Zum Inhalt springen

Noch keine Klausuren geschrieben


Tician

Empfohlene Beiträge

Hallöööchen mit 3 öchen,

nicht das es mich groß stören würde (ich arbeite mündlich gut mit und bin froh nicht permanent Klassenarbeiten schreiben zu müssen - weswegen auch noch keiner aus der Klasse die Lehrer angesprochen hat) aber jetzt würde mich das schon interessieren ob das ein Ausnahmefall ist oder ob ein Lehrer tatsächlich das ganze Jahr in einer mündlichen Note zusammenfassen kann?

Wir haben 3 Fächer (aufgeteilt auf 2 Lehrer) in denen wir seit Schulbeginn (kein Blockunterrricht) noch nicht eine einzige Arbeit geschrieben haben: Deutsch, GGK, ITSL (IT im Labor, also praktisch). Im September fängt das nächste Schuljahr an und ich bin gespannt wie die Noten in diesen Fächern zustande kommen.

Der Inhalt sofern ich mich erinnern kann:

ITSL (alle 2 Wochen 4 Stunden) - Cisco-Prüfung der Kapitel 1-7, Linux Befehle Grundlagen, Grundlagen Elektrotechnik, Zahlensysteme und Umwandlung, USV

D (alle 2 Wochen 2 Stunden) - Rechtschreibung (gaaaaaanz viel) und Argumentation/richtig argumentieren (wozu wohl auch gehört Bilder mit verschiedenen Mimiken zu den passenden Gefühlslagen zu ordnen)

GGK (alle 2 Wochen 2 Stunden) - Schwangerschaft, Arbeitslosigkeit, Hochzeit,... an mehr kann ich mich nicht erinnern.

 

Wie sieht es denn bei euch so aus mit dem Unterricht und den Klausuren und was haltet ihr von der Situation?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist es anders. Unsere Lehrer wollten für jedes Halbjahr zwei schriftliche Noten. Bin jetzt im 1. Lehrjahr und oft war es so, dass wir Präsentationen halten mussten, die dann wie eine Klausur benotet wurden. In den meisten Fächern habe ich drei Klausuren geschrieben und eine Präsentation gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es hängt vom Lehrer ab.

Unsere Lehrer waren gemein :D

Linux Lehrer: 1 Ausbildungsjahr am ersten Tag Stoff gemacht (Was ist Linux? Problem mit 32 - bit? etc) und gleich am nächsten Tag Ex geschrieben :( Ist nicht gut ausgefallen...

Typische Lehrer: Pro Jahr 4 Extemporale und 2 Schulaufgaben

Unser Klassenleiter im 3 Ausbildungsjahr: In der ersten Woche Extemporale geschrieben um herauszufinden wie unser Stand war. Da wir alle aber Flaschen waren hat er dann gesagt jede Blockwoche mind. 1 Extemporale. Am Ende hatten wir im VS (Vernetzte Systeme) 18 Klausuren in einem Jahr geschrieben....

Achja Schule war immer lustig xD

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

18 (!) Klausuren? Ich glaube, wir haben alle eine andere Definition von diesem Begriff.

Bei uns waren das (v.a. in der Oberstufe) größere Arbeiten von ca. 90 Minuten Umfang, in der Berufsschule sind es jetzt nur noch 45 Min.

Kleine Arbeiten (was bei @Zaroc vermutlich Extemporale heißt), sind bei uns Leistungskontrollen und dauern ~ 20 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie von Extemporale gehört. Insgesamt haben wir dieses Schuljahr 12 Klausuren geschrieben (3*BWL, 2*WI, 3*SAEL, 2*ITS und die nächsten 2 Wochen noch unsere Deutsch-Klausur (Ja, wir schreiben nun doch eine) über Haupt- und Nebensätze und eine GGK über Umweltverschmutzung.

Wir hätten noch ITSL als Fach, aber da besteht laut Lehrer unsere einzige Note aus dem Durchschnitt der Cisco-Test (dessen Antworten man im Internet findet...).

Soweit also das erste Lehrjahr, ich freue mich schon auf das 2. wenn es nicht mehr nur um Hardware geht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...