung, das solche Situationen nicht vom Himmel fallen.

Bearbeitet von Uhu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhu ich verstehe, dass du die Sache objektiv betrachtest und es für dich auch in Frage kommt, dass ich der negative Faktor an der Geschichte bin. Aber wenn ich jetzt hier auflisten müsste was hier in der Firma so abgeht, dann würdest du mich nicht verurteilen.

Die Sache ist geklärt. Ich hab eine neue Stelle bei einem der Top-Arbeitgeber in meiner Region erhalten und kann mit recht sagen, dass ich das Beste aus dem gemacht habe, was mir zur Verfügung stand.

Es braucht also keine Diskussion mehr um meine Person. Bitte Thread schließen und noch einmal Danke für eure Hilfe!

*CLOSED*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...