Zum Inhalt springen

Autodidaktik: Ausbildungslektüre


Empfohlene Beiträge

Hallo,

aus persönlichen Gründen habe ich mein Studium (kein Informatikstudium) beendet und habe nun beschlossen eine Ausbildung als Fachinformatiker zu machen. Bei vielen Ausbildungsstellen bekomme ich mit, dass ich fast schon zu spät für dieses Jahr bin. Natürlich habe ich trotzdem so einige Bewerbungen abgeschickt und hoffe, dass es dieses Jahr noch was wird.

Falls dies nicht der Fall sein sollte, möchte ich mein Jahr nicht damit "verschwenden" lediglich meinen Job als Überbrückung zu machen. Ich habe vor mir autodidaktisch selbst schon mehr beizubringen als ich sowieso schon durch meine ersten klitz-klitzekleinen Programmierkenntnisse, Netzwerkeinrichtungen und Hardwarkonfigurationen als technikaffiner Nerd weiß, in der Hoffnung dann in der nächsten Bewerbungsrunde durch überdurchschnittliche Vorkenntnisse punkten zu können.

Daher würde ich gerne wissen, ob ihr Lektüre empfehlen könnt, die einem einen guten Einblick jeweils in die Gebiete der Systemintegration und vor allen der Anwendungsentwicklung liefert. Wie gesagt sollte die Lektüre für Anfänger geeignet sein.

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drücke Dir natürlich die Daumen, dass es mit der Ausbildungsstelle noch klappt. 

Für Anwendungsentwicklung würde ich Dir empfehlen, dir erstmal eine Programmiersprache auszusuchen, vorzugsweise was Objektorientiertes, wie z.B. C# oder Java (Grund: In der Schule wird recht intensiv auf der OOP rumgeritten). Buchempfehlungen sind immer schwierig, viele mögen die Head First Bücher(Head First C#Head First Java). Mir persönlich waren die immer etwas zu "fancy", mein Favorit ist C# in Depth.

Systemintegrationsbücher kenne ich kaum. Ich habe damals mit Networking: A Top Down Approach gelernt, was aber eigentlich alles andere als ein Anfängerbuch ist. Ansonsten gibts zum Thema Subnetting, ACLs, ISO-OSI auch recht viele gute Online-Tutorials.

Grade Subnetting ist recht einfach. Begegnen wird das dir sowohl als Anwendungsentwickler als auch als Systemintegrator, somit ist das definitiv keine verschwendete Zeit.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Anfang Juli ist natürlich reichlich spät, aber das dachte ich mir im Mai auch und habe trotzdem noch einen Ausbildungsplatz bekommen.

  • C++ in 21 Tagen
  • Java als erste Programmiersprache
  • IT-Handbuch für Fachinformatiker (6. Auflage gibt es kostenlos hier, falls du dich für die 7. Auflage entscheidest, empfehle ich das E-Book ;-))

Viel Erfolg!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe früher mit Java angefangen und kann daher ein paar Tipps geben. :) 

Wenn man ein wenig Vorahnung hat (wie benutze ich eine IDE, was kompiliere ich die Klassen, etc). würde ich definitiv auch zum Head First Java greifen, also auf Deutsch: Java von Kopf bis Fuß, das ist eine schöne Einführung und hat mir auch geholfen.

Auch sehr empfehlen kann ich Schrödinger programmiert Java, das ist auch ein gutes Buch und geht imho sogar noch angenehmer auf einige Themen ein.

Wenn man ansonsten ohne geringste Vorerfahrung in die Thematik einsteigt, eignet sich vielleicht sogar ein komplettes Einsteigerbuch, wie Programmieren lernen mit Java

Bearbeitet von Mackenzie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du evtl. durch dein Studium Zugang zu den video2brain Plattform? Das wäre imho auch eine nette Ergänzung zu der ganzen Literatur :)

Kannst auch mal ein paar YouTube Kanäle anschauen die ich für mich als sehr interessant eingestuft habe:

https://www.youtube.com/user/NetworKingInc

 

Durch die beiden findest du sehr schnell sehr viel relevantes zeug auf youtube. wie ich finde :)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Java als erste Programmiersprache: Grundkurs für Hochschulen empfehlen. War damals Standardlektüre im Studium. Ist etwas anspruchsvoller als die Galileo Bücher und ohne Lückenfüller, dafür ist die Lernkurve aber steiler. Damit hast du wahrscheinlich bereits mehr abgedeckt als in der Ausbildung schultechnisch erwartet wird und auch in einer Anderen Intensität. Ansonsten natürlich zum nachschlagen die Insel als OpenBook

 

 

Bearbeitet von Uhu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde nicht zwingend direkt mit einer speziellen Programmiersprache anfangen, wenn du noch nicht weißt, was du genau in deinem zukünftigen Ausbildungsbetrieb nutzen wirst - dazu ist die IT-Branche ein zu weit gestreutes Gebiet.

Wenn du Richtung Anwendungsentwicklung gehen möchtest und jetzt vor hast die Zeit bis zum Beginn einer Ausbildung zu überbrücken, würde ich dir, wie schon erwähnt, das IT-Handbuch für Anwendungsentwicklung empfehlen. Es ist meist hilfreich erst einmal die Grundlagen zu verstehen - Programmierparadigmen, strukturiertes Programmieren, Aufbau eines Programms, objektorientiertes Programmieren, etc.

Was du auch tun kannst ist dir den Rahmenlehrplan für die Ausbildung anzuschauen und dich (im Internet) über die erwähnten Themen schon einmal schlau machen.

 

Grüße

Rienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann diesen Kurs auf edx.org empfehlen: https://courses.edx.org/courses/UC3Mx/IT.1.1x/1T2015/info

Deckt so schonmal viele Themen ab die zum Programmieren dazu gehören. Dazu gab es dann dieses Jahr noch einen zweiten Kurs und ein dritter ist glaube ich auch geplant.

Die Möglichkeit auf der Seite Zertifikate zu kaufen nachdem man die Kurse abgeschlossen hat würde ich ignorieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur empfehlen, entweder ein (bezahltes) Praktikum bei einem potentiellen Ausbildungsbetrieb zu machen.

Daheim bringen sich die Wenigsten professionelle Softwareentwicklung bei und falsch gelerntes Codezusammenstöpseln wieder auszutreiben ist schwieriger wie auf minimalen Grundlagen aufbauend es direkt richtig zu lernen/lehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...