Zum Inhalt springen

Fiese Frage im Gespräch und wie soll sie beantwortet werden?


Empfohlene Beiträge

Heyho,

im Februar hatte ich ein... faszinierendes Gespräch. Da ich jetzt wieder ein bissl aktiver hier sein möchte präsentiere ich Euch hier mal eine Aufgabe, die ich nicht zufriedenstellend beantworten konnte.

Im Gespräch ging es um die einfache Frage: Wieso sollen wir unnötigerweise einen FISI einstellen? Ein neuer PC kostet die Firma etwa 300-400€. Dafür bekommt die Firma einen 2 Jahre Garantievertrag für Soft- und Hardware. Und anschließend schmeißt man den PC weg und kauft einen neuen. Wieso also soll man einem Techniker Tausende an € im Jahr zahlen, wo doch der Service der Hersteller viel billiger ist?

Auf meine Antwort das ich direkt auf Probleme und Störungen antworten und aushelfen könnte hieß es: Dafür gibt es google, und das ist gratis!

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht dass die diese Frage gestellt wurde. Ich glaube auch nicht, dass alle deine Beiträge der Wahrheit entsprechen.

Keine Firma macht sich die Mühe eine Stelle auszuschreiben, Leute einzuladen und ihre Arbeitszeit damit zu verschwenden diese zu fragen wozu ein FISI notwendig ist und den Beruf schlecht zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb KeeperOfCoffee:

Bin zwar kein FISI, aber bei einer solchen Frage hätte ich wohl laut gelacht und wäre gegangen...

Die Frage allein schon sagt einiges über den AG aus.

 

Natürlich wäre noch interessant zu wissen, was dein komplettes Aufgabengebiet gewesen wäre.

Das Aufgabengebiet war Support First und Second Level, dazu Rollout auf Windows 10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein PC macht nur das, was ihm der User, der davor sitzt, anweist. Und dazu benötigt man diesen User, der sich auskennt. Auskennen tut sich ein FISI (hoffentlich), denn er weiss, was der PC vor ihm machen soll und was er macht. Ohne User wäre der PC einfach rausgeschmissenes Geld. Mit User und PC kann der Mitarbeiter und viele weitere viel effektiver eingesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Firma diese Frage gestellt hat um zu testen, ob der Bewerber sich überhaupt über seine eigenen Aufgaben bewusst ist.

 

Am 21.6.2016 um 12:18 schrieb victorymon:

Auf meine Antwort das ich direkt auf Probleme und Störungen antworten und aushelfen könnte hieß es: Dafür gibt es google, und das ist gratis!

Nur dumm, wenn z.B. das Internet ausgefallen ist und man gar nicht auf Google zugreifen kann...

Dann wäre es ja genau die Aufgabe eines FISI diese Störung zu beheben. Und nicht jeder 0810-PC-Nutzer versteht auch, was Google einem als Lösung vorschlägt.

Am 21.6.2016 um 12:18 schrieb victorymon:

Ein neuer PC kostet die Firma etwa 300-400€. Dafür bekommt die Firma einen 2 Jahre Garantievertrag für Soft- und Hardware. Und anschließend schmeißt man den PC weg und kauft einen neuen. Wieso also soll man einem Techniker Tausende an € im Jahr zahlen, wo doch der Service der Hersteller viel billiger ist?

Der Service des Herstellers bezieht sich aber ja lediglich auf die gelieferte Hardware und ggf. auf die integrierte Software.

Ich bezweifel jedoch stark, dass die Firma keine sonstige "Fremd"software einsetzt und auch sicherlich noch weitere Hardwarekomponenten neben dem eigentlichen Computer nutzt. Als FISI ist es ja nunmal auch Aufgabe die reibungslose Zusammenarbeit aller Komponenten zu realisieren, ein einheitliches System in einem Betrieb zu schaffen, Rechte zu verwalten und was weiß ich noch alles...

Kann mir gut vorstellen, dass sie in dem Vorstellungsgespräch eine Antwort in dieser Richtung erwartet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...